#11

RE: Wer hat Erfahrungen mit Hochbeeten?

in Gartengestaltung 24.10.2012 17:51
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

siegi, meinst Du den Klinkerstein ?


So sieht das Beet im Moment aus. Ist einiges an Einjährigen drin, wie Cleome, Zinnien, duftende Pelargonien, Schöterich usw., außerdem noch Gamander und verschiedene Geranium. Raus genommen wg. zuviel Höhe habe ich einige Rittersporne, die Rose Novalis + zwei erfrorene Rosen und Phlöxe, deren Höhenangaben nicht stimmten. Dieses Jahr pflanze ich da aber nichts neues mehr.

Angefügte Bilder:
P1030670 - Kopie.JPG
P1030671 - Kopie.JPG
P1030672 - Kopie.JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#12

RE: Wer hat Erfahrungen mit Hochbeeten?

in Gartengestaltung 24.10.2012 22:52
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja die klinker
leider sieht man das bei uns nicht

nach oben springen

#13

RE: Wer hat Erfahrungen mit Hochbeeten?

in Gartengestaltung 25.10.2012 01:05
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

schöne Bilder

Das macht sich gut.


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

nach oben springen

#14

RE: Wer hat Erfahrungen mit Hochbeeten?

in Gartengestaltung 27.10.2012 12:37
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

sehr schöne Beeteinfassung das würde mir auch gefallen.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#15

RE: Wer hat Erfahrungen mit Hochbeeten?

in Gartengestaltung 10.02.2013 17:48
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

auch wenn ich bei diesem hübschen Hochbeet nicht mithalten kann, trau ich mich jetzt doch mal.

Im Frühjahr 2012 stierte ich auf dieses Elend. Auch wenn die gröbsten Bauüberreste beseitigt waren, war der Anblick immer noch erschreckend




Nachdem wir hin und her überlegt hatten, stand der Entschluß fest: Der Kompost (rechts im Bild), der sich noch um einiges weiter nach hinten zieht.
Der große Kompost Haufen sollte Basis für ein neues Beet werden.

Der Müll wurde endlich weggeräumt und der große Kompost verteilt. Oben auf abgelagerter Pferdemist. Feldsteine haben wir genug:


Ende April 2012 hatten wir es fertig:


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

zuletzt bearbeitet 10.02.2013 17:51 | nach oben springen

#16

RE: Wer hat Erfahrungen mit Hochbeeten?

in Gartengestaltung 10.02.2013 22:27
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Meine Erfahrung zu Hochbeet zeigt, dass besonders sorgfältig gegossen werden muß.
Das grobe Material am Grunde sorgt für guten Wasserabzug, andererseits verhindert es weitgehend Kapillarwasser.
Ist das Hochbeet nur von geringer Höhe, am besten auf Äste verzichten!

VG
Wolfgang

nach oben springen

#17

RE: Wer hat Erfahrungen mit Hochbeeten?

in Gartengestaltung 11.02.2013 09:54
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

CarpeDiem, das war eine gute Idee - ist klasse geworden
Feldsteine hätte ich auch gerne verbaut, hier Mangelware. So wurden es eben Bruchsteine.
Wie hoch ist es und was hast Du alles reingepflanzt ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#18

RE: Wer hat Erfahrungen mit Hochbeeten?

in Gartengestaltung 11.02.2013 10:41
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Tatsächlich habe ich nicht viel Astwerk unten drunter, nur das was schon halbverrottet auf dem Kompost war. Die Fläche unter dem Kompost ist teilweise alter aber dünner Teer. Extrem unansehnlich und ich bin nicht sicher, wo der anfängt und aufhört. Außerdem brauchte ich noch ein Gemüsebeet. Ich habe als 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
1. Der riesige Kompost war entsorgt
2. Der häßliche Teer wurde abgedeckt und durch die Erhöhung etwas Unebenheit in die gerade Fläche gebracht
3. Ein neues Gemüsebeet mit Sonne (so war der Plan)
achja und Steine sind bei uns zu Hauf, jedesmal, wenn ich irgendwo buddel, macht es klong und wieder Steine. Wir sind sozusagen Steinreich

Nun ja, ich hatte viele Oca Knollen bekommen und fast das gesamte Beet mit Oca Knollen bepflanzt. Dazwischen Yakon, Zucchini und Inkagurke.

Gießen mußte ich dieses Beet nicht mehr, als die anderen Beete auch, aber es war Ende des Jahres etwas naja ähm doll grün sozusagen. Zwischendrin hatten sich Agastachen und Mariendisteln ausgesät und weil ich soviel Saat von einer Blumenmischung übrig hatte, hatte ich noch einen kleinen Ring davor mit einer handbreit Erde auf dem Teer ausgesät -> Die Folge, vom Hochbeet war kaum noch etwas zu sehen. Das mache ich nächstes Jahr nicht noch einmal


Naja, es geriet etwas ausser Kontrolle, ich glaub der Pferdemist war schuld...Die Inkagurke erklomm den Walnussbaum im Hintergrund, Mariendistel, Agastache (waren im Kompost) und die Vordergrundbepflanzung dominierten das Gemüsebeet...


Also es ist nächstes Jahr auch ein Projekt von mir, das Gemüsebeet etwas gesitteter zu gestalten. (Ich hoffe, es hört auf mich)


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

zuletzt bearbeitet 11.02.2013 10:42 | nach oben springen

#19

RE: Wer hat Erfahrungen mit Hochbeeten?

in Gartengestaltung 11.02.2013 11:05
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Die Steine speichern die Wärme und regulieren den Feuchtehaushalt;
den Erfolg sieht man!

VG
Wolfgang

nach oben springen

#20

RE: Wer hat Erfahrungen mit Hochbeeten?

in Gartengestaltung 11.02.2013 16:29
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Zitat
Die Steine speichern die Wärme und regulieren den Feuchtehaushalt;
den Erfolg sieht man!



Wie recht Du hast


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

zuletzt bearbeitet 11.02.2013 16:29 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: