#1

was haltet ihr von obst und gemüse säulen

in Gemüse- und Obstgarten 12.03.2011 06:19
von dolli1987 (gelöscht)
avatar

hallo ich habe durch ein paar garten und pflanzen kataloge geschaut,
sie bieten da neuerdings säulen obst und gemüse an mit VIEL ernte...
was haltet ihr davon????
gibts da wirklich so viel ernte und wie sieht es mit schädlingen aus.
da stehen auch so viele positive kommentare dabei...alles echt???

was haltet ihr davon,habt ihr viellei schon selbst erfahrung damit gemacht???


grüße dolli1987

nach oben springen

#2

RE: was haltet ihr von obst und gemüse säulen

in Gemüse- und Obstgarten 12.03.2011 09:46
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Vorsicht vor bunten Katalogen mit 400 % Fruchtbehang an mickrigen Besenstielen! Wenn du genau hinsiehst, kannst du erkennen, daß ein Großteil der Früchte identisch ist und in das Bild reinkopiert wurde. Leider finde ich gerade die Internetseite nicht, die diese Methoden der Verar... aufs Korn nimmt.
Zunächst: es gibt reine Säulenformen bislang nur bei Äpfeln. Alle anderen Fruchtsorten, die als Säulen angeboten werden, müssen ständig geschnitten werden, sonst bilden sie normal große Bäume aus.
Der Fruchtbehang bei Säulenäpfeln kann tatsächlich respektabel sein, das hängt von der Sorte, vom Standort, vom Vorhandensein von Bestäubern und vom Wetter ab. Allerdings sind nicht alle Säulenäpfel auch lecker. Gerade die Sorten der ersten Generation (Ballerinas) ließen in dieser Hinsicht sehr zu wünschen übrig. Für unser Klima haben sich die neueren Geisenheimer Züchtungen bewährt.
Meine Säulenbäume tragen ganz nett, aber nie so wie in den Lügen-Katalogen.
Hier kannst du mehr dazu lesen.

nach oben springen

#3

RE: was haltet ihr von obst und gemüse säulen

in Gemüse- und Obstgarten 12.03.2011 11:33
von Honorine • Wasserträger | 81 Beiträge

Susanne, da ich einen sehr kleinen Garten habe interessiert es mich welche Sorten Du empfehlen kannst. Ich mag gerne Äpfel die wie die Sorte "Elstar" schmecken.


Viele Grüße
Honorine

Klimazone 8a
www.derpodenco.de

nach oben springen

#4

RE: was haltet ihr von obst und gemüse säulen

in Gemüse- und Obstgarten 12.03.2011 19:01
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

So wie Elstar schmeckt meiner Erfahrung nach keiner der Säulenäpfel. Die Geisenheimer Sorten (Cats) sind zwar schon verbessert, aber an den Geschmack von Elstar und anderen guten Apfelsorten kommen sie einfach nicht dran.
Für einen sehr kleinen Garten würde ich dir einen auf schwachwachsende Unterlage gepfropften Elstar empfehlen. Solche Buschbäume bleiben relativ klein und lassen sich bequem ernten. Allerdings braucht Elstar eine Befruchtersorte, zum Beispiel Delicious, James Grieve oder Gloster. Wenn kein Befruchter in der Nähe ist, bleibt nur, entweder zwei Bäume zu pflanzen, oder einen Zweisortenbaum zu pflanzen, oder eine zweite Sorte auf den Baum zu veredeln. Gute Baumschulen machen das eventuell auf Anfrage.
Eine weitere Alternative für kleine Gärten sind Apfelspaliere. Allerdings eignet sich Elstar nur bedingt für diese Kulturform, weil er eher starkwüchsig ist.

nach oben springen

#5

RE: was haltet ihr von obst und gemüse säulen

in Gemüse- und Obstgarten 12.03.2011 20:16
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Wir haben unsere beiden Säulenäpfel und die "Säulen"kirsche Sylvia nach schätzungsweise 7, 8 Jahren im Herbst entfernt. Die Säulenäpfel hatten ca. 4 m Höhe erreicht, wurden dabei aber nur wenig geschnitten (was meiner Meinung nach auch nicht wirklich notwendig ist). Der Ertrag war mehr als mäßig. Einige wenige Äpfel, im Geschmack nicht schlecht, aber es gibt bessere. Die Säulenkirsche dagegen war ein Wuchsmonster, was ohne ständigen Schnitt überhaupt nicht den Namen Säule verdient. Ernte: pro Jahr - eine Handvoll..., aber lecker.
Mir tat es schon ein wenig leid, sie zu fällen, sie haben immerhin sehr schön geblüht. Aber nun ist Platz für neues


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#6

RE: was haltet ihr von obst und gemüse säulen

in Gemüse- und Obstgarten 12.03.2011 21:27
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir hatten einen Apfelbaum der ersten Säulengeneration. Äpfel hatte er schon ein paar. Geschmacklich waren sie naja. Ich schließe mich Susanne an und rate dir zu einem Elstar auf schwachwachsender Unterlage.
LG
Katrin

nach oben springen

#7

RE: was haltet ihr von obst und gemüse säulen

in Gemüse- und Obstgarten 13.03.2011 15:56
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Ich hatte das Glück und konnte jetzt im Herbst noch einen kleinen Elstar erwischen. Er steht bei Bekannten im Kübel und hat schon Knospenansätze. Jetzt bestücken die Gartencenter und Gärtnereien wieder ihre Obstplantagen. Ich habe auch einen Säulenapfel der auch einigermaßen schmeckt. Mal abwarten wie es dieses Jahr wird.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#8

RE: was haltet ihr von obst und gemüse säulen

in Gemüse- und Obstgarten 25.04.2012 21:44
von ralga • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Hallo ich habe eher schlechte Erfahrung mit Säulenobst gemacht,bezgl.Geschmack, Fruchtansatz ,Preis ich würde immer zur Spindel oder Viertelstamm raten. mfg ralf

nach oben springen

#9

RE: was haltet ihr von obst und gemüse säulen

in Gemüse- und Obstgarten 26.04.2012 20:01
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

In meinem Garten steht ein völlig verkrebstes Exemplar der ersten Ballerina-Generation, vermutlich die dunkelrote Sorte "Waltz". Die Früchte sehen wunderschön aus, tief dunkelrot und glänzend. Aber Schale und Fruchtfleisch sind hart, holzig, sauer und saftlos.
Zur Ehrenrettung aller Apfelsäulenbäume muß ich sagen, daß ausgerechnet dieser Baum die allerbesten Bratäpfel liefert, süß und aromatisch, innen zartrosa, das Fruchtfleisch fast schaumig. Hier habe ich mal den Beweis eingestellt. Leider findet sich auf der Seite die Originalnachricht mit dem Rezept nicht mehr.
Jedenfalls führte die Erfahrung dazu, daß der Baum stehen bleiben durfte und daß ich seitdem immer alle möglichen Zubereitungsarten versuche, bevor ich eine Sorte verdamme.


zuletzt bearbeitet 26.04.2012 20:02 | nach oben springen

#10

RE: was haltet ihr von obst und gemüse säulen

in Gemüse- und Obstgarten 26.04.2012 20:05
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Ich hatte ja im vergangenem Jahr das Glück das alle vier Säulenäpfel recht ordentlich getragen haben und auch noch das die Früchte recht groß, saftig und gutschmeckend waren. In diesem Jahr waren wieder viele Blüten da und ich hoffe ich darf bei Erfolg noch einmal ernten.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194505 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: