#1

Blick in den Gemüsegarten

in Gemüse- und Obstgarten 19.10.2010 14:37
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

So absurd sich das Ende Oktober anhört - mein Gemüsegarten ist momentan der wüchsigste und grünste Bereich des Gartens. Das liegt an diesen beiden: Oka, das jetzt blüht, und Petersilie, der es an dem Platz in diesem Jahr wohl ganz ausgezeichnet gefällt. Ich kann Sträuße pflücken...

Angefügte Bilder:
Oka blüht 10.10.10.jpg
Petersilie 10.10.10.jpg
nach oben springen

#2

RE: Blick in den Gemüsegarten

in Gemüse- und Obstgarten 19.10.2010 15:00
von Starkzehrer • Wasserträger | 91 Beiträge

Hallo Susanne,
was ist Oka? Ich habe in Ägypten mal "Okra" gegessen (ich glaube, so hieß es), was furchtbar geschmeckt hat. Das baust Du doch sicher nicht an? Vielleicht war es aber auch nur schlecht zubereitet.
Um die Petersilie beneide ich Dich. Bei mir wächst sie einfach nicht. Ich habe es auch schon mit Sommer- bzw Herbstaussaat probiert. Alles vergebens.
Liebe Grüße,
Starkzehrer


zuletzt bearbeitet 19.10.2010 15:02 | nach oben springen

#3

RE: Blick in den Gemüsegarten

in Gemüse- und Obstgarten 19.10.2010 15:03
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

So sieht meine Petersilie auch aus.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#4

RE: Blick in den Gemüsegarten

in Gemüse- und Obstgarten 19.10.2010 17:46
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich muß mich korrigieren - das Zeug heißt Oca, nicht Oka. Carpe diem hat die Pflanze hier vorgestellt.
Okra hingegen ist die Frucht eines Malvengewächses. Wenn ich könnte, würde ich auch Okra anpflanzen, weil ich dazu einige leckere Rezepte habe, aber leider kein Gewächshaus. Okra braucht noch mehr Wärme als Paprika.
Was die Petersilie angeht - nahrhaft-humoser, feuchter Boden im Halbschatten scheint ihr am besten zu behagen. Da kommt sie bei mir immer.


zuletzt bearbeitet 19.10.2010 17:47 | nach oben springen

#5

RE: Blick in den Gemüsegarten

in Gemüse- und Obstgarten 19.10.2010 22:25
von Starkzehrer • Wasserträger | 91 Beiträge

Hallo Susanne,
schade, Oca scheint interessant zu sein, aber leider scheidet es für mich aus. Wir sind ab Ende Oktober nicht mehr im Garten, er ist 50 km entfernt, also muss vorher alles geerntet sein.
Mit der Petersilie werde ich nächstes Jahr wieder einen Versuch starten. Ich werde auf dem Aussaatplatz mal den Boden etwas aufpäppen. Halbschatten habe ich auch noch nicht probiert. Vielleicht lag es daran.
Gruß,
Starkzehrer

nach oben springen

#6

RE: Blick in den Gemüsegarten

in Gemüse- und Obstgarten 20.10.2010 20:27
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

aus der petersilie würde ich hefeklöse mit petersiliensoße machen...jammy.
rezept hatte ich mal eingestellt.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#7

RE: Blick in den Gemüsegarten

in Gemüse- und Obstgarten 21.10.2010 22:39
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

In meinem Gemüsegarten gibt´s auch noch was zu ernten. Heuer hab ich sogar nach vielen Misserfolgen recht gute Radis (Rettiche) hingekriegt. Ich hab sie erst sehr spät (August) gesät, weil grad ein bisschen Platz frei war und ich die Samen noch vom letzten Jahr hatte. Sie sind nicht grade riesig geworden, aber sie sind wurmfrei und schmecken gut. Ausserdem hab ich noch sehr schöne Kohlrabi (gekaufte Pflänzchen), Sellerie mit Miniknollen, Porree und sehr hübschen Mangold, der aber bei meiner Familie nicht sehr beliebt ist. Er ist wohl eher Zierpflanze. Und dann gibt´s noch ein paar blaue Bohnen und überall als Zwischenfrucht etwas Vogelmiere.

Angefügte Bilder:
DSCF6338 (700x488).jpg
DSCF6342 (700x525).jpg
DSCF6343 (371x700).jpg
DSCF6346 (455x700).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#8

RE: Blick in den Gemüsegarten

in Gemüse- und Obstgarten 21.10.2010 23:05
von Starkzehrer • Wasserträger | 91 Beiträge

Hallo Nostalgie,
ist die "Vogelmiere als Zwischenfrucht " ein Spaß, oder nutzt du sie wirklich? Ich habe nämlich mal gelesen, dass man sie in Suppen und Salaten verwenden kann. Ich würde darüber gern mehr wissen, denn mein Hochbeet ist zur Zeit mit Vogelmiere überwuchert.
Gruß,
Starkzehrer

nach oben springen

#9

RE: Blick in den Gemüsegarten

in Gemüse- und Obstgarten 21.10.2010 23:36
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Das mit der Vogelmiere war zwar hier mehr als Spaß gedacht, obwohl ich das Kraut auch wirklich esse, wie viele andere "Unkräuter" auch, vor allem im Frühling. In der Kräuterecke hab ich auch schon einiges darüber geschrieben, wie z.B. das Zu Unrecht verfolgt: die Vogelmiere


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#10

RE: Blick in den Gemüsegarten

in Gemüse- und Obstgarten 22.10.2010 11:53
von Starkzehrer • Wasserträger | 91 Beiträge

Danke, da bin ich ja informiert und werde meine Vogelmiere auf den Küchenzettel setzen. Ein wenig graust es mich vor dem Stieleentfernen, was sicher mühsam ist. Aber "Petersilienersatz " ist machbar.
L.G. Starkzehrer

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: