#1

Anarchie im Erdbeerfeld

in Gemüse- und Obstgarten 04.10.2010 05:25
von fuchur (gelöscht)
avatar

Guten Morgen zusammen,

eine lange vor mir hergeschobene Arbeit bin ich nun angegangen: die Ordnung im Erdbeerfeld wieder herzustellen. Ob des Zustandes mußte ALLES raus. Teilweise pflanze ich neu ein, teilweise würde ich gerne meine alten wieder einpflanzen. Leider kann ich überhaupt nicht sagen, was nun ein jüngeres oder älteres Pflänzchen ist. Ab einem bestimmten Alter wollen Erdbeeren ja nicht mehr richtig tragen!

Daher meine Frage: Geht das, kann ich (vielleicht anhand der Wurzeln) feststellen, ob die Erdbeere jung, alt oder zu alt ist?

viele Grüße
Micha

nach oben springen

#2

RE: Anarchie im Erdbeerfeld

in Gemüse- und Obstgarten 04.10.2010 07:15
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Normalerweise ist das Alter an der Stärke der Pflanze feststellbar. Einjährige Erdbeerpflanzen sind kleiner und haben noch nicht so viele Blätter. Bei den neueren Hochleistungssorten nimmt der Ertrag merklich nach 3 Jahren ab und die Früchte werden kleiner.
LG
Katrin


nach oben springen

#3

RE: Anarchie im Erdbeerfeld

in Gemüse- und Obstgarten 04.10.2010 07:42
von fuchur (gelöscht)
avatar

Das ist auch einer der Gründe,weshalb ich die Erdbeerpflanzen austausche - viele haben im Frühjahr nicht mehr getragen - aus Altersgründen. Aber es müssen ja auch Ableger dazwischen sein. Zwar gibt es wenige Erdbeeren mit starker, dicker Wurzel - die müssen alt sein - und ganz, ganz viele, die quasi gleich aussehen. Wie unterscheide ich die nur??? Ich würde ungern alle entsorgen!

viele Grüße
Micha

nach oben springen

#4

RE: Anarchie im Erdbeerfeld

in Gemüse- und Obstgarten 04.10.2010 09:28
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Wann hast du denn das Erdbeerfeld das letzte Mal bearbeitet? Wenn es letztes Jahr war, können nur die dickwurzeligen Pflanzen "alt" sein. Alles, was kleiner ist, wäre dann Jungpflanze. Erdbeeren haben an ihren Ausläufern immer mehrere Jungpflanzen, wovon in der Regel die erste direkt an der Mutterpflanze die größte und besttragende ist. Suche also aus deinem Jungpflanzenwust die kräftigsten für die Neupflanzung raus.

nach oben springen

#5

RE: Anarchie im Erdbeerfeld

in Gemüse- und Obstgarten 04.10.2010 09:48
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Machmal sind noch die(wie heißen sie denn) na die triebe womit sie an der Mutterpflanze drann sind, noch zu sehen. Einfach mal einem Trieb folgen und alles kleine abnehmen.
Nun sagt mal wie heißt der Trieb , Ausläufer??


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: