#1

Das leidige Thema Rasen

in Gartengestaltung 01.04.2011 17:27
von RoYaLe (gelöscht)
avatar

Wie schon geschrieben sind wir im Letztn Jahr erst hier eingezogen,
schnell haben wir gemerkt das der "RASEN" eigentlich nur aus Moos besteht.
Wir haben ein 2500mq Grundstück und die große Frage was können wir tun?!

Ich denke wenn wir den Rasen ordentlich Vertikutieren dann ist nichts mehr da.
Was können wir tun!?

nach oben springen

#2

RE: Das leidige Thema Rasen

in Gartengestaltung 01.04.2011 18:06
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Vertikutieren ist sicher nicht die beste Lösung; ich würde es erst mal eisenhaltigen Rasendünger ausbringen. Damit kannst du schon einiges verbessern.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#3

RE: Das leidige Thema Rasen

in Gartengestaltung 01.04.2011 18:10
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Hallo Royale,

eine so große Fläche zu vertikutieren ist harte Arbeit. Falls ihr euch das zutraut/antun wollt, versucht es und düngt anschließend den übrig gebliebenen Rasen, sodaß er kräftig nachwachsen kann.
Einfacher ist es, speziellen RasenDünger, der z.B. Moos vernichtet, auszustreuen. Nicht billig, aber effektiv.

Unser Garten ist ähnlich groß, aber im Rasen sitzt kein Moos, sondern allerlei Rosettenbildendes "Kraut". Das kriegt man am besten mit Ausstechen weg, ist aber sehr mühselig.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 01.04.2011 18:10 | nach oben springen

#4

RE: Das leidige Thema Rasen

in Gartengestaltung 01.04.2011 19:19
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Bei einer großen Rasenfläche würde ich erstmal vertikutieren. Im Baumarkt kann man das Gerät ausleihen.
Reichlich Säcke für den Filz bereithalten!!!!!

Danach vielleicht Grassamen und Dünger aufbringen.

Nur Dünger mit Moosvernichter finde ich nicht so gut, es entstehen große schwarze Polster von abgestorbenem Moos, die müssen dann auch ausgeharkt werden.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#5

RE: Das leidige Thema Rasen

in Gartengestaltung 09.05.2011 10:05
von holunderblüte (gelöscht)
avatar

Ich denke, dass Vertikutieren die beste Lösung ist und danach ordentlich düngen!

nach oben springen

#6

RE: Das leidige Thema Rasen

in Gartengestaltung 09.05.2011 13:18
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Moos im Rasen kann verschiedene Gründe haben:
- saurer Boden
- Schatten
- zu hohe Feuchtigkeit
Wie alle anderen "Unkräuter" auch, hat Moos die biologische Aufgabe, offenen Boden zu besiedeln und dadurch vor Erosion zu schützen. Wenn also der Rasen zu niedrig gemäht wird und dadurch lichte Stellen zwischen den Graspflanzen entstehen, springen sofort standortspezifische "Unkräuter" in die Bresche und erfüllen ihre natürliche Pflicht.
In dieser Situation helfen weder der Vertikutierer noch Moosvernichter. Der Vertikutierer schafft nur neuen Platz für Moos bzw. andere "Unkräuter" und auch mit Moosvernichter ist das Moos nach wenigen Wochen wieder da.

Zuerst würde ich mal den Rasenmäher höher stellen, mindestens auf 5 cm. Rasen muß auch nach dem Mähen noch grün sein!
Bei saurem Boden hilft perlierter Kalk (ist als "Rasenkalk" im Handel). Gleichmäßig ausbringen, danach sofort beregnen.
Bei zu hoher Bodenfeuchtigkeit eine Mischung von Sand und Rasendünger aufbringen, danach kurz einregnen.
Bei zu schattiger Lage wächst kaum noch Gras. Da würde ich mich für Moosflächen entscheiden oder auf niedrige Bodendecker für Waldsituationen ausweichen.

Von Vertikutierern halte ich absolut gar nichts. Wappnet euch mit Geduld und laßt das Gras wachsen.

nach oben springen

#7

RE: Das leidige Thema Rasen

in Gartengestaltung 11.06.2011 18:32
von KatrinS66 • Unkrautzupfer | 13 Beiträge

Warum nicht vertikutieren ?
Wir wohnen dicht am Wald , und haben daher jedes Frühjahr auch Moos im Rasen . Wir vertikutieren unseren Rasen Ende März bis Anfang April von daher immer 2x , d.h. vertikutieren über Kreuz und abharken , danach das selbe noch mal ( über Kreuz vertikutieren und abharken . Danach wird gedüngt ( Oscorna Rasendünger ). Das vertikutieren legen wir immer so , dass es danach bald regnet - manchmal klappt es mit dem Regen und manchmal eben nicht.
Wir haben einen tollen Rasen , saftig grün und fast kein Unkraut , sehr dicht und gesund . Teilweise bleiben Spaziergänger stehen und fragen , was wir mit unseren Rasen machen.
LG
Katrin

nach oben springen

#8

RE: Das leidige Thema Rasen

in Gartengestaltung 11.06.2011 21:01
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Gras hält eine Menge aus... gerade zur Hauptwachstumszeit nach dem Winter kann man immer wieder die erstaunliche Regenerationsfähigkeit von Gras beobachten.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :