#1

Claudines schrecklich häßlicher Garten

in Gartengestaltung 15.02.2011 15:31
von Claudine (gelöscht)
avatar

Ich hole mal ein wenig aus.
Wir haben 2006 ein altes Haus gekauft und sind im Januar 2007 eingezogen. Das ganze schreckliche Ausmaß unseres Gartens versuche ich euch mal in Bildern zu zeigen. Es standen 60 30 Jahre alte Tannen in 2 Reihen auf einem 10 m breiten und 110 m langem Grundstück. Eigentlich war es kein Garten sondern eine Allee. Mein Mann hat mit Freunden die Tannen gefällt alle Wurzeln von Hand ausgegraben, gepflügt und Rasen gesäht. Ein Pool aus den 70er Jahren soll hoffentlich mal ein Teich werden. Wir wünschen uns einen schönen bunten und blühenden, robusten Garten. Er muß Hunde und Gartenlaien aushalten.

Angefügte Bilder:
Forum18.09.2010 068.jpg
Forum22.12. (2).jpg
Forum28.05. 004.jpg
Forum30.05. 015.jpg
ForumAssmann 008.jpg
ForumBlumen 025.jpg
Kopie von ForumHaus 11.12.2006 002 (5).jpg

Liebe Grüße Claudine

zuletzt bearbeitet 15.02.2011 15:36 | nach oben springen

#2

RE: Claudines schrecklich häßlicher Garten

in Gartengestaltung 15.02.2011 15:36
von raiSCH • Wasserträger | 92 Beiträge

Und was ist jetzt da so "schrecklich hässlich"?

nach oben springen

#3

RE: Claudines schrecklich häßlicher Garten

in Gartengestaltung 15.02.2011 15:41
von Claudine (gelöscht)
avatar

Gegenfrage.......................... was ist schön? Ich finde ihn kahl und wünsche mir schöne Beete, aber irgendwie sieht immer alles wie an den rand gequtescht aus.


Liebe Grüße Claudine

nach oben springen

#4

RE: Claudines schrecklich häßlicher Garten

in Gartengestaltung 15.02.2011 15:49
von raiSCH • Wasserträger | 92 Beiträge

Eine Möglichkeit ist, die zentrale Sichtachse durch den etwas schlauchartigen Grundriss durch wechselnde Perspektiven zu modifizieren: geschwungene Beete, die erst beim Weitergehen neue Einblicke verschaffen, Strauchkulissen dazwischen u. ä.

nach oben springen

#5

RE: Claudines schrecklich häßlicher Garten

in Gartengestaltung 15.02.2011 15:57
von Claudine (gelöscht)
avatar

Was auf den Bildern noch nicht drauf ist.........................wir haben im letzten Jahr den Garten durch 2 Himbeerhecken unterteilt. Eine links und eine rechts bis jeweils mittig ins Grundstück reichend und etwas versetzt ungefähr in der Mitte des Gartens. Dadurch wirkt er schon nicht mehr soooooooo lang. Einiges an Rosen und Rankgittern ist auch noch dazu gekommen. Auf einem der Fotos ist die Terasse zu sehen, davor stehen jetzt 2 Kamelien, dort wo der Grill steht. Dort soll ein Beet enstehen. Am liebsten mit Rosen.


Liebe Grüße Claudine

zuletzt bearbeitet 15.02.2011 16:00 | nach oben springen

#6

RE: Claudines schrecklich häßlicher Garten

in Gartengestaltung 15.02.2011 16:08
von raiSCH • Wasserträger | 92 Beiträge

Aha - genau so etwas meinte ich, allerdings nicht mit Himbeeren, weil sie nicht allzu dekorativ sind. Da könnte man doch etwas davor- bzw. dazupflanzen?

nach oben springen

#7

RE: Claudines schrecklich häßlicher Garten

in Gartengestaltung 15.02.2011 16:18
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Da habt ihr ja ganzschön gerackert. War bestimmt eine Menge Arbeit. Hoffentlich kommt ihr jetzt mit den Himbeer-Hecken nicht vom Regen in die Traufe. Himbeeren neigen durch die Rhizome sehr zum wuchern/wandern und wenn man nicht aufpasst, kommen überall Himbeer-Sprößlinge aus den Beeten, dem Rasen oder wandern zum Nachbarn.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#8

RE: Claudines schrecklich häßlicher Garten

in Gartengestaltung 15.02.2011 16:21
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Also ich finde ihn nicht hässlich, sieht doch gut aus.
Zuwachsen werden die Beete noch. Schaue doch mal in einer Baumschule oder gutem Gartencenter nach schönen Gehölzen mit unterschiedlichen Blühzeiten. und dann einfach mal ein Beet quer über den Rasen anlegen.Schon sieht es nicht mehr so lang und schmal aus. Da passen dann herrlich die Frühlingsblumen drunter, und Hostas und und und.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#9

RE: Claudines schrecklich häßlicher Garten

in Gartengestaltung 15.02.2011 16:24
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Claudine bitte bedenke : Gut Ding will Weile haben!
So ein großes Stück Land brauch Ideen und viele davon kann mann nicht in 1 oder 2 Jahren schaffen.
Ich bin an meinem Garten nun auch schon drei Jahre zugange und schlendere nun ins vierte Jahr!

Ich hab beste Erfahrungen damit gemacht , fest zu legen was ich will und wo es hin soll und dann der Reihe nach abarbeiten.
So ein Garten kostet ja auch in der Anfangsphase viel Geld.

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen

#10

RE: Claudines schrecklich häßlicher Garten

in Gartengestaltung 15.02.2011 16:41
von Claudine (gelöscht)
avatar

Zu den Himbeeren..........stimmt, schön sind sie nicht aber legga mmmmmh. Die Hecke ist durch Sprößlinge des Nachbarn entstanden denen wir dann einfach ein Beet bereitet haben. Mir fehlen die Ideen oder besser das Geschick sie umzusetzen. Wenn das Frühjahr jetzt kommt, dann legen wir wieder los und dann werde ich viele Tips von euch brauchen. Bis dahin übe ich mich in Geduld


Liebe Grüße Claudine

zuletzt bearbeitet 15.02.2011 16:45 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: