#1

centifolienrose "Reine des Centfeuilles"

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.02.2011 10:24
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen.

Mich interessiert alles über die historische Strauchrose Reine des Centfeuilles.
Hat jemand diese schöne Rose in seinem Garten?

L.G. Johannes

nach oben springen

#2

RE: centifolienrose "Reine des Centfeuilles"

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.02.2011 17:27
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge
zuletzt bearbeitet 15.02.2011 17:29 | nach oben springen

#3

RE: centifolienrose "Reine des Centfeuilles"

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.02.2011 15:06
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

Einen Ausläufer dieser Rose habe ich als Reine des Centfeuilles bekommen, ich bin aber unsicher ob sie es wirklich ist.


Reine des Centfeuilles von Durlach - Album.de



Reine des Centfeuilles von Durlach - Album.de


Sie ist einmalblühend und duftet. Die Triebe sind ziemlich dünn, ich binde sie auf damit sie nicht auseinanderfallen.

liebe Grüße

Gaby


http://violacea.2page.de

nach oben springen

#4

RE: centifolienrose "Reine des Centfeuilles"

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.02.2011 18:08
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo.
Das kann ich noch nicht beurteilen, weil ich sie ja noch nicht persönlich gesehen habe.
Wenn ich Deine Centifolie allerdings mit Bildern aus dem Netz vergleiche, habe ich doch einige Zweifel, daß Deine Rose die Reine Centifeuilles ist.

Ich habe mir heute eine Reine des Centfeuilles im Rosenfachhandel bestellt. Mit viel Glück erhalte ich vielleicht schon in diesem Sommer eine Blüte und werde sie hier zeigen. Aber trotzdem würde ich mich freuen, wenn sie schon einer hat und hier berichtet - vielleicht auch mit ein paar Bildern.

Ich habe noch eine Frage zum Rosenschnitt bei Centifolien. Gelesen habe ich, daß Centifolien nur unmittelbar nach der Blüte geschnitten werden müssen und nicht wie üblich im Frühjahr einen Erziehungsschnitt erhalten. Kann das jemand von Euch bestätigen??

L. G. Johannes


zuletzt bearbeitet 16.02.2011 18:15 | nach oben springen

#5

RE: centifolienrose "Reine des Centfeuilles"

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.02.2011 13:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

1 x blühende Rosen werden direkt nach der Blüte, also im Sommer, geschnitten.
Wenn die Rosen nicht zu groß / üppig sind, ist das schneiden kein m u ß.

Manche 1 x blühenden reagieren ungnädig auf Schnitt, wenn sie jahrelang wachsen durften, wie sie wollten.
Deshalb die Regel, immer nach der Blüte zu schneiden, auch wenn es nur wenig ist, damit die Pflanze dran gewöhnt ist.

Manche schneiden auch ihre 1 x blühenden zusätzlich im Frühjahr 1/3 zurück um den Austrieb anzuregen - das ist aber kein muß.
Zuviel Schnitt im Frühjahr kostet bei 1 x blühenden Blüten.


Eigene Erfahrungen mit 1 x blühenden Rosen sind max. 3 Jahre alt, hatte bisher also nicht viel zu schneiden.
Bisher reichte es mir, im Frühjahr lange Ausreißertriebe, die Spitzen bzw. die Hagebutten abzuschneiden.
Charles de Mills soll zu denen gehören, die an Rückschnitt gewöhnt werden müssen, hab ich beherzigt.
Die Centifolie Tour de Malakoff habe ich noch nie geschnitten (außer Frostschäden), weil sie auch im 4. Jahr noch klein ist.

Andere Forumler haben da längere Erfahrungswerte und möglicherweise speziellere Techniken entwickelt .


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#6

RE: centifolienrose "Reine des Centfeuilles"

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.02.2011 10:45
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Gretel.
Danke für deine Nachricht.
Ich denke, da mache ich auch für meine R.d.C. keine Ausnahme und werde sie nur einmal im Jahr direkt nach dem Verblühen schneiden.

L.G. Johannes

nach oben springen

#7

RE: centifolienrose "Reine des Centfeuilles"

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.03.2011 21:26
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Ich habe die R.d.C. auch. Sie ist ca. 80 cm hoch und hat lilarosa Blüten. An Duft kann ich mich jetzt gerade nicht erinnern. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass sie nicht in Nasenhöhe ist. Sie steht unter einem Obstbaum in Gesellschaft von Taunusblümchen, Evi Timm u. Erinnerung an Brod x Belle Siebrecht.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#8

RE: centifolienrose "Reine des Centfeuilles"

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.05.2011 10:45
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen.
Ich habe meine wurzelnackte Reine des Centfeuilles im Frühjahr erst einmal in einen frostfesten Kübel gepflanzt. Das mache ich mit wurzelnackten immer so, da sie nach meiner Erfahrung dort besser anwachsen.
Später im Jahr kommen sie dann ins Beet.

RdC hat sich inzwischen schon gut entwickelt, und ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen, sie setzt Blütenknospen an. Ich bin schon ganz unruhig welche Farbe da wohl zum Vorschein kommen wird.

Einige Rosenfreunde sind ja der Meinung, daß man die ersten Blütenknospen entfernen soll, die Rose würde dann besser anwachsen. Aber das bringe ich nicht über`s Herz.

Es wird nicht mehr lannge dauern bis sie blühen wird, dann werde ich hier gleich ein Foto von meiner RdC zeigen.


zuletzt bearbeitet 16.05.2011 10:49 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: