#1

Musa Rubra - Gefleckte Zwergbanane

in Gemüse- und Obstgarten 27.09.2010 09:45
von deadly_silence (gelöscht)
avatar

Hey ihr!
Wie ich eben in meinem Vorstellungsthreat schon schrieb, bin ich seit Kurzem stolze Besitzerin einer Bananenpflanze. Momentan steht sie in meinem Zimmer, davor war sie auf der Terasse - Sonnenseite. Habe im Internet schon herausgefunden, dass sie viel Wärme und Sonne braucht und nicht unter 15°C aufbewahrt werden sollte. Jetzt steht sie in meinem Zimmer auf dem Tisch, unter dem Dachfenster, was zur Sonnenseite zeigt.

Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen..
Wie sieht die optimale Pflege der Bananenpflanzen aus? Habe gelesen, dass sie bei guter Pflege schnell wachsen..^^ Wie oft muss ich sie giessen? Ist düngen unbedingt notwendig? Wenn ja, muss es ein spezieller Dünger sein? Und wie viel davon? Muss ich sie, wenn ich anfange, im Zimmer zu heizen, mehrmals täglich mit Wasser abspritzen, wegen der trockenen Luft? Ich stelle sowieso schon immer eine Schüssel mit Wasser aufs Fensterbrett über der Heizung, da ich selbst die Heizluft auch nicht so gut vertrage..

Jemand Ideen? Erfahrungen? Tipps? :D

nach oben springen

#2

RE: Musa Rubra - Gefleckte Zwergbanane

in Gemüse- und Obstgarten 27.09.2010 22:21
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Meine Banane steht vom Herbst bis Mai unter einem Westseitedachfenster bei 16 Grad. Gegossen wird dann ,wenn die Erde gut trocken ist. Gedüngt wird bei mir nur im Sommerquartier. Wieviel Dünger ins Gießwasser muß ,steht auf der Rückseite der Düngerflasche. Bitte nicht : viel hilft viel ,sondern genau dosieren. Im Sommer brauchen Bananen schon viel Wasser ,trotzdem zwischen jedem Gießen die Erde gut antrocknen lassen.
LG
Katrin


nach oben springen

#3

RE: Musa Rubra - Gefleckte Zwergbanane

in Gemüse- und Obstgarten 28.09.2010 07:09
von deadly_silence (gelöscht)
avatar

Hey!
Danke für deine Antwort.. (:
Stimmt es, dass ich sie im Winter, wenn ich im Zimmer die Heizung anhabe, mehrmals täglich mit Wasser abspritzen muss?

nach oben springen

#4

RE: Musa Rubra - Gefleckte Zwergbanane

in Gemüse- und Obstgarten 28.09.2010 11:35
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Wenn du eh schon für höhere Luftfeuchtigkeit im Raum sorgst, dann kannst du dir das vielleicht sparen. Bananen reagieren allerdings schnell auf trockene Luft, sie bekommen dann braune Blattränder. Vorsichtshalber würde ich die Pflanze duschen statt gießen, sie mögen das gerne. Einfach in die Wanne stellen und mit lauwarmem Wasser abduschen, dann gut abtropfen lassen. Beim Zurückstellen darauf achten, daß sie mit derselben Seite zum Licht steht wie vorher.

nach oben springen

#5

RE: Musa Rubra - Gefleckte Zwergbanane

in Gemüse- und Obstgarten 28.09.2010 11:39
von deadly_silence (gelöscht)
avatar

Wieso muss sie mit der selben Seite, wie zuvor zum Licht stehen? :o
Und was bringt das Abduschen denn mehr, als das normale Giessen? Hab gelesen, man soll sie nicht zu nass halten, da sonst die Wurzeln anfangen, zu schimmeln..

nach oben springen

#6

RE: Musa Rubra - Gefleckte Zwergbanane

in Gemüse- und Obstgarten 28.09.2010 11:44
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
Wieso muss sie mit der selben Seite, wie zuvor zum Licht stehen?

Weil Pflanzen empfindlich auf Standortveränderungen reagieren. Du hast doch bestimmt schon mal gehört, daß eine Pflanze "zum Licht wächst". Sie richtet sich mit ihren Blättern entsprechend aus, und wenn sie dann plötzlich umdreht, kann diese Störung Schäden verursachen.

Zitat
Und was bringt das Abduschen denn mehr, als das normale Giessen?

Abduschen ist wie ein sanfter Regen. Es reinigt die Blätter, erleichtert den pflanzlichen Stoffwechsel und ist für die Pflanze angenehmer als Gießen von unten bei gleichzeitiger Lufttrockenheit oben. Wenn du die Pflanze anschließend gut abtropfen läßt und sie erst wieder gießt/duschst, wenn die Erde leicht angetrocknet ist, kannst du nix falsch machen.


zuletzt bearbeitet 28.09.2010 11:44 | nach oben springen

#7

RE: Musa Rubra - Gefleckte Zwergbanane

in Gemüse- und Obstgarten 28.09.2010 12:05
von deadly_silence (gelöscht)
avatar

Okey, das merk ich mir mal.. :o
Hab noch so eine andere, merkwürdige Pflanze, die ist bissl grösser, als die Bananenpflanze.. Meine Mutter meint immer, ich soll sie regelmässig drehen, damit sie nicht bloss in eine Richtung wächst.. :D

nach oben springen

#8

RE: Musa Rubra - Gefleckte Zwergbanane

in Gemüse- und Obstgarten 28.09.2010 18:57
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Regelmäßig ein paar Zentimeter und immer nur in die gleiche Richtung ist für die Pflanze nicht der gleiche Streß, da hat sie Zeit sich anzupassen. Aber mal eben eine Drehung um 180°, das nimmt sie übel. Wenn du eine gute Lupe hast, kannst du den Grund dafür erkennen: Auf der Blattunterseite befinden sich Öffnungen, durch welche die Pflanze Wasser verdunstet. Wenn diese Seite der Blätter schlagartig Licht oder Wärme ausgesetzt werden, verliert die Pflanze zuviel Feuchtigkeit und die Blätter verdorren.

nach oben springen

#9

RE: Musa Rubra - Gefleckte Zwergbanane

in Gemüse- und Obstgarten 30.09.2010 19:54
von deadly_silence (gelöscht)
avatar

Hab eben unter einem der Blätter ganz viele Läuse-Eier gefunden.. :( So auf einem Haufen.. Und paar laufende, kleine, rote Teile.. Grml.. Habs jetzt abgewischt.. Aber erst mal aus meinem Zimmer wieder raus, bevor die noch auf die andere Pflanze übergehen.. Ausserdem fühl ich mich mit Läusen in einem Raum nicht sehr wohl..

Was kann ich gegen diese Viecher tun? Irgendwie einsprühen? Mhm..

nach oben springen

#10

RE: Musa Rubra - Gefleckte Zwergbanane

in Gemüse- und Obstgarten 30.09.2010 20:33
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Mit lauwarmem Wasser abwaschen. Wenn die Läuse tot/weg sind, kommen von allein keine nach.


zuletzt bearbeitet 30.09.2010 20:33 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: