#1

Orchideen- Triebe oder was ist das?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.02.2011 15:00
von Aurora (gelöscht)
avatar

Hallo, ich hab mal eine kleine Frage. Ich habe zwei Orchideen. Sie standen immer bei mir in der Küche und gedeihten sehr gut. Nun hab ich sie im Herbst letzten Jahres ins Wohnzimmer gestellt (Platzbedingt).

Eine meiner Orchideen hat starke Triebe (wenn das überhaupt welche sind) und nun wollte ich wissen, ob man die Orchideen damit vermehre kann oder sind es vielleicht nur Wurzeln?
Meine Mutter, die auch Orchideen hat, haben sowas nicht.
Also ich bin echt ratlos.

lg Aurora

Angefügte Bilder:
DSCN7920.JPG
nach oben springen

#2

RE: Orchideen- Triebe oder was ist das?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.02.2011 15:13
von KRL7022 (gelöscht)
avatar

Hallo, es sind Luftwurzeln

nach oben springen

#3

RE: Orchideen- Triebe oder was ist das?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.02.2011 15:26
von Aurora (gelöscht)
avatar

Aha, und sind die zu was gut? Kann ich die einfach lassen, oder muss ich die Abschneiden? Braucht meine Orchidee einen größeren Topf??

nach oben springen

#4

RE: Orchideen- Triebe oder was ist das?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.02.2011 20:33
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Phalaenopsis nutzen auch die Wurzeln für Photosynthese . Daher unbedingt die Wurzeln dranlassen. Falls der Topf voller Wurzeln sein sollte ,würde ich umtopfen.
LG
Katrin

nach oben springen

#5

RE: Orchideen- Triebe oder was ist das?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.02.2011 08:05
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Mit den Luftwurzeln nehmen sie auch Luftfeuchtigkeit auf, immer mal besprühen.
Sie muss nur umgetopft werden wenn im Topf keine Standfästigkeit gegeben ist, dabei mußt du aber darauf achten das du die Luftwurzeln nicht beschädigst. Bei mir hängen auch rundherum die Wurzeln raus , das ist absolut i.O. so.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#6

Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.04.2011 13:25
von Gittl • Kompostverteiler | 349 Beiträge

Hallo,
ich habe eine Orchidee geschenkt bekommen. Bis jetzt habe ich herausgefunden das es eine Miltonia "Zorro Yellow" sein müsste. Kann mir jemand ein paar Tipps zur Pflege geben? Die Pflanze duftet. Ich weiß gar nicht ob ich die behalten kann, denn mein Sohn bekommt Kopfschmerzen davon.

Viele Grüße
Gittl

Angefügte Bilder:
IMG_4263.JPG
IMG_4278.JPG
nach oben springen

#7

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.04.2011 21:44
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

heller Standort, hohe Luftfeuchtigkeit ,erst gießen wenn die Erde gut angetrocknet ist
LG
Katrin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :