#1

Abdecken / Mulchen

in Garten allgemein 08.09.2011 13:35
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich finde, über dieses Thema könnten wir uns auch mal austauschen

Bis vor kurzem hatte ich mit mulchen nichts am Hut, es gefiel mir optisch nicht und außerdem sind die meisten meiner Beete so dicht bepflanzt, daß Unkraut kaum eine Chance hatte und sich die Frage gar nicht stellte.
In den letzten Jahren hat sich die Beetfläche vergrößert und es gibt auch Bereiche, die absichtlich nicht so üppig bepflanzt sind und viel Jätearbeit nach sich ziehen.

Wie haltet Ihr es mit dem abdecken / mulchen ?

Deckt Ihr freie Beetfläche ab ?

Welches Material bevorzugt Ihr ?

Warum ?
Für die Optik ?
Um Unkräuter fern zu halten ?
Um Bodenerosion zu vermeiden und/oder die Erde bei der Wasserspeicherung zu unterstützen ?


Kompost, ob aus eigener "Herstellung" oder von der Deponie erhitzt und angeliefert oder abgeholt, ist für leichte Böden sicher optimal, bei schwerem tonigem Lehmboden gibt es evtl. bessere Alternativen.

Rindenmulch ist nicht für alle Pflanzen geeignet, er säuert den Boden, schleppt u.U. Pilze und anderes Unerwünschte ein oder gefällt einem von der Optik her nicht. Feinkörnig ausgebracht verrottet er schnell und muß immer wieder erneuert werden.

Holzhäcksel sollen diese Säuerung nicht bewirken, sind, wie alles andere auch, Geschmackssache.

Schreddergut, ob aus dem eigenen Garten oder vom Landschatfsbauer / Deponie sind von unterschiedlichem Material und auch sehr variabel in der Stückgröße, liegen deshalb nur locker auf und unterdrücken nicht alle Beikräuter - zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht, denn z.B. für den alljährlichen Vergißmeinicht-Urwald ist hier wieder gesorgt, ebenso für den Mohndschungel.

Grasschnitt ist auch eine Alternative, deckt zuverläßig ab, der Boden bleibt warm darunter und es kann, bei Bedarf, einfach mit unter gegraben werden. Von der Optik her gewöhnungsbedürftig.

Lavagranulat ist leicht, prorös, soll die Feuchtigkeit gut halten, wird in verschieden großen Körnungen angeboten, ist ein natürlicher Rohstoff unseres Landes (z.B. aus der Vulkan-Eifel), hält den Boden warm, nimmt keinen Einfluß auf den ph-Wert, verrottet nicht, kann bei schweren Böden auch zum untergraben (Lockerung) genutzt werden, findet Verwendung bei den Kakteen- und Zimmerpflanzen Liebhabern, wird auch in sehr kleiner Körnung als Streusplitt im Winter verwendet.
Habe mir das Zeug heute angesehen, angefühlt und 1 Eimer zum ausprobieren mitgenommen.
Erfahrungswerte ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#2

RE: Abdecken / Mulchen

in Garten allgemein 08.09.2011 14:07
von schoko37 • Wasserträger | 70 Beiträge

Im Vorgarten habe ich seit 2 Jahren feine Pinienrinde, die ist zwar teurer als Mulch, aber sie stinkt nicht so eklig nach Hundeklo. Der Vorteil ist das ich kaum auflockern muss. Gerade nach Starkregen oder im Sommer nach Beregnungsaktionen sieht die Erde nicht plattgedrückt sondern ordentlich aus. Hinten im Garten ist es auch bei mir so dicht bepflanzt das ich nichts abdecke. Ich liebe den Anblick von frisch aufgelockerten Beeten !! Auf einem sonnigen Beetstreifen ist auch bei mir der Boden sehr schwer und ich habe schon überlegt wie ich da etwas verbessern könnte. Viele Sonnenanbeter mögen ja eigentlich lieber leichteren Boden. Lavagranulat ?
Habe ich im Winter zum streuen, wird aber nicht immer angeboten, gibt es deines eimerweise zu kaufen ? Wo, beim Gartencenter?
LG Schoko

nach oben springen

#3

RE: Abdecken / Mulchen

in Garten allgemein 08.09.2011 15:30
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Das Stinken lässt sich vermeiden, wenn man "lose Ware" kauft und nicht Baumarktzeug in Säcken. Lohnt sich allerdings erst bei größeren Mengen oder wenn man selbst mit Anhänger problemlos abholen kann.
Ansonsten muffelt es schon eine Weile - und darüber kann sich schon auch mal der Nachbar freuen

Wir haben unsere Hecken und im Vorgarten die Bodendecker (nachdem sie frisch gepflanzt waren) gemulcht. Der Mulch im Vorgarten ist rel. grob, war lose Ware, stank nie (im Gegenteil) und hält ewig. Hecke war in Säcken und musste auch schon nachgelegt werden. Nur so lässt sich hier erst einmal das Unkraut im Griff halten.
In den Beeten habe ich nichts, da mir persönlich das nicht so gefällt. Da nutze ich die Unkrautzupferei etc. als seelischen Ausgleich. Es wird ja auch mit der Rupferei immer weniger und der Platz dafür auch immer geringer


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#4

RE: Abdecken / Mulchen

in Garten allgemein 08.09.2011 16:50
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich mulche erst seit diesem Jahr, mit Rasenschnitt und das nur in den Hem-Beeten. Es fand es hält die
Feuchtigkeit besser, zumal die Beete in voller Sonne stehen. Ich habe fast aller 14 Tage eine neue Schicht aufgebracht
und finde den Anblick nicht störend. Aus dem satten grün wird langsam heugelb, finde ich persönlich nicht schlimm.
Rindenmulch habe ich nur in einem Beet, zwischen den Sommerfliedern, dort habe ich dieses Jahr fast nichts an
Unkraut gefunden. ...


Liebe GartengrüsseSylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#5

RE: Abdecken / Mulchen

in Garten allgemein 08.09.2011 19:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich war heute auf der Suche nach Lavagranulat bei Baustoffhändlern, im Bauhau*, bei Hornb* und in einem Bellandris-GC.
Beim Baustoffhändler gabs nur eine Körnung, nämlich Splitt zum streuen (dort wußten sie nicht mal, ob es Lava oder Basalt ist), das will ich nicht.
Im Bellandris-GC habe ich 2er lei Körnungen gefunden, Restbestände aus aufgeplatzten Säcken, deshalb hatten sie es in einen Eimer gefüllt, den ich kaufen konnte.
Zum ausprobieren bin ich noch nicht gekommen, hier ist Dauerregen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#6

RE: Abdecken / Mulchen

in Garten allgemein 08.09.2011 20:17
von carinatum • Wasserträger | 82 Beiträge

Ich mulche bereits seit Mitte der 80iger Jahre, Marieluise Kreuter war damals bei uns noch kaum bekannt.
Ich verwende alle geeingeten Materialien, die in irgendeiner Form biologischen Ursprungs sind. Meinen AG-Kindern hab ich immer gesagt: Alles, was einmal gewachsen ist gehört auf (den Kompost und) das Beet.
Je nach dem Zweck hab ich auch schon Stanzabfälle aus der Kartonagenverarbeitung zum Mulchen genommen (auf den Wegen zwischen den Gemüsebeeten)
Auch Zeitungen sind brauchbar, wenn es um die Bekämpfung beispielsweise von Giersch geht.
Schredderabfälle ziehe ich dem in jedem Fall behandeltem Rindenmulch vor und Herbstlaub wird von den Wegen im Garten auf die Beete gefegt, von dort nehme ich dann ihre Reste erst im Frühjahr weg.

Nur mit mineralischem Mulchmaterial hab ich persönlich noch keine Erfahrung, beobachte aber in einer öffentlichen Anlage, dass sich der ausgebrachte Splitt zwischen den Stauden sehr gut bewährt.

Eine Lehrerin sagte mir mal: Mulchen ist schon eine feine Sache, nur mir gefallen die Beete dann nicht mehr, die sehen dann so unordentlich aus.
Nun, Mulchen und Flächenkompostierung werden da wohl zwei verschiedene Dinge sein!

Eine Ecke auf dem Bild zeigt ein Stück gemulchtes Gemüsebeet. Findet ihr, dass das unordentlich aussieht?
(Sorry, hab kein besseres Foto)


LG
Birgit

zuletzt bearbeitet 08.09.2011 20:27 | nach oben springen

#7

RE: Abdecken / Mulchen

in Garten allgemein 08.09.2011 21:24
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ob rindenmulch gegen unkräuter hilft weiß ich noch nicht so genau. beim umbau hatten die landschaftsgärtner überall frischen gesiebten mutterboden aufgetragen und darauf eine wirklich dicke schicht rindenmulch. der garten ist seit 4 wochen fertig. fragt nicht, was ich ständig am unkrautentfernen bin. disteln und co ohne ende, von der ackerwinde, die ja selbst eine atomexplosion überlebt, ganz zu schweigen. hatte ja gehofft, das es dank der neuanlage und dem mulch besser wird mit dem unkraut.
ist dieses lavagranulat eigentlich teuer?


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#8

RE: Abdecken / Mulchen

in Garten allgemein 08.09.2011 21:32
von carinatum • Wasserträger | 82 Beiträge

Evita,

Dauerunkräuter/Wurzelunkräuter halt Rindenmulch mit Sicherheit nicht ab.
Aber das ganze andere einjährige Zeugs kann man damit sehr gut im Schach halten, vorausgesetzt die Auflage ist immer hoch genug.
DAs heißt also, immer wieder nachlegen.


LG
Birgit

nach oben springen

#9

RE: Abdecken / Mulchen

in Garten allgemein 09.09.2011 12:21
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Nein Birgit,
ich finde, dein Beet sehr ordentlich und mich würde die
Mulchschicht nicht stören, denn es ist auf alle Fälle ordentlicher, als ob man
Unkräuter hat und die in verschiedenen Höhen so richtig ins Auge stechen.


Liebe GartengrüsseSylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#10

RE: Abdecken / Mulchen

in Garten allgemein 09.09.2011 12:45
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Seit mehreren Jahren experimentiere ich mit Rindenmulch.
Wenn man die Unkräuter zuvor tiefgründig entfernt,
hat man danach kaum Arbeit.

Der günstige, grobe Rindenmulch aus dem Baumarkt sieht
anfangs nicht ansehnlich aus. Erfüllt seine Funktion, aber verrottet schnell,
so dass man häufiger neu abdecken muss. Pinienrinde
hält sehr lange, ist aber teuer.

Beim hiesigen Landhandel gibt es einen guten Rindenmulch
mit dem ich sehr zufrieden bin. Im Frühjahr, wenn die meisten Stauden
noch keine Bläter geblidet haben, kann man ihn am besten aufbringen.
Dazu muss man schon im Beet herumkriechen und die Feinarbeit
mit den Händen verrichten.

Tatsächlich trocknen die Böden im Sommer nicht aus, harken brauche
ich nicht. Ein Nachbar hat einen top-gepflegten Garten, der nicht
zu gepflanzt ist. Der Boden ist bei Sonne eine Staubwüste und sieht immer
ausgelaugt ungesund aus.

Erst später las ich, dass Rindenmulch dem Boden Stickstoff entzieht.
Daher verteile ich heute zuvor Hornspäne. Trotzdem ist nie eine Pflanze
durch Rindenmulch zu schaden gekommen. Eher das Gegenteil, alles gedeiht
prächtig.

Der Geruch verschwindet nach einer Weile. Ich mag den Rindenduft,
erinnert mich an Weihnachten, wenn man mit einer geschlagenen Tanne im
Auto unterwegs ist.


LG
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 09.09.2011 12:47 | nach oben springen





Besucher
3 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: