#1

peruanische Gewächse

in Gemüse- und Obstgarten 29.03.2009 11:06
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Also, das kann ja gar nicht sein - ich in diesem Forum und nix von andinen Pflanzen zu sehen Also legen wir mal los. Ich versuche sogar mal cgronologisch zu beginnen:

Vor langer Zeit (etwa 2001), als mein Garten noch eine große Betonterasse war, und ich nur in Kübeln gärtnerte (etwa 100 Stücck oder so plus einen schmalen 50 cm Randstreifen von 2 Meter Länge), bekam ich
Oxalis tuberosa-peruanischen Andenklee
Obwohl ich zu Beginn erst lernen mußte, diese Pflanze zu verstehen, wurden wir Freunde und die kleinen Knöllchen beschlossen sich bei mir in meinen Wannen und Kübeln zu vermehren. Nach etwa 2 oder 3 Jahren bekamen sie in einem neunem Garten ein eigenes Beet. Wir kennen uns inzwischen dehr gut, ich verstehe sie und sie wachsen bei mir. Jedes Jahr sende ich einige Exemplare an Herrn Bohl vom Privaten Samenarchiv zur Vermehrung. 3 Farben habe ich die Jahre über gehabt, dieses Jahr konnte ich weitere Farben ergattern und hoffe, es gefällt Ihnen ebendo gut bei mir, wie den anderen.

Schwierigkeiten haben viele Gärtner mit dieser Pflanze, weil sie erstens sehr lange die Beete belegen und bei Ungeduld oft keine oder nur sehr kleine Knollen ausbilden. Die Knollen bilden sie an den Stolonen, die sich erst dann bilden, wenn die Nächte länger werden, also im Spätherbst. Daher ist es wichtig, diese Knollen sobald Frostgefahr besteht, sehr dick mit einer Schickt mulch, Laub, Stroh, Mist, Rückschnitt,....abzudecken. Solange der Frost nicht tief in den Boden eindringt, wachsen die Knollen. Geerntet werden sie dann ab Mitte November bis Mitte Dezember. (und welcher Gärtner hat schon das Privilig, am 20. Dezember seine Ernte einzufahren???)



Wer möchte, dem kann ich gerne ein paar Knöllchen ebgeben. Ich habe noch eine dunkelrote Sorte abzugebn.

nach oben springen

#2

RE: peruanische Gewächse

in Gemüse- und Obstgarten 29.03.2009 11:23
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo

bei deinem Oxalis tuberosa-peruanischen Andenklee bin ich ja jetzt mal hellhörig geworden. ich hatte den namen bei eingegeben und es kame bilder, die meinem sehr ähnlich sehen.

kann man den durch stecklinge vermehren?
ich habe nämlich eine kleesorte zu hause, die ich nirgends einordnen kann. es ist kein hornsauerklee, da er nach oben wächst und nicht flach am boden. es ist auch kein oxalis deppei. und er lässt sich eben durch abknipsen der zweige und ins wasser stellen dieser ganz leicht vermehren. winterhart ist er nicht. und hat den ganzen sommer über viele kleine gelbe blüten gehabt.
hab dir mal ein paar bilder von meinem überwinterer eingestellt. könnte es so einer sein?

Angefügte Bilder:
z 001.JPG
z 002.JPG
z 003.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#3

RE: peruanische Gewächse

in Gemüse- und Obstgarten 29.03.2009 11:48
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Hallo Evita,

auf dem 3. Bild könnte er es schon sein. Wenn er Blüten bildet, sind sie gelb, aber er bildet nicht immer Blüten. Nur an sehr sonnigen Plätzen und auch da nicht immer.
Etwas später im Jahr beginnt er umzufallen, es ist dann von Vorteil, die Arme auch abzudecken, da sich dort Knollen bilden können.

Ich habe noch nice versucht, ihn zu bewurzeln, könnte mir aber vorstellen, dass es gut klappt.
Spannend finde ich auch, dass du ihn überwinterst. Gibt es da denn keine Knollen bei dir?

Hier habe ich dir noch einen Link eingestellt, auf dem auch die Pflanze etwas zu sehen ist:

http://www.carpediem-living.de/2_Detailformular.php?group=24

LG CarpeDiem

nach oben springen

#4

RE: peruanische Gewächse

in Gemüse- und Obstgarten 29.03.2009 12:00
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

nun will ich aber noch ein weiteres Gewächs vorstellen:

Ulluco, Melloco, Olloco - Ullucus tubersus


diese Pflanzen gibt es ebenfalls in vielerlei Farben. Nachdem ich Oca erfolgreich kultiviert habe, bekam ich promt Ulluco von Herrn Bohl. Doch leider ist diese Pflanze sehr Schneckenanfällig und ich habe etwas länger gebraucht, sie zu kultivieren.
Bisher hatte ich eine Farbe, Habe aber dieses Jahr eine Vielzahl von Farben erhalten, die ich anbauen möchte. Die erstan Pflänzchen sind schon auf der Fensterbank angezogen, und ich freue mich auf die vielen neuen Farben
Meine bisherige Farbe:

Ulluco und Oca

nach oben springen

#5

RE: peruanische Gewächse

in Gemüse- und Obstgarten 29.03.2009 12:03
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

die bilder sind alle von ein und dem selben klee. habe nur auch mal die stiele fotografiert. wenn er mir zu gagelig wird, schneide ich ihn ab und er verzweigt sich dann. umso mehr licht, umso dunkler werden die blätter.

nach knollen habe ich nicht gesucht, im herbst, da ich erstmal davon ausging das es dieser hornsauerklee ist. hatte ihn im dehner gekauft und da stand nur oxalis vulcanicola mix drauf.
wenn ich ihn im frühjahr austopfe werde ich mal nachsehen, ob erknollen gebildet hat. wäre dann mit der überwinterung sehr viel einfacher.
wenn es denn dieser klee ist...


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#6

RE: peruanische Gewächse

in Gemüse- und Obstgarten 29.03.2009 12:08
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hab noch ein bld von der blüte gefunden.

Angefügte Bilder:
Juni'08 - Kopie.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#7

RE: peruanische Gewächse

in Gemüse- und Obstgarten 29.03.2009 17:02
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge
nee, ich glaube, Oxalis tuberosa isses eher nich..., obwohl die Blüten identisch aussehen, aber das tun sie bei vielen Oxalis Arten.
Ich habe tatsächlich mal ein Foto von 2005 mit Blüte gefunden....und das waren schon viele!!!
Angefügte Bilder:
Oca1_2005.jpg
Oca_blüte_2005.jpg
zuletzt bearbeitet 29.03.2009 17:03 | nach oben springen

#8

RE: peruanische Gewächse

in Gemüse- und Obstgarten 29.03.2009 17:09
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge
nun aber noch mal ein paar Foto, nachdem mir der Compuer schon 2 mal einen Strich durch die Rechnung genmacht hat

Ulluco(links) und Oca (rechts)

Kartoffeln und Ullucu

Ocas

Oca dunkelrot
zuletzt bearbeitet 29.03.2009 17:10 | nach oben springen

#9

RE: peruanische Gewächse

in Gemüse- und Obstgarten 29.03.2009 20:27
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

bleibt mein klee immer noch ohne bestimmung... schade.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#10

RE: peruanische Gewächse

in Gemüse- und Obstgarten 06.04.2009 21:51
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge
Letztes Jahr konnte ich die Yambohne bei E-Bay direkt aus Bolivien ersteigern.
Die ist sehr schwer zu bekommen und ich bin glücklich, dass einige Körnchen gekeimt sind:



Yambohne, Ajipa - Pachyrhizus ahipa - Zimmer (warm)
Aussaat: 08.03.2009
Keimung: 16.03.2009
Pikiert: 05.04.2009
Kaltgewächshaus: 05.04.2009
18.03.2009

24.03.2009

05.04.2009
zuletzt bearbeitet 06.04.2009 21:52 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194568 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: