#1

1. Blüte meiner Kiwi

in Gemüse- und Obstgarten 24.06.2008 13:54
von Gnomi (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

ich habe vor 4 Jahren mal so aus reiner Neugirde bei einem Discounter ein Kiwistämmchen gekauft. Gewachsen ist die Gute Pflanze in den Jahren wirlich wunderprächtig. Ganz stolz habe ich vor einer Woche entdeckt, dass sie das erste Mal einige weisse Blüten trägt...und was kam dann...letzte Woche hat es wie aus Eimern geschüttet und alle Blüten lagen am nächsten Morgen auf dem Boden

Nun frage ich mich, blüht die Pflanze dieses Jahr noch einmal oder erst wieder nächstes Jahr...Kann mir bitte jemand bitte einen Tipp geben...


Grüsse
Gnomi
nach oben springen

#2

RE: 1. Blüte meiner Kiwi

in Gemüse- und Obstgarten 24.06.2008 15:54
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge
Bei Kiwis braucht man aber eine männliche und eine weibliche Frucht damit sie überhaupt Früchte kriegen.

Oder hast Du eine selbstfruchtende Sorte gepflanzt??

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 24.06.2008 15:56 | nach oben springen

#3

RE: 1. Blüte meiner Kiwi

in Gemüse- und Obstgarten 24.06.2008 16:04
von Gnomi (gelöscht)
avatar
Hallo Rosenblüte,

lt. damaliger Info soll die Pflanze eine selbstbefruchtende Pflanze sein.

Grüsse
Gnomi
zuletzt bearbeitet 24.06.2008 16:04 | nach oben springen

#4

RE: 1. Blüte meiner Kiwi

in Gemüse- und Obstgarten 24.06.2008 16:05
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Ich habe keine Kiwi, daher musst Du mal warten ob jemand welche hat.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#5

RE: 1. Blüte meiner Kiwi

in Gemüse- und Obstgarten 24.06.2008 16:09
von Gnomi (gelöscht)
avatar

Danke trotzdem


Grüsse
Gnomi
nach oben springen

#6

RE: 1. Blüte meiner Kiwi

in Gemüse- und Obstgarten 24.06.2008 19:27
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Hallo Gnomi,

wenn keine Knospen mehr da sind, dann war es das.
Die Kiwis blühen nur einmal im Jahr.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#7

RE: 1. Blüte meiner Kiwi

in Gemüse- und Obstgarten 08.08.2009 10:46
von Gnomi (gelöscht)
avatar

Same procedere as every year...
Auch dieses Jahr hat meine Kiwi wieder alle Blüten verloren.

Kennt sich jemand damit aus ?


Grüsse
Gnomi
nach oben springen

#8

RE: 1. Blüte meiner Kiwi

in Gemüse- und Obstgarten 08.08.2009 12:45
von Claudia (gelöscht)
avatar

hallo, ich kenne mich zwar mit Kiwis nicht aus, aber vielleicht verhält es sich ähnlich wie mit Blauregen, nämlich das die Pflanze erstmal lange Jahre braucht, um Blüten und Früchte zu produzieren ? Ich habe zB. eine Campsis Radicans, seit vielen, vielen Jahren und erst dies Jahr fängt sie an, wie eine Kletterpflanze auszusehen und produziert mal mehr Blüten, als nur 2-3...vielleicht noch etwas Geduld, auch wenns manchmal schwer fällt vielleicht könntest du die Pflanze auch etwas geschützter stellen ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 08.08.2009 12:47 | nach oben springen

#9

RE: 1. Blüte meiner Kiwi

in Gemüse- und Obstgarten 08.08.2009 13:08
von Gnomi (gelöscht)
avatar

...lieben Dank
Die steht recht geschützt und ist auch schon schön gewachsen...


Grüsse
Gnomi

zuletzt bearbeitet 08.08.2009 13:08 | nach oben springen

#10

RE: 1. Blüte meiner Kiwi

in Gemüse- und Obstgarten 08.08.2009 19:03
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo Gnomi,
es wurde schon erwähnt, daß eine einzelne Kiwi-Pflanze i.d.R. keine Früchte ansetzt, da diese Pflanzen meist zweihäusig sind. Du brauchst also mindestens eine weibliche und eine männliche Pflanze. Die männlichen Pflanzen bilden sehr viele Blüten aus, welche komplett abfallen. Bei den weiblichen Blüten bleibt nach erfolgreicher Bestäubung der Fruchtknoten, die spätere Frucht, am Zweig zurück.
Lies bitte auch hier: http://www.infoblaetter.fagw.info/kurzinfo.php?id=94


Viele Grüße Hortus
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: