#21

RE: Claudines schrecklich häßlicher Garten

in Gartengestaltung 20.02.2011 11:05
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Also und ich habe mir Hoffnungen gemacht, etwas hässlicheres als meinen Garten zu finden (mit all dem Bauschutt drin)....
Sooo schlimm ist es doch gar nicht.

Um einen schlauchartigem Garten mehr Raum und die Länge zu nehmen, ist es sinnvoll, geschwungene Wege einzubauen. Und damit überlappende Beete.
Also beispielsweise Pflanzt Du an die linke Seite nur ein paar schöne Sträucher, Rosen oder anderes nicht breiter als einen Meter daneben der Weg und das Beet von rechts geht im Prinzip fast über die ganze Breite rund und geschwungen.
Dahinter kannst Du eine Rasenfläche, Spielecke, Sitzecke, was auch immer anlegen und das nächste Beet kommt von links und der Weg fürhrt recht vorbei.

Weißt Du, wie ich meine?

ISt vom Feng Shui her gut und Du nimmst so sanft den Schlauch und kannst hinter jedem Beet, welches reinragt einen Gartenraum anlegen (Gemüsebeet, Spielplatz, Sitzecke, Rasen für die Hunde zum toben, was auch immer....)

Je nach Sonneneinstrahlung sollten auch höhere Sträucher in die Beete, damit sie den Blick in den nächsten Gartenraum zunächst verbergen.
Zum Beispiel hohe Rosen, aber auch Sträucher, Zieräpfel, Bluthasel, Schmetterlingsflieder, Flieder, ach da gibt es so viele...)


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

zuletzt bearbeitet 20.02.2011 11:07 | nach oben springen

#22

RE: Claudines schrecklich häßlicher Garten

in Gartengestaltung 22.02.2011 05:21
von Claudine (gelöscht)
avatar

@CarpeDiem
Das klingt schonmal sehr schön. Ich brauche aber viel Rasenfläche für meine Hunde. Sie sollen den Garten nutzen dürfen. Spielen, rennen und toben. Trotzdem soll der Garten schön aussehen. Ich weiß Hunde und ein schöner, gepflegter Garten passen nichtDie Hunde gehen bei mir aber in jedem Fall vor.


Liebe Grüße Claudine
http://www.claudines-allerlei.de/

nach oben springen

#23

RE: Claudines schrecklich häßlicher Garten

in Gartengestaltung 22.02.2011 07:35
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Claudine, ich habe auch 2 Hunde, die durch meine Garten gepest sind. Das Verblüffede ist dass sie sich (meistens) an die Beete gehalten haben. Zumindest im Sommer. Im Winter sind sie querfeldein gelaufen, egel ob Beet oder nicht.
Und da es 2 Rüden sind, Habe ich auch immer versucht, die Ecken so zu gestalten, dass sie überleben (also die Pflanzen).

Aber meine Hunde lieben es zum Beispiel, wenn sie Slalom laufen, oder im Kreis um ein rundes Beet herum laufen können.

Wie breit Du die "Raumtrennerbeete " gestaltest, bleibt dir ja überlassen. Zu Not tut es für dir räumliche Kompenente auch ein Streifen. Und vielleicht rennen Deine Hunde auch da durch, wenn Du Lücken läßt, von daher sind so robuste Sträucher gar nicht schlecht, dann kalkulierst Du gleich jegliches Risiko mit ein. Ev. auch ein paar vogelfreundliche Wildsträucher, wie Felsenbirne, Kornelkirsche oder so. Und glaub mir, durch einen stacheligen Rosenbusch rennt eigentlich kein Hund durch, höchstens dran vorbei und du kannst das Fell da raus pflücken..


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

nach oben springen

#24

RE: Claudines schrecklich häßlicher Garten

in Gartengestaltung 23.02.2011 07:22
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Bei mir war es auch nie ein problem -Hund und Beete- das ging immer gut. Klar hin und wieder war mal eine Staude platt , aber die haben sich stehts wieder berappelt. Mit dem alter werden die Hunde auch ruhiger. Und sie gewöhnen sich schnell dran.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#25

RE: Claudines schrecklich häßlicher Garten

in Gartengestaltung 24.02.2011 11:52
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Hallo Claudine,

ich hab jetzt auch häßliches erwartet, aber Ihr habt doch schon schön was draus gemacht Die bereits angelegten Beete sind doch schon gut geworden.

Zur Planung weiterer Beetflächen oder Wege oder Ränder : ich horte immer alte Dachlatten, Stöcke in verschiedenen Höhen oder was sich sonst eignet und lege die dann sozusagen als Markierung des Außenrandes auf die Fläche/Rasen. Dann kann ich mir das besser vorstellen und ändern, wo es nicht paßt. Ist vielleicht auch eine Idee zum ausprobieren.
Ich habe übrigens auch Hunde, die manchmal heimlich durch die Beete stolzieren, obwohl sie wissen, daß das verboten ist. Ärger gibt es nur, wenn sie sich vergessen und buddeln...ist GsD sehr selten.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#26

RE: Claudines schrecklich häßlicher Garten

in Gartengestaltung 12.03.2011 08:16
von Claudine (gelöscht)
avatar

Danke nochmal für eure Antworten und Tips. Meine Hunde waren schon vor dem Garten da. Wir haben dieses Haus gekauft, damit die Tiere sich frei bewegen können. Natürlich lasse ich nicht alles zu, was sie so veranstallten. Leider läuft einer der Hunde fast ausschließlich durch die Beete und betoniert sie so. Es entstehen richtig harte, festgetretene Wege. Das ist sicherlich nicht schön. Pflanzen die mir besonders wichtig sind versuche ich durch Barrieren zu schützen. Mal lege ich dickere Steine drum herum oder stecke Latten um die Pflanze herum in die Erde, bis sie stabil und groß genug sind, dass die Hunde drum herum laufen.Ich brauche keine top gepflegte Parkanlage, sondern einen Garten in dem wir uns alle wohlfühlen. Da jetzt die Zeit gekommen ist, in der man sich mehr im Garten aufhält, versuche ich mal mir einen Plan zu machen. Vielleicht gelingt es mir ja euch das dann zu zeigen.


Liebe Grüße Claudine
http://www.claudines-allerlei.de/

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :