#1

Bergmolche im Teich

in Tiere 10.04.2011 12:28
von Wühlmaus • Wasserträger | 82 Beiträge

Ich wusste ja, das wir Molche im Teich haben, nur bislang nicht was für welche. Nachdem wir nun die Teiche abgepumpt haben um sie zu reinigen und die Seerosen zu teilen, konnten wir sie uns mal aus der Nähe anschaun. Erst einmal waren wir überrascht was die Anzahl der Tiere angeht. Da war doch richtig was los in unseren kleinen Fertigteichen
Aber so richtig überrascht waren wir uber die Art. Getippt hätte ich auf Teichmolch, aber von wegen, Bergmolche sind es

Hier mal ein paar Bilder. Angefangen von einem Suchbild, über ein farbenprächtiges Männchen bis hin zu einem trächtigen Weibchen. Die Molche sind eierlegend und dem Tier sieht man an, das sie mehrere hundert Eier legen wird. Für eine weitere Bergmolchgeneration ist also gesorgt

Angefügte Bilder:
Bergmolch-1.jpg
Bergmolch-3.jpg
Bergmolch-4.jpg
Bergmolch-Weibchen.jpg
Bergmolche-2.jpg

Schöne Grüße
Jürgen

zuletzt bearbeitet 10.04.2011 12:30 | nach oben springen

#2

RE: Bergmolche im Teich

in Tiere 10.04.2011 13:25
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich kann mich nur wiederholen: Falsche Zeit!

Zitat
Erst einmal waren wir überrascht was die Anzahl der Tiere angeht. Da war doch richtig was los in unseren kleinen Fertigteichen

Du wußtest also, daß deine Teiche bevölkert sind...
Deine Freude über die unter Schutz stehenden Molche wirkt da irgendwie schon zynisch. Die Tiere sind jetzt zur Eiablage bereit, du entziehst ihnen dafür die Grundlage. Es würde mich wundern, wenn sie in dieser Saison zurückkämen...


zuletzt bearbeitet 10.04.2011 13:26 | nach oben springen

#3

RE: Bergmolche im Teich

in Tiere 10.04.2011 13:59
von Wühlmaus • Wasserträger | 82 Beiträge

@Susanne
Nu mal keine Panik

Was heist hier "!zurückkämen" ? Sie sind immer noch da

Wie stellst du dir vor, wie wir unsere Teiche reinigen ? Mit dem Hochdruckreiniger ?

Da wird das Wasser vorsichtig abgepumpt. (nicht bis zum letzten Tropfen), etwas Schmodder entfernt, die Rhizome eingekürzt, von der Uferzone ins tiefere Wasser wachsende Pflanzen werden zurückgenommen und das war es dann auch schon. Das juckt die Molche nicht die Bohne. Der Teich ist doch gerade erst am Erwachen. Die meisten Pflanzen sind gerade erst im Kommen. Da bleibt den Weibchen genügend Möglichkeiten ihre Eier abzulegen.

Also immer schön ruhig und nicht gleich mit dem Naturschutzt drohen. Ein völlig versiffter Teich ist nämlich auch keine gute Kinderstube für Molche Außerdem .. .ein Goldfisch rein und das Thema Molche ist durch. Und wer wollte mir das verbieten ?


Schöne Grüße
Jürgen

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :