Ich finde, über dieses Thema könnten wir uns auch mal austauschen 
Bis vor kurzem hatte ich mit mulchen nichts am Hut, es gefiel mir optisch nicht und außerdem sind die meisten meiner Beete so dicht bepflanzt, daß Unkraut kaum eine Chance hatte und sich die Frage gar nicht stellte.
In den letzten Jahren hat sich die Beetfläche vergrößert und es gibt auch Bereiche, die absichtlich nicht so üppig bepflanzt sind und viel Jätearbeit nach sich ziehen.
Wie haltet Ihr es mit dem abdecken / mulchen ?
Deckt Ihr freie Beetfläche ab ?
Welches Material bevorzugt Ihr ?
Warum ?
Für die Optik ?
Um Unkräuter fern zu halten ?
Um Bodenerosion zu vermeiden und/oder die Erde bei der Wasserspeicherung zu unterstützen ?
Kompost, ob aus eigener "Herstellung" oder von der Deponie erhitzt und angeliefert oder abgeholt, ist für leichte Böden sicher optimal, bei schwerem tonigem Lehmboden gibt es evtl. bessere Alternativen.
Rindenmulch ist nicht für alle Pflanzen geeignet, er säuert den Boden, schleppt u.U. Pilze und anderes Unerwünschte ein oder gefällt einem von der Optik her nicht. Feinkörnig ausgebracht verrottet er schnell und muß immer wieder erneuert werden.
Holzhäcksel sollen diese Säuerung nicht bewirken, sind, wie alles andere auch, Geschmackssache.
Schreddergut, ob aus dem eigenen Garten oder vom Landschatfsbauer / Deponie sind von unterschiedlichem Material und auch sehr variabel in der Stückgröße, liegen deshalb nur locker auf und unterdrücken nicht alle Beikräuter - zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht, denn z.B. für den alljährlichen Vergißmeinicht-Urwald ist hier wieder gesorgt, ebenso für den Mohndschungel.
Grasschnitt ist auch eine Alternative, deckt zuverläßig ab, der Boden bleibt warm darunter und es kann, bei Bedarf, einfach mit unter gegraben werden. Von der Optik her gewöhnungsbedürftig.
Lavagranulat ist leicht, prorös, soll die Feuchtigkeit gut halten, wird in verschieden großen Körnungen angeboten, ist ein natürlicher Rohstoff unseres Landes (z.B. aus der Vulkan-Eifel), hält den Boden warm, nimmt keinen Einfluß auf den ph-Wert, verrottet nicht, kann bei schweren Böden auch zum untergraben (Lockerung) genutzt werden, findet Verwendung bei den Kakteen- und Zimmerpflanzen Liebhabern, wird auch in sehr kleiner Körnung als Streusplitt im Winter verwendet.
Habe mir das Zeug heute angesehen, angefühlt und 1 Eimer zum ausprobieren mitgenommen.
Erfahrungswerte ?