#1

Alte Rosensorte für eher sandigen Gartenboden

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.05.2011 17:47
von odier (gelöscht)
avatar


Hallo zusammen.

In meinem Garten habe ich ein kleines Stück meines Rasen umgegraben und möchte dort "Alte Rosensorten" pflanzen. Der Boden ist eher sandig und hier scheint den ganzen Tag voll die Sonne. Das Beet ist 3,50 meter lang und 1,25 meter breit. Gedacht habe ich etwa 3 oder 4 Rosen nebeneinander zu pflanzen.

Welche Alte Rosensorten eignen sich für diesen Standort? Ich habe da schon an die unverwüstliche Rose de Resht gedacht. Was meint ihr, welche könnte ich dazu pflanzen?

Liebe Grüße Johannes


zuletzt bearbeitet 04.05.2011 17:48 | nach oben springen

#2

RE: Alte Rosensorte für eher sandigen Gartenboden

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.05.2011 20:15
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Madame Knorr und Moosrosen wachsen gut bei uns. Wir reichern den Boden gut mit Kompost an und gießen bei Trockenheit.
LG
Katrin

nach oben springen

#3

RE: Alte Rosensorte für eher sandigen Gartenboden

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.05.2011 13:42
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hallo Johannes,

ich gärtnere auf schwerem, teils tonigem Lehmboden, habe also mit Sandboden keine Erfahrung. Aber wie Katrin schon schreibt, wirst Du mehr gießen und düngen müssen.
Gallicas, immer einmal blühend, kommen mit schwierigen Standorten gut zurecht, sagt man ihnen nach, sie brauchen dann aber etwas länger.
Portlands, meistens öfterblühend, mögen vollsonnige Plätze.

Rose de Resht ist immer eine gute Idee, öfterblühend, duftend, robust.
Marbree, Portland, öfterblühend, bildet einen schönen großen kompakten Strauch.
Mme. Boll und Comte de Chambord - dto.- dazu Duft zum nieder knien.
Cardinal de Richelieu, Gallica, - dto. -
Jenny Duval, Gallica, - dto. -
Alain Blanchard, Gallica, wächst breitbuschig, wunderbare getüpfelte Blüten.
Duchesse de Rohan, Portland, traumhafte Blüten mit intensivem Duft, lockerer Strauch.
Yolande d`Aragon, Portland, eher schlank aufrecht wachsend, wunderbare Blüten, deren Duft einen Raum füllen.
Vielleicht noch Honorine de Brabant, die allerdings recht groß wird.

Moschatas wären sicher auch nicht schlecht, auch wenn sie nicht historisch sind, bergen allerdings das Risiko, im Winter zurück zu frieren.

Mehr fallen mir jetzt auf Anhieb nicht ein.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#4

RE: Alte Rosensorte für eher sandigen Gartenboden

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.05.2011 21:41
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Wie sandig ist der Boden denn?
Ich bin gerade umgezogen, von einem sandigen Boden in einen lehmigen Boden.
Typisch für magere Boden sind eigentlich Pimpinellifolias, aber auch andere Rosen kommen gut mit magerem Boden zurecht, nur bleibt alle immer kleiner.
Meine wurzelechten ausläuferbildenden Gallicas sind größtenteils gut mit dem Boden zurecht gekommen. Aber auch Rugosas, Albas und Damaszener und sogar eine Austin Rose...
Es macht aber trotzdem Sinn zusätzlich Kompostgaben und/ oder Mist zuzugeben.


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

nach oben springen

#5

RE: Alte Rosensorte für eher sandigen Gartenboden

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.05.2011 01:46
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Bei uns im Garten wachsen alle Rosen auf Sandboden in voller Sonne.

Bei den alten Rosen sind es: Aimable Rouge, Belle Isis, Celsiana, Jacques Cartier, Henri Martin, Honorine de Brabant, Variegata di Bologna, Gloire de France, President de Seze, Tuscany, Tuscany Superb um nur einige zu nennen.

Die von Carpe Diem genannte Schwachswüchsigkeit kann ich bei einigen unserer Rosen nicht bestätigen:

Aimabe Rouge --> 1,8 bis 2,2 m hoch
Celsiana ---> 2 bis 2,5 m hoch und breit
Variegata di Bologna ---> 2 bis 2,5 m hoch
Henri Martin --> über 2 m hoch und breit
Suaveolens --> über 3,5 m hoch

Gedüngt wird dreimal im Jahr mit Pferdemist und Rosendünger. Daneben gibt es reichlich Kompost.


LG Matthias



http://rosen-und-stauden.de

zuletzt bearbeitet 06.05.2011 01:46 | nach oben springen

#6

RE: Alte Rosensorte für eher sandigen Gartenboden

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.05.2011 21:08
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Meine haben auch nicht soviel Dünger bekommen.
Cardinal de Richelieu und Centifolia a fleur double violet sind trotzdem riesig geworden, ebenso, wie Duc de Fitzjames.
Aber das war alles nicht im Vergleich zum Rosenpark in Labenz mit diesem tollen Lehmboden, den ich nun auch habe


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: