#21

RE: peruanische Gewächse

in Gemüse- und Obstgarten 09.01.2013 06:47
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.348 Beiträge

Carpe Diem,
kannst du bitte mal ein paar Rezeptideen zu den Ocas reinsetzen. Vielleicht finden sie dann mehr Anhänger.
Lustig aussehen tuen sie sie auf jedem Fall.
LG
Katrin

nach oben springen

#22

RE: peruanische Gewächse

in Gemüse- und Obstgarten 09.01.2013 19:58
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Als erstes verwende ich immer die kleineren Oca Knollen. Die werden an alles Mögliche gegeben. In Minestrone aber auch im Prinzip zu allerlei anderen Gerichten als zusätzliches Gemüse, z. B. wen ich etwas in der Pfanne anbrate. Die Erbsen bis haselnussgroßen Knollen lagere ich dazu im Kühlschrank und verbrauche sie so recht schnell.

Oca verwende ich in der Küche nicht als Kartoffelersatz, sondern zusätzlich und eher als Gemüse. Traditionell werden Oca zusammen mit Fleisch, Kartoffeln und Gemüse als einer Art Eintopf bereitet.
Sie können aber auch angedünstet warm zu Salat gegessen werden.

Geschält werden sie übrigens nicht und wenn ich mal eine angefressene oder nicht so schöne Knolle habe, bekommen die die Meerdschweinchen


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.
nach oben springen

#23

RE: peruanische Gewächse

in Gemüse- und Obstgarten 09.01.2013 21:18
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Werde ich sie auf jeden Fall ausprobieren, gelesen habe ich darüber schon nur ausprobiert noch nicht. Mal sehen werde morgen eine Saatgutbestellung aufgeben, die haben die Knollen auch bestelle sie mir dann mal mit, aber die haben nur eine Sorte im Angebot.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#24

RE: peruanische Gewächse

in Gemüse- und Obstgarten 10.01.2013 06:53
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.348 Beiträge

Carpe Diem danke.
Wie sind sie geschmacklich ?
LG
Katrin

nach oben springen

#25

RE: peruanische Gewächse

in Gemüse- und Obstgarten 10.01.2013 19:41
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

@kabraedu, also eigentlich habe ich einiges abzugeben, in diesem Jahr, dass sollte kein Problem sein.

Geschmacklich sind die Knollen unterschiedlich im Geschmack, abhängig von Sorte und Lagerung. Es soll sogar Arten geben, die süßlich schmecken.
Einige sind eher säuerlich, andere fast gar nicht. Eine andere Gärtnerin hat sie frittiert und süßlich beschrieben.
Also der Geschmack läßt sich schwer greifen.

Ich wollte gerne feststellen, ob der säuerliche Anteil nach Farben variiert, z.B. dass die hellen Sorten milder als die Roten sind, oder anders herum, konnte das bisher jedoch noch nicht ausmachen.


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.
nach oben springen

#26

RE: peruanische Gewächse

in Gemüse- und Obstgarten 10.01.2013 20:17
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

frittiert habe ich sie von einem Gartennachbarn mal probiert, so habe ich sie kennengelernt und sie schmeckten mir wirklich gut. Stimmt aber wirklich nur leicht süßlich und hellgelbfleischig. Kann es sein oder vertue ich mich jetzt, dass in einem der Tauschpakete auch schon einmal Saatgut drin war? Ich selbst habe sie, wie schon geschrieben, bisher noch nicht selbst im Garten gehabt. Aber auch in den Geschäften noch nirgends gefunden um mal eine Mahlzeit auszuprobieren. Dank CarpeDiem kam mir genau das jetzt wieder in Erinnerung es in die plaung mit aufzunehmen.
CarpeDiem da können wir gerne drüber sprechen, bei meinem Versender sind sie leider schon ausverkauft, hatte übersehen, dass Bestellung ab September und Auslieferung dann ab März angegeben war.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#27

RE: peruanische Gewächse

in Gemüse- und Obstgarten 10.01.2013 20:37
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Saatgut in einem Tauschpaket ist unwahrscheinlich. Ich kenne in Deutschland noch niemanden, der Saatgut gewinnen konnte, nur in Belgien und England.
Schick mir wg. der Knollen einfach eine Mail


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.
nach oben springen

#28

RE: peruanische Gewächse

in Gemüse- und Obstgarten 11.01.2013 00:14
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

deswegen sagte ich ja ganz vorsichtig "oder habe ich mich vertan", war mir absolut nicht sicher. Ich hatte nur so ein Bild vor Augen.
Melde mich gerne bei dir.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194603 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: