#1

Heckenschere

in Garten allgemein 31.01.2011 10:00
von Claudia (gelöscht)
avatar

Ich bin auf der Suche nach einer guten Heckenschere für Frauen. Also nicht so ein Monsterteil, das man kaum halten kann, sondern was handliches, mit dem man aber breite Buchshecken und auch Hainbuchenhecken (hier kein dickes Holz) gut schneiden kann. Mit der Hand wird es auf Dauer doch etwas viel und anstrengend. Habt ihr gute Vorschläge ? Die Geräte sollten aber nicht mit Akku sein, weil das echt nur nervt, wenn der leer ist.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 31.01.2011 10:01 | nach oben springen

#2

RE: Heckenschere

in Garten allgemein 31.01.2011 21:15
von Claudia (gelöscht)
avatar

hm, schade kann keiner Erfahrungen beisteuern ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#3

RE: Heckenschere

in Garten allgemein 01.02.2011 06:56
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

leider nein. hab nur eine handbetriebene. aber geh doch einfach mal die baumärkte durch und halte sie selber in der hand. ich denke sowas ist auch subjektiv. funktionieren tun sie wahrscheinlich alle, aber was für dich schwer und unhandlich ist, kann für jemand anderen schon wieder ganz anders sein.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#4

RE: Heckenschere

in Garten allgemein 01.02.2011 07:52
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Wir haben ein sehr altes Modell. Daher kann ich keine Ratschläge geben.
LG
Katrin

nach oben springen

#5

RE: Heckenschere

in Garten allgemein 01.02.2011 09:24
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Wir hatten mal eine für 20,- oder 30,-€. Weil wir nur ein kurzes Stück Hecke haben, dachten wir die reicht für das Stückchen, hat sie aber nicht Jetzt haben wir eine Kettensäge, aber die sind ja um einiges schwerer und daher nicht so günstig für Dich.
Ich denke auch, daß Du mal im Baumarkt Dir die Dinger anschaust und in die Hand nimmst. Außerdem kannst Du Dir ja einige Berichte und Erfahrungen im Netz anschauen, das hilft mir immer ganz gut bei der Orientierung.


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#6

RE: Heckenschere

in Garten allgemein 01.02.2011 09:31
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich habe vor Jahren mal ein sehr handliches Gerät für den Kleingartenverein erstanden. Es war nicht schwer, hatte ein kurzes Messer und funktionierte prima. Die Männer haben es kaputt gemacht...
Klick mal im Link auf den Produktvergleich (kleiner dunkelgrüner Akkubohrer am unteren Bildrand), dann kannst du alle Heckenscheren im Vergleich einschließlich Gewicht sehen. Die AHS 400-24 T hat das kürzeste Messer, aber einen viel stärkeren Motor und wiegt dann auch gleich sehr viel mehr.


zuletzt bearbeitet 01.02.2011 09:35 | nach oben springen

#7

RE: Heckenschere

in Garten allgemein 01.02.2011 09:58
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Claudia
wenn du dir eine neue Heckenschere zulegtst, würde ich mich vielleicht sogar im Profibereich umsehen. Wenn mich nicht alles täuscht hast du ein sehr großes Grundstück. Da kommen im laufe der Zeit bestimmt einige Hecken zusammen.
Es gibt jetzt Heckenscheren die haben eine Verlängerung so das man höhere Hecken ohne Leiter schneiden kann.
So eine hat sich meine Bekannte zugelegt und ist damit sehr zufrieden.
Wir haben im letzten Jahr unsere Hecke vom Profi schneiden lassen eben mit so einer Schere. Das geht schnell und viel einfacher als mit Leiter oder ausrenken.
Was ich sagen will schau nicht nur auf den Preis und ob sie sehr leicht ist. Qualität zahlt sich am Ende aus.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#8

RE: Heckenschere

in Garten allgemein 02.02.2011 11:21
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke für eure Antworten. Was meint ihr, welche Schnittlänge wäre angebracht ? Reicht 50 cm für dicke Buchshecken und Hainbuchenhecken ? Und zahlt man bei bekannten Firmen wie B... den Namen mit ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#9

RE: Heckenschere

in Garten allgemein 02.02.2011 11:52
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Bei einem Preis von 59,90 € für ein gutes Markengerät zahlst du wohl kaum noch drauf...
Die Länge des Messers hängt weniger mit der Heckenart zusammen als mit dem Hebelgesetz. Je länger das Messer, desto mehr Kraft mußt du aufwenden, um das Gerät zu handhaben und desto länger dauert der gesamte Schnitt. Natürlich ist bei Formschnitt ein kurzes Messer von Vorteil, weil es feinere Detailarbeit zuläßt.

nach oben springen

#10

RE: Heckenschere

in Garten allgemein 02.02.2011 15:17
von Claudia (gelöscht)
avatar

Susanne, ich meinte jetzt nicht speziell diese eine Heckenschere, sondern die Firmenpreise im Vergleich. In einem Katalog sah ich zwei ähnliche Scheren, eine von B...für 129 € und eine von Hansea...für 59 € und hier war noch eine große Astschere und ein Pflegespray dabei. Ich frage mich dann immer, wo liegen die Unterschiede, ist die im Vergleich teure Heckenschere wirklich notwendig, oder nicht ? Meistens entscheide ich mich letztendlich für einen Mittelweg, weil billig auch zu teuer sein kann


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194534 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :