#1

Meine Obstbäumchen machen mir Sorgen

in Gemüse- und Obstgarten 05.05.2011 18:38
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Hallo, nachdem ich mal eben ins Internet gehen kann (PC ist defekt und nicht geht mehr) wollte ich Euch fragen ob ihr eine Idee habt, was meinen Obstbäumchen fehlen könnte. Sie haben alle recht üppig geblüht, die Aprikose fing als erste an, dass dann die Blüten einfach abgetrocknet sind, keine Blätter kamen und jetzt sind zwei Pfirische, sämtliche Kirschen und auch ein Apfelbäumchen genauso dran. Was kan ich jetzt noch tun?


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#2

RE: Meine Obstbäumchen machen mir Sorgen

in Gemüse- und Obstgarten 08.05.2011 21:52
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

zu nass , Dickmaulrüsslerlarven ???
LG
Katrin

nach oben springen

#3

RE: Meine Obstbäumchen machen mir Sorgen

in Gemüse- und Obstgarten 09.05.2011 21:23
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich weiss es nicht, Zu nass eher nicht - Wasser kann gut ablaufen, einige Äste an verschiedenen Bäumchen sind auch noch biegsam und zeigen grün unter der Rinde, einige sind aber so trocken das sie leicht abzubrechen sind. Auch die Äpfel tragen sehr wenig Früchte in diesem Jahr, einer zeigt aber auch die gleichen Krankheitsanzeichen. Ich bin echt raurig über den Zustand, denn ich war immer so stolz und glücklich das sie in den letzten Jahren so treu waren. Und irgendwelche Viecherl kann ich auch nicht auf oder in der Erde entdecken.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

zuletzt bearbeitet 09.05.2011 21:24 | nach oben springen

#4

RE: Meine Obstbäumchen machen mir Sorgen

in Gemüse- und Obstgarten 17.01.2012 14:12
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Sind die Bäumchen wieder gesundet?


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#5

RE: Meine Obstbäumchen machen mir Sorgen

in Gemüse- und Obstgarten 17.01.2012 16:42
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo Kabraedu,

ist vielleicht eine Wühlmaus,oder Feuerbrand der Grund?Feuerbrand ist eine meldepflichtige Bakteriose und befällt Rosengewächse zu denen deine genannten Obstsorten zählen.Feuerbrand sieht aus als wären die Triebspitzen der Zweige verbrannt,besser kann ichs Dir leider nicht erklären.

Grüssle Goldsturm


zuletzt bearbeitet 17.01.2012 16:46 | nach oben springen

#6

RE: Meine Obstbäumchen machen mir Sorgen

in Gemüse- und Obstgarten 17.01.2012 21:36
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Ich habe sie im Herbst alle entsorgt. Die Zweige waren knacktrocken und ich konnte die Stämmchen so rausziehen. Zuletzt hatte es leider auch einige Johannisbeer und Stachelbeersträucher getroffen. Im Spätherbst nach der Ernte wurde plötzlich auch ein guter und leckerer Apfel frühzeitig welk und ich nehme mal an, dass er im Frühjahr auch nicht wiederkommt.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#7

RE: Meine Obstbäumchen machen mir Sorgen

in Gemüse- und Obstgarten 18.01.2012 00:11
von Ranunculus • Wasserträger | 75 Beiträge

Moin Moin, dein geschildertes problem hört sich ganz nach Wühlmaus an, wenn du die Bäumchen einfach so rausziehen kontest. Hast du den frasspuren an den Wurzeln (das was noch dran war) gefunden?



gruss Ronny

nach oben springen

#8

RE: Meine Obstbäumchen machen mir Sorgen

in Gemüse- und Obstgarten 18.01.2012 00:44
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Jow und zum Dank im ganzen Jahr viele kleine leckere Körnchen ausgelegt. Der Mist ist nur, anscheinend kam die pucklige Verwandschaft zum Leichenschmaus, ich habe schon wieder neue Spuren entdeckt - neues Gartenjahr, neue Wühlmäuse.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#9

RE: Meine Obstbäumchen machen mir Sorgen

in Gemüse- und Obstgarten 25.04.2012 21:17
von ralga • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Hallo mein Beileid Ich hatte die Viecher auch im Garten,leider hatten sie auch 2 Apfelbäume erwischt ,ein Leckerbissen sind offenbar die kleinkronigen Bäume,Säulenobst usw. ,die Bäume habe ich alle nochmal mit Wurzelschutz gepflanzt.und eine Falle aufgestellt die ich auch empfehlen kann. ralf der neue!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :