#1

Panaschierte Taglilien

in Allgemein 03.02.2011 10:12
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Hallo,

ich möchte hier meine panaschierte "Schnickelfritz" vorstellen, die ich vor 4 Jahren per Zufall auf einem Pflanzenmarkt entdeckte.
Man war skepisch ob sie weiterhin die Panaschierungl zeigen würde, denn sie wuchs in einem Topf zusammen mit der grünen Schwester - sie tat es - allerdings bewahrheitete sich die Voraussage, daß panaschierte TL langsam wachsen - im letzen Sommer auch nur 1 F und kein Zuwachs -
wie dem auch sei - mir gefällt sie!
Hier die Bilder:

Angefügte Bilder:
Schnickelfritz panaschiert 2-.jpg
Schnickelfritz panaschiert Blüte.jpg
Schnickelfritz panaschiert Knospe.jpg
schnickel fritz 3.JPG

LG toscaline

Klimazone 7b

zuletzt bearbeitet 03.02.2011 10:16 | nach oben springen

#2

RE: Panaschierte Taglilien

in Allgemein 03.02.2011 10:17
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Sehr hübsch, Toscaline, vor allem, weil die Blütenfarbe sehr gut zum Blatt passt.!! Ich dachte, dass es eine solche Panaschierung nur bei der Fulva gibt!


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#3

RE: Panaschierte Taglilien

in Allgemein 03.02.2011 10:20
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

nö, die "Golden Zebra" ist es auch und wächst bei mir ebenfalls nur zögerlich


LG toscaline

Klimazone 7b

nach oben springen

#4

RE: Panaschierte Taglilien

in Allgemein 03.02.2011 11:37
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Die Kombination gefällt mir auch gut! Hast du davon schon mal Samen geerntet? Ich wäre gespannt, wie die Sämlinge aussehen...

nach oben springen

#5

RE: Panaschierte Taglilien

in Allgemein 03.02.2011 11:38
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

nein, leider noch nicht,
aber das werde ich mir mal vormerken für den Sommer - gute Idee


LG toscaline

Klimazone 7b

nach oben springen

#6

RE: Panaschierte Taglilien

in Allgemein 03.02.2011 23:37
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Auch wenn sie langsam zulegt - deine Pflanze macht einen kräftigen Eindruck. Stammen die Fotos aus dem 1. Jahr oder aus verschiedenen? Hat sie überhaupt regelmäßig geblüht?

nach oben springen

#7

RE: Panaschierte Taglilien

in Allgemein 04.02.2011 07:07
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

die Bilder sind vom letzten Sommer -
und sie hatte jedes Jahr einen Blütenstängel
- wir haben Sandboden hier, da tun sich die Pflanzen manchmal schwer ........... ;-))
- aber mittlerweile verbessere ich jedes Pflanzloch mit Komposterde und Cuxin,
das bringt die Kameraden in Schwung.... :-))


LG toscaline

Klimazone 7b

nach oben springen

#8

RE: Panaschierte Taglilien

in Allgemein 04.02.2011 17:23
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Das mit dem mageren Boden kann ich dir nachfühlen...
Jedes Jahr ein Blütenstengel - das hört sich doch wirklich nach einer kräftigen Pflanze an gratuliere zu diesem Schnäppchen!

nach oben springen

#9

RE: Panaschierte Taglilien

in Allgemein 04.02.2011 18:23
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Vielleicht sollte toscaline schon mal eine Warteliste anlegen...


zuletzt bearbeitet 04.02.2011 18:24 | nach oben springen

#10

RE: Panaschierte Taglilien

in Allgemein 04.02.2011 18:55
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

@ Susanne
da liegst Du nicht falsch - es haben sich schon Interessenten gemeldet , aber wenn die so weiter wächst wird mancher dabei grau werden fürchte ich ... :-))


LG toscaline

Klimazone 7b

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: