#41

RE: mein Steingarten

in Gartengestaltung 13.02.2011 09:52
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Zitat von Matthias

Zitat von Cary
Bild Nr. 5 und Bild Nr.11 sind Pulsatilla alpina apiifolia, Schwefelanemone
Bild Nr. 8 ist Adonis vernalis, das Frühlingsadonisröschen.



Zitat von Sonnenfee
Hallo Cary

das ist falsch ! alles Adonis ! die von Dir genannten habe ich nicht.



Hallo Sonnenfee,

wenn man sich Bild 5 und 11 anschaut sieht man doch ganz deutlich das sowohl die Blüten viel heller gefärbt sind, und auch die Stiele hellgrün mit deutlichen feinen Haaren.

Dagegen Bild 8 hat rote, glatte Stiele ohne Behaarung und auch die Blüten sind viel stärker ausgefärbt.

Daher bin ich auch der Meinung, das es sich bei deinen Bildern um zwei verschiedene Pflanzen handeln muss, einmal Pulsatila und einmal Adonis.




Das sehe ich genauso , sie sehen völlig unterschiedlich aus!


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen

#42

RE: mein Steingarten

in Gartengestaltung 13.02.2011 11:01
von candy47 • Wasserträger | 64 Beiträge

Das Herbstadonisröschen ist doch das einjährige,
Samen kann man in den Gärtnereien kaufen ?

Gruß Candy

nach oben springen

#43

RE: mein Steingarten

in Gartengestaltung 26.02.2011 19:25
von Wühlmausschreck • Unkrautzupfer | 35 Beiträge

Hallo Sonnenfee,

etwas verspätet finde ich hier die Bilder aus deinem Steingarten. Deinen Pflanzen scheint es ja richtig gut zu gehen.
Etwas überascht lese ich hier von der Verwendung von Rinderdung. Bringt das nicht zu viel Stickstoff in den sonst eher mageren Boden? Ich war in meinem Steingarten bisher eher zurückhaltend mit Nährstoffreichen Substratzusätzen. Wie sind da deine Erfahrungen?
Übrigens gibt es auf meiner Homepage www.meinsteingarten.de einige Bilder aus meinem Steingarten.

Schönen Gruß
Guido

nach oben springen

#44

RE: mein Steingarten

in Gartengestaltung 27.02.2011 06:58
von Sonnenfee (gelöscht)
avatar

Hallo Guiido

Guten Morgen

ich habe mir natürlich Deinen Steingarten angesehen, einfach super toll - Du hast auch tolle Steine und die Pflanzen ganz prima eingeordnet, das sind so meine Empfindungen beim Ansehen.
Mein Steingarten ist viel kleiner und so große Steine habe ich auch nicht. Aber ich bin trotdem zufrieden.
Ich kann keine Pflanzen einsetzen, die wie wild wuchern, dafür ich meine Fläche zu klein.Mit dem Rinderdung, das hätte ich evt. besser erklären müssen.
Mein Boden hier besteht aus purem Sand , festgepappt wie Beton! Darüber eine Schicht Staub und Dreck.Ich habe auf diesem Untergrund eine Schicht gute Erde aufgebracht und dünge meine Pflanzen mit Rinderdung, d.h. ich nehme den gekörnten und dann jeweils einen Eßlöffel für jede Pflanze, sonst wächst gar nichts.Auch Kalk verwende ich für bestimmte Pflanzen.
Irgendwann gibt es auch ein Bild von meinem Steingarten.
Deine Wildwiese interessiert mich auch! Ich will das in diesem Jahr das erste mal versuchen, habe mir schon Sämereien gekauft.
Allerdings werde ich sie im Herbst nichr abschneiden, da ich die abgestorbenen Pflanzen auch als Dünger benutze., ich hoffe ja, das sich genug selbst erneuert, das wäre ja auch der Sinn einer Wildwiese. Wenn nicht muß ich halt nachsäen, Du könntest ja einmal über Deine Erfahrungen berichten, ich gucke dann wieder in Deinen Garten.
Wir müssen auch vor jedem Regen gießen, sonst perlt das Wasser ab und läuft davon.

viele Grüsse und weitehin viel Erfolg und Freude Brigitte


zuletzt bearbeitet 27.02.2011 06:59 | nach oben springen

#45

RE: mein Steingarten

in Gartengestaltung 27.02.2011 08:40
von Sonnenfee (gelöscht)
avatar

Hallo Guido

Ich habe mir jetzt auch die anderen Bereiche angesehen, einfach zauberhaft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du hast sehr viele Bereiche, die die Natur zu bieten hat ! alles wunderschön und nochmals ich bin begeistert.!

Die Steine aus der Eifel sind ja berühmt ! solche Möglichkeiten habe ich nicht, auch viel weniger Platz.
Ich habe auch ein kleines Paradies geschaffen für Vögel, Insekten usw.Exoten gibt es bei mir nicht, wenn man davon absieht ,das Enzian und Orchideen hier an der Küste nicht heimisch sind. ich freue mich jedes Jahr wenn sie dennoch wieder kommen.
Ich habe mir Vogelschutzgehöltze vom Naturschutz gekauft, das wächst bei mir auch, alles erst einmal nachgelesen, kannte ich gar nicht!

nochmals viele Grüsse Brigitte


zuletzt bearbeitet 27.02.2011 08:42 | nach oben springen

#46

RE: mein Steingarten

in Gartengestaltung 27.02.2011 09:01
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Zitat von Sonnenfee[quote="Sonnenfee



Allerdings werde ich sie im Herbst nichr abschneiden, da ich die abgestorbenen Pflanzen auch als Dünger benutze., ich hoffe ja, das sich genug selbst erneuert, das wäre ja auch der Sinn einer Wildwiese.

Brigitte




Hallo Brigitte,
die größte Artenvielfalt auf einer Wildwiese bekommst du wenn du sie ein , maximal zweimal im Jahr schneidest!
Lässt du das Grün stehen oder es auf der Wiese abgeschnitten liegen , düngst du die Fläche und einige Arten werden verschwinden!
Die meisten Wildblumensamen , die angeboten werden enthalten Pflanzen , die nicht üblich in den wirklichen Wildwiesen sind!
Besser ist es Samen zu sammeln und diese dann aus zu bringen , so wie Guido es schon auf seiner HP beschrieben hat!

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

zuletzt bearbeitet 27.02.2011 09:01 | nach oben springen

#47

RE: mein Steingarten

in Gartengestaltung 27.02.2011 09:40
von Sonnenfee (gelöscht)
avatar

Hallo Clarissa

Das ist ja sehr schön, hm aber bei uns gibt es keine Wiesen. wo Blumen wild wachsen. Hier oben ist alles Ackerfläche mit ein paar Mohn- und Kornblumen, dann noch viel Moor ( wir haben Millionen von Mücken )
und die Naturschutzgebiete, wo man natürlich nichts entnehmen kann. Aber auch diese sind keine Blumenwiesen wie in Österreich oder Bayern.
Mit dem Abschneiden, das ist ein guter Typ, das werde ich versuchen, obwohl ich glaube verschiedene Arten werden trotzdem wegbleiben. man kann ja nicht jeder Pflanze das optimale bieten.
Ich gebe mir Mühe, mal sehen, was daraus wird.............................jedenfalls ist die Anlage von Guido ein Traum !!!!

Brigitte

nach oben springen

#48

RE: mein Steingarten

in Gartengestaltung 27.02.2011 10:01
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Zitat von Sonnenfee
Hallo Clarissa

Das ist ja sehr schön, hm aber bei uns gibt es keine Wiesen. wo Blumen wild wachsen. Hier oben ist alles Ackerfläche mit ein paar Mohn- und Kornblumen, dann noch viel Moor ( wir haben Millionen von Mücken )
und die Naturschutzgebiete, wo man natürlich nichts entnehmen kann. Aber auch diese sind keine Blumenwiesen wie in Österreich oder Bayern.
Mit dem Abschneiden, das ist ein guter Typ, das werde ich versuchen, obwohl ich glaube verschiedene Arten werden trotzdem wegbleiben. man kann ja nicht jeder Pflanze das optimale bieten.
Ich gebe mir Mühe, mal sehen, was daraus wird.............................jedenfalls ist die Anlage von Guido ein Traum !!!!

Brigitte



Ja die Anlage von Guido ist wirklich wunderschön!

Ich weiß nicht wie sich die Samen bei deinem Boden machen werden denn vermutlich fehlt es bei dir an Kalk und Lehmanteilen.
Ausbrobieren kannst du das auf jedenfall.
Hier bei uns im Sauerland schauen die narurnah belassenen Wildblumenwiesen ,so wie auf den angefügten Bildern aus.
Das ist ein ehemaliger Truppenübungsplatz , wo die Flächen 1mal im Jahr zur Heugewinnung gemäht werden.

lg Clarissa

Angefügte Bilder:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen

#49

RE: mein Steingarten

in Gartengestaltung 27.02.2011 10:54
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Zitat
die größte Artenvielfalt auf einer Wildwiese bekommst du wenn du sie ein , maximal zweimal im Jahr schneidest!
Lässt du das Grün stehen oder es auf der Wiese abgeschnitten liegen , düngst du die Fläche und einige Arten werden verschwinden!


ich kenn es auch so. einmal ein schnitt im juni und einmal im oktober. das schnittgut ca 2 wochen liegen lassen, damit die samen noch ausreifen und sich neu versamen können.
mein traum ist auch eine eigene wildwiese.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#50

RE: mein Steingarten

in Gartengestaltung 27.02.2011 10:59
von Wühlmausschreck • Unkrautzupfer | 35 Beiträge

Hallo Brigitte hallo Clarissa,

ich bin immer wieder froh zu hören, daß es Leute gibt die die Natur in ihren Garten lassen.
Brigitte was deinen Boden angeht so haben wir offenbar völlig gegensätzliche Ausgangsvoraussetzungen. Wovon du zuviel hast habe ich zu wenig und umgekehrt. Ich habe für meine Blumenwiese erst mal 2 Tonnen Sand untergefräst um den völlig überdüngten Boden abzumagern. Das Selbe gillt für den Steingarten. Wie Clarissa schon vorgeschlagen hat, die Blumensamen beim Spaziergang zu sammeln ist sicher die beste Lösung, da diese Pflanzen an dein Klima und den Boden angpasst sind. Alternativ kann man auch spezielle Samenmischungen z.B. bei www.hof-berggarten.de kaufen. Hier würde ich aber auf die Beimischung von Gräsersamen verzichten, denn die kommen ohnehin von alleine. Zusätzlich könnte man das ganze noch mit mit wilden Zwiebelgewächsen ergänzen. Hier habe ich für den Steingarten schon einiges bei www.der-blumenzwiebelversand.de bestellt. Das soll aber nicht bedeuten, daß du deine bereits erworbene Blumenmischung nicht aussähen sollst. Einfach probieren und nicht traurig sein, wenn das eine oder andere nicht wächst.

Einen schönen Sonntag euch Beiden
Guido

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :