#1

Ist meine Pflanze krank? Schwarze "Pickel" am Stängel der Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.03.2011 01:33
von Loader009 (gelöscht)
avatar

Heyho,
Ich mach mir einwenig Sorgen um eine Pflanze, die in meinem Zimmer seit mehr als einem Jahr steht und bisher eigentlich bis auf einen "Ausschlag" nichts schlimmes hinter sich hat.
Der "Ausschlag" dauert nun schon mehrere Monate an (Mitte Mai wird es ein Jahr sein) und ich weiß nicht, was das sein kann.
Ich habe zwar versucht zu suchen, habe allerdings keinerlei Anhaltspunkte und habe somit auch keinen Erfolg gehabt.

Aber nun zum Thema.
Der Ausschlag sieht wie kleine schwarze "Pickel" aus, hier mal ein Bild davon (hab ich übrigens selbst gemacht :D):


Ich weiß auch nicht, welche Pflanze es ist, ein Bild dazu mach ich später, am Tage, falls es zur Identifizierung der "Krankheit" helfen sollte.
Vielleicht etwas wichtiges, vielleicht auch was irrelevantes, ich besitze eine Katze als Haustier, er könnte diese "Krankheit" hergeschleppt haben.
Weiterhin bekommt die Pflanze nur indirektes Licht und nur selten direktes, denn sonst verbrennen die Blätter.
Es steht in einem nicht großen Zimmer, die Luft zirkulliert hier nicht richtig.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was es ist.
Grüße Loader009

nach oben springen

#2

RE: Ist meine Pflanze krank? Schwarze "Pickel" am Stängel der Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.03.2011 03:24
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Das ist kein Ausschlag, sondern ein "Einschlag" - deine Pflanze hat Schildläuse. Das kommt schon mal vor, manchmal schleppt man die Schildläuse auch mit den Pflanzen ein.
Du kannst die Schildläuse mit der Hand abmachen oder mit einem Schwamm abwaschen. Letzteres am besten mit einer lauwarmen Dusche verbinden, das finden alle Zimmerpfanzen gut. Ihnen fehlt der natürliche Regen...

nach oben springen

#3

RE: Ist meine Pflanze krank? Schwarze "Pickel" am Stängel der Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.03.2011 03:30
von Loader009 (gelöscht)
avatar

Klasse, Danke für die Antwort bei dieser recht späten Stunde :D
Kleine Frage dazu, manchmal hat die Pflanze gelbe Blätter/Stängel, die voll dieser Schildläuse sind.
Wirken sich diese Läuse sehr schädlich auf die Pflanze aus?
Ist es empfehlenswert, gleich die komplette Erde auszutauschen?
Hatte nämlich teils alte Erde genutzt, da ich nicht sehr viel frische Erde hatte.
Grüße Loader009


edit: Es wäre nett, den Thread gleich nach "Pflanzengesundheit" zu verschieben...
Hatte es leider übersehen, obwohl ich versucht habe, so ein Forum zu finden.
Danke


zuletzt bearbeitet 07.03.2011 03:33 | nach oben springen

#4

RE: Ist meine Pflanze krank? Schwarze "Pickel" am Stängel der Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.03.2011 06:23
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bei einem starken Schildlausbefall werden die Pflanzen geschwächt. Daher würde ich die Tierchen schon bekämpfen.
Die Erde brauchst du nicht unbedingt auszutauschen.
LG
Katrin

nach oben springen

#5

RE: Ist meine Pflanze krank? Schwarze "Pickel" am Stängel der Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.03.2011 10:19
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Schildläuse saugen den Saft aus der Pflanze, indem sie die Blätter und Stiele anstechen. Dadurch werden die Teile unterversorgt und welken. Wie hoch der Schaden insgesamt ist, hängt von der Menge der Schildläuse ab. Solange es nur wenige sind, kommst du mit Abwaschen bzw. Abpflücken weiter.
Was die Erde angeht: Es ist gut möglich, daß die Schildläuse noch in der alten Erde waren. Da du aber nicht den ganzen Wurzelballen auswaschen kannst, hilft ein Erdwechsel erst mal nicht. Täte der Pflanze eh nicht gut.
Ich kann auf dem Bild nicht erkennen, um welche Pflanze es sich handelt. Eventuell hilft es ihr, wenn du ihr mal eine Sommerfrische gönnst, sie also ab Mai an einen hellen aber sonnengeschützten Platz im Freien stellst.
Wenn die Schildlausplage trotz Abwaschen und Sommerfrische anhält, würde ich im Fachhandel ein Mittel gegen saugende Insekten kaufen, das du über das Gießwasser anwenden kannst.


zuletzt bearbeitet 07.03.2011 10:19 | nach oben springen

#6

RE: Ist meine Pflanze krank? Schwarze "Pickel" am Stängel der Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.03.2011 15:10
von Loader009 (gelöscht)
avatar

Ich danke wie immer für die Antworten. :)
Die Schildläuse sind an fast jedem Stängel, je nach Alter der Blätter auch mehr.
Hier mal ein Bild der Blätter, die Pflanze besitzt keine Blüten (zumindest konnte ich nie welche entdecken):


Die "Löcher" in den Blättern sind typisch für diese Pflanze.
Ich (Sohn einer Familie) habe diese Pflanze behalten (man wollte sie entsorgen), da sie mir durch ihre Beständigkeit aufgefallen ist. Egal wie man sie behandelt hat, sie ist nie "Kaputt" gegangen. Das Stängelgewirr wirkt für eine Pflanze auch recht mächtig, daher gefällt sie mir.
Da ich mich nicht wirklich gut mit Pflanzenpflege auskenne, habe ich bisher nichts spezielles mit ihr gemacht.
Ich möchte der Pflanze später einen größeren Topf (nennt man die so?) spendieren, da mir der momentane für die Pflanze recht klein vorkommt.

An den älteren Stielen finden sich dutzende dieser Schildläuse, in den nächsten Tagen probiere ich sie mit einem feuchten Schwamm zu entfernen.
Vielleicht stehen dann auch die jungen Stiele wieder auf (die meisten sind nach unten gerichtet).
Grüße Loader009

nach oben springen

#7

RE: Ist meine Pflanze krank? Schwarze "Pickel" am Stängel der Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.03.2011 20:01
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Hi Loader 009,
Bei deiner Pflanze müsste es sich um eine Monstera (auch Fensterblatt) handeln.


gruß Anke

nach oben springen

#8

RE: Ist meine Pflanze krank? Schwarze "Pickel" am Stängel der Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.03.2011 18:20
von Loader009 (gelöscht)
avatar

Danke für die Aufklärung.
Das Fensterblatt hat selten, aber manchmal auch Blüten, wie ich lesen konnte.
Ich bin junge 21 Jahre alt, mal sehen, ob die die Monstera mehr als einmal zum Blüten bringen werde :D

Ich habe mir eben eine Stunde Zeit genommen und die Stiele und Blätter von Schildläusen befreit, die ich sehen konnte.
Auch das Klebrige Zeug, das die Schildläuse hinterlassen haben habe ich entfernt.
Jedoch habe ich keinen nassen Schwamm genutzt, sondern habe einfach Küchentücher befeuchtet und ein Stiel nach dem anderen "gesäubert", danach kamen die Blätter dran.

Ich denke, dass ich einen sehr großen Teil der Schildläuse entfernen konnte.
Nurnoch sehr junge Schildläuse, die wie Punkte aussehen konnte ich garantiert nicht alle finden.
Die "verstecken" sich gerne bei den Gewirr, woraus neue Stiele entstehen. Da kommt mein nicht so gut dran.
Ich denke, dass ich in 2 Wochen nochmal dran gehe und die jetzigen Jungen, später größeren Schildläuse entferne.

Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe, ich werde nachher nochmal bezüglich der Monstera suchen und schauen, ob es Tipps für sie gibt.
Grüße Loader009


edit: Da fällt mir noch eine Frage ein.
Die Schildläuse, können sie sich nach dem Entfernen noch bewegen bzw. falls sie vom Stiel "gekratzt" wurden, aber immernoch auf dem Stiel sind (teilweise in der Luft), können sie sich wieder an den Stiel heften?


zuletzt bearbeitet 08.03.2011 18:24 | nach oben springen

#9

RE: Ist meine Pflanze krank? Schwarze "Pickel" am Stängel der Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.03.2011 08:59
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ja, das ist ein Fensterblatt, eine Monstera deliciosa. Sie ist sehr genügsam und macht einiges mit, auch schlechte Standorte und Hungersnöte. Wenn du ihr etwas Gutes tun willst, pflanze sie in einen geräumigen Topf mit guter Erde, gieße sie regelmäßig und dünge sie gelegentlich während der Wachstumszeit. Dann wirst du merken, was sie kann... hier findest du außer einer Pflegeanleitung auch ein paar Fotos.
Was die Schildläuse angeht, behalte sie im Auge. Ich glaube nicht, daß sie sich wieder anheften werden, aber sicherheitshalber würde ich sie komplett von der Pflanze entfernen.
Das "klebrige Zeug" ist übrigens Saft aus der Pflanze. Er ist zuckerhaltig, deshalb klebt er (und deshalb lieben ihn die saugenden Insekten). Der Saft in der Pflanze steht unter einem hohen Druck und wenn die Schildläuse "einstechen", spritzt eine Fontäne von Pflanzensaft über die Blätter. Es ist gut, daß du auch den Saft abgewaschen hast, er ist häufig Grundlage für Pilzbefall. Wenn es dir möglich ist, stell mal die ganze Pflanze in die Dusche und dusche sie sanft mit lauwarmem Wasser ab. Dafür wird sie dich lieben...
Auf Blüten und Früchte mußt du noch ein bißchen warten, um die auszubilden, muß die Pflanze ein gewisses Alter haben.


zuletzt bearbeitet 09.03.2011 08:59 | nach oben springen

#10

RE: Ist meine Pflanze krank? Schwarze "Pickel" am Stängel der Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.03.2011 10:23
von Elli (gelöscht)
avatar

Ja, das scheinen mir auch eindeutig Schildläuse zu sein. Kannst versuchen Sie händisch wegzukriegen, wenn die Biester hartnäckig werden, empfehl ich dir was ergiebigeres wie "Pflanzenspray" oder "Schildlausfrei". Ich kauf immer bei so nem Onlinehandel und die haben da auch ganz gute Tipps für spezifische Schadbilder.. bzgl. deines Problems würd ich mal unter "Schildlaus an Zimmer und Balkonpflanzen" schauen.
Hoffe ich konnte helfen..
Grüße, Elli

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: