#1

Grenznahe Staudengärtnerei in NL

in Garten allgemein 19.04.2011 16:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wie schon anderer Stelle erwähnt, hatte ich vergangenen Samstag die Gelegenheit mir eine nette, übersichtliche Staudengärtnerei in Hulsberg/NL (Ecke Heerlen/Maastricht) anzusehen.

Für wen es in erreichbarer Nähe liegt, vielleicht noch in Verbindung mit einer Hosta-Gärtnerei im gleichen Ort, ist es ein lohnenswerter Ausflug.

Bastin hat sich auf bestimmte Stauden spezialisiert, es gibt. ein wunderbares, sehr umfangreiches Lavendel- und Kräutersortiment, Agastachen, Minzen, Echinaceen usw.
Vom Päonienangebot war ich absolut überrascht. Alle Staudenpäonien standen in 10 l Töpfen, durchweg kräftige Pflanzen mit vielen Knospen.
Ich habe ein paar Bilder mitgebracht, im I-Net könnt ihr selber schauen, was es alles gibt :

http://www.bastin.nl/

















LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#2

RE: Grenznahe Staudengärtnerei in NL

in Garten allgemein 19.04.2011 17:06
von Claudia (gelöscht)
avatar

da würde ich auch gerne mal stöbern, so schön und urig wie es dort ausschaut. Besonders auch das letzte Bild ist ganz entzückend
Ist das in der Nähe von Enschede ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 19.04.2011 17:08 | nach oben springen

#3

RE: Grenznahe Staudengärtnerei in NL

in Garten allgemein 19.04.2011 17:19
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Da könnt ich mich gleich ins Auto schwingen und losfahren! Schade, dass es so weit weg ist (oder vielleicht: bloß gut?! )


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 19.04.2011 17:19 | nach oben springen

#4

RE: Grenznahe Staudengärtnerei in NL

in Garten allgemein 19.04.2011 19:11
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Sehr schön Gretel Im Juni möchte ich da mit GG irgendwo für 'ne Woche hinfahren. Ob in D oder NL keine Ahnung Ich habe es mir auch auf der Karte mal angeschaut, wieviel km sind es denn etwa von der "Grenze" aus bis dahin und wieweit wäre es dann nach Lottum


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#5

RE: Grenznahe Staudengärtnerei in NL

in Garten allgemein 19.04.2011 20:42
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Sonnenschirm, es kommt ja immer drauf an, w o man in Deutschland über die Grenze nach Holland fährt.
Wir wohnen ca. 30 km von Aachen entfernt, fahren da über die Grenze, dann sind es noch ca. 30 km bis nach Hulsberg, das zwischen Heerlen und Maastricht liegt. Von dort aus, seitlich/östlich, sind es schätzungsweise nochmal 45 km nach Lottum, was hinter Venlo liegt.
Wenn Du z. B. die Hostagärtnerei und Bastin in Ruhe durchforstest und dann weiter nach Lottum fährst, es gibt noch weitere RosenAnbieter außer dem unschlagbaren Tuincentrum, ist das eine schöne Tagestour ohne Hetze. Falls Du an den Anfang Maastricht, eine nette, größere, verwinkelte Stadt, stellst, schaffst Du die vorgeschlagene Tour nicht an 1 Tag.


Claudia, nein, Enschede ist eher in Deiner Ecke über die Grenze, von Dir aus bis zu Bastin schätze ich ca. 120 km.
Genau, ein bißchen urig trifft es ...ich hab ganz schön geguckt, als ich das WC fand....aber alle Türen in leuchtend lavendelblau lackiert

Diese eher speziellen Gärtnereien haben irgendwie mehr Charme als große Gartencenter und sofort hinter der Grenze sehen die Orte anders aus.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#6

RE: Grenznahe Staudengärtnerei in NL

in Garten allgemein 20.04.2011 07:15
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Schöne Bilder einer wirklich stimmigen Gärtnerei. Auftreten und Sortiment harmonieren super. Wirklich mal was zum Seele baumeln lassen. Die Kräuter duften bis hier her.
LG
Katrin

nach oben springen

#7

RE: Grenznahe Staudengärtnerei in NL

in Garten allgemein 20.04.2011 22:06
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Gretel, vielen Dank für Deine Streckenführung Mir schwebt schon diese Gegend vor. Ich habe GG jetzt soweit, daß so ein kleiner, grüner Urlaub mit vielen Blumen gut ist, weil ich es gern mal sehen möchte Berge bzw. Sonne und Meer geht nicht, also gibt es ein mittendrin mal sehen wo wir was finden. Auf jeden Fall freue ich mich schon.


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#8

RE: Grenznahe Staudengärtnerei in NL

in Garten allgemein 02.01.2012 20:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Helleborus haben sie auch :

http://www.bastin.nl/helleborus.html


Wir waren heute in Maasmechelen, Belgien, und hätten gut auf dem Rückweg dort vorbei schauen können.... hab leider nicht dran gedacht.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#9

RE: Grenznahe Staudengärtnerei in NL

in Garten allgemein 02.01.2012 21:08
von bonnergarten • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

bastin ist einfach genial...die leute sind sehr nett, das sortiment klasse, das preis-leistungsverhältnis ist genial...die lavendeltage gehören für mich mittlerweile zum üblichen jahresverlauf wie herbst, sommer und winter...die kürbistage waren herrlich spannend und insgesamt hat es dieser immer bekannter werdende "laden" es dennoch geschafft sich den privaten und persönlichen charme zu bewahren!!! es ist DEFINITIV einen besuch wert :-)

nach oben springen

#10

RE: Grenznahe Staudengärtnerei in NL

in Garten allgemein 07.04.2012 15:44
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Heute waren wir kurz entschlossen wieder dort, weil ich gerne eine Paeonia emodi haben wollte und eine Paeonia Pellegrina, beides gabs dort, kräftige Pflanzen im 10 l Topf. Und weil die emodi preislich ziemlich rein gehauen hat, habe ich mich bei den andern Stauden beschränkt, aber
Sanguisorba tenuifolia alba, hoher weißer Wiesenknopf,
Geranium salvaticum, Melinda,
Hems Light the Way
Nepeta, Dawn to Dust
und Weißer Schopflavendel
kamen noch mit.

Es sah heute dort genauso aus wie auf den gezeigten Bildern vom letzten Jahr, nur ohne Sonnenschein und Wärme, stattdessen kalter Wind, Graupelschauer bei 2 Grad und grauem Himmel, brrrr. Ich hatte eiskalte Hände, als wir alles zusammen hatten. Die gesuchten Echinaceen gabs grad nicht und Meconopsis war auch aus...vielleicht besser so.
Leider hat Bastin keine Clematis und so habe ich immer noch keine weiße Alpina.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: