#1

Zwiebelanbau- aber eine ganz dumme Frage

in Gemüse- und Obstgarten 21.01.2011 23:51
von Aurora (gelöscht)
avatar

Ich entschuldige mich jetzt schon mal vorab für diese dumme Frage. Aber naja, ich stell sie mal einfach.

Also, da hab ich also so einen Zwiebelsack, da ich leider nicht so oft mit Zwiebeln koche, sind bei einer Zwiebel schon besonders starke Triebe rausgekommen.
Jetzt wollte ich mal ganz dumm wissen. Klappt ein Zwiebelanbau auch mit einer normalen Küchenzwiebel? Ich hab nämlich mal gehört, dass man für Kartoffelanbau spezielle Kartoffeln verwendet. Ist das bei Zwiebeln auch so. Und wenn die Zwiebel sich eignet. Kann ich sie in einen großen Topf mit Erde stecken????

nach oben springen

#2

RE: Zwiebelanbau- aber eine ganz dumme Frage

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2011 00:09
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Ich hab das zwar noch nie probiert, aber zumindest leckeres Zwiebellauch könntest du ernten. Im zweiten Jahr, also nachdem sich die Zwiebel gebildet hat, die du gekauft hast, vergrößert sich die Zwiebel nicht mehr, stattdessen schiebt sie einen Blütenstiel, um sich durch Samen zu vermehren.


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 22.01.2011 00:11 | nach oben springen

#3

RE: Zwiebelanbau- aber eine ganz dumme Frage

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2011 00:26
von Aurora (gelöscht)
avatar

Ok, den letztens Halbsatz hab ich nicht verstanden. Bitte nochmal für Dumme....
Was macht die Zwiebel dann?

(Von Zwiebelzucht keine Ahnung, vor 200 Jahren hätten die mich ausgelacht.)

nach oben springen

#4

RE: Zwiebelanbau- aber eine ganz dumme Frage

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2011 08:09
von Annika • Gewächshausputzer | 229 Beiträge

Hallo Aurora!

Ich vermute mal, wenn die Zwiebel blüht und man den Samen ernten kann, daß es bis dahin sowieso schon Herbst ist und die Zwiebel dann im Frost kaputtgeht. Weiterkultivieren? Ich denke nicht, daß das im Freien möglich ist.

Aber man könnte das mal probieren, die Zwiebel im Herbst auszugraben, über den Winter trocken und dunkel lagern und im Frühling neu einzupflanzen.

Wenn du nicht soviele Zwiebeln brauchst, dann pflanze doch einfach Schalotten an. Diese sind kleiner, viel zarter, schmackhafter und geben auch reichlich köstliches Grünzeug für Salate.

Liebe Grüße von Annika

nach oben springen

#5

RE: Zwiebelanbau- aber eine ganz dumme Frage

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2011 09:15
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Im zweiten Wachstumsjahr blühen Zwiebeln. Das heißt, wenn du gekeimte Zwiebeln auspflanzt, an einen sonnigen, gut drainierten Platz, dann werden sie mit ziemlicher Sicherheit blühen. Das sieht ganz hübsch aus, wie große Alliumblüten, nur nicht lila, sondern grün. Zwiebelblüten sind eine gute Bienenweide, was dann auch zu einem guten Samenansatz führt. Die Samen könntest du im Herbst ernten und im folgenden Frühjahr aussäen.

nach oben springen

#6

RE: Zwiebelanbau- aber eine ganz dumme Frage

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2011 10:54
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Zitat von Aurora
Ich entschuldige mich jetzt schon mal vorab für diese dumme Frage. Aber naja, ich stell sie mal einfach.

Also, da hab ich also so einen Zwiebelsack, da ich leider nicht so oft mit Zwiebeln koche, sind bei einer Zwiebel schon besonders starke Triebe rausgekommen.
Jetzt wollte ich mal ganz dumm wissen. Klappt ein Zwiebelanbau auch mit einer normalen Küchenzwiebel? Ich hab nämlich mal gehört, dass man für Kartoffelanbau spezielle Kartoffeln verwendet. Ist das bei Zwiebeln auch so. Und wenn die Zwiebel sich eignet. Kann ich sie in einen großen Topf mit Erde stecken????



es gibt keine dummen fragen.
ich denk die kleinen zwiebelchen , die man im sack kaufen kann, um sie im garten auszupflanzen, sind nur dafür bestimmt, groß zu werden, um dann geerntet zu werden. deine zwiebeln sind schon erwachsen und sind nur noch für die fortpflanzung bestimmt, also zur blüte. ich kenne aber zwiebeln, bei denen am "blatt"ende keine blüte kam, sondern minizwiebelchen mit kleinen schalöttchen dran. die hat muttern dann immer geerntet, weil die schalotten von der mutterzwiebel schon zu hart und alt waren.
pack sie in erde und warte ab was daraus wird. vielleicht kommen ja babyzwiebeln raus und du kannst mit einer zwiebelzucht beginnen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#7

RE: Zwiebelanbau- aber eine ganz dumme Frage

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2011 11:08
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Zitat
ich kenne aber zwiebeln, bei denen am "blatt"ende keine blüte kam, sondern minizwiebelchen mit kleinen schalöttchen dran



Hierbei dürfte es sich um die Etagenzwiebel (auch Luftzwiebel genannt) handeln. Eine "normale" Zwiebel kann das nicht.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#8

RE: Zwiebelanbau- aber eine ganz dumme Frage

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2011 19:01
von Spider • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Hallo Aurora,
wenn du deine Zwiebel in einen grossen Topf setzt, kannst du das Grün so wie Schnittlauch ernten, aber die grosse Zwiebel in der Erde verfault langsam, manchmal kommen kleine Zwiebeln, aber selten.
Im Garten kommt oft eine schöne Blüte ( wenn du das Grün stehen lässt) ähnlich wie bei Allium in weiss, grün oder leicht lila von ca. 7cm Durchmesser ,Höhe so um die 50cm. Da schwirren im Sommer viele kleine Tierchen rum.
Bei einer bestäubten Blüte bildet sich Samen, der sich oft selbst ausstreut und Mini- Minizwiebel wachsen lässt, diese wiederum überleben meist den Winter nicht.
Zumindest bei mir nicht, aber die Blüten schauen wirklich schön aus.
Gruß Spider

nach oben springen

#9

RE: Zwiebelanbau- aber eine ganz dumme Frage

in Gemüse- und Obstgarten 23.01.2011 07:08
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Aurora,
das ist gar keine dumme Frage!
Ich wusste das auch nicht und habe der Thread interessiert durchgelesen.
Oft gehen die einfachsten Dinge in unserer Zeit verloren.

Ich erinnere mich daran,das ich damals mit meiner noch kleinen Tochter eine Kartoffel
ins Blumenbeet gepflanzt habe damit sie mal sieht was da so vor sich geht.
Als Stadtkind hat man von sowas ja keine Ahnung.
Lustig daran war, das ein Mitmieter nach 1-2 Jahren immer noch Kartoffeln gefunden
hatte und sich ausgerechnet bei mir beschwerte; wer den so blöde ist und Kartoffeln ins
Blumenbeet pflanzt.

Ich hab´s ihm nicht verraten!


gruß Anke

nach oben springen

#10

RE: Zwiebelanbau- aber eine ganz dumme Frage

in Gemüse- und Obstgarten 23.01.2011 15:34
von Aurora (gelöscht)
avatar

wie geil.

Ich glaub ich hätts ihm auch nicht verraten.

Das Problem an der ganze Geschichte war, warum ich ich das hier überhaupt gepostet habe, ist, dass man im Internet zwar gute Anleitungen für den zwiebelanbau findet, aber keiner schreibt, steck ne Zwiebel in Topf und warte

Ich musste einfach wissen, obs klappt. Jetzt bin ich eines besseren belehrt worden.

Vielen Dank dafür !!!!

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: