#11

RE: Abdecken / Mulchen

in Garten allgemein 09.09.2011 17:26
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

carinatum, nein, unordentlich finde ich das Beet gar nicht.


Maila, genau so sieht es bei einer Freundin im Garten aus, ganz viel nackte Erde in den Beeten, die immer frisch aufgekratzt ist....finde ich überhaupt nicht gut. Nach vergeblichen Versuchen, sie zu üppigerer Bepflanzung zu überreden, hab ichs aufgegeben, denn : jeder Jeck ist anders.


Evita, im Baustoffhandel sollen 25 kg Splitkörnung um die 7 - 8 euro kosten.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#12

RE: Abdecken / Mulchen

in Garten allgemein 09.09.2011 18:05
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Da gehöre ich eher zu der Fraktion: hoffentlich wächst bald alles an "kahlen Stellen" in den Beeten schön üppig zu auch wenn die Beete rel. klein sind und habe daher schon im ersten Jahr entsprechend fleißig gepflanzt. Und wenn es zu eng werden sollte, muss leider wieder irgendwann etwas weichen


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#13

RE: Abdecken / Mulchen

in Garten allgemein 09.09.2011 18:09
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Bei dem besagten Nachbarn ist die Erde auch täglich neu aufgekratzt.
Echt nicht schön, aber ist ja nicht mein Garten. Ein vielfältiges Thema,
wie sich hier zeigt.


LG
Maila

Klimazone 7b Nds.

nach oben springen

#14

RE: Abdecken / Mulchen

in Garten allgemein 09.09.2011 18:59
von carinatum • Wasserträger | 82 Beiträge

Siehst du, Anke,
da ich viel mit Einjährigen arbeite, mulche ich zwischen den frisch gesetzten Jungpflanzen, meistens mach ich das mit Grasschnitt. Oft leg ich noch ein zweites Mal nach. Aber dann haben die Pflanzen das Beet geschlossen und da kommt dann auch kein Wildwuchs mehr hoch.
So machen es halt die faulen Gärtner


LG
Birgit

nach oben springen

#15

RE: Abdecken / Mulchen

in Garten allgemein 09.09.2011 23:56
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Hmmm, hatte ich irgendwo was gegen Mulchen geschrieben? Bin gerade etwas irritiert...
Ich meinte oben nur, dass ich es lieber mit dem dichten Bepflanzen (egal ob einjährig oder dauerhaft) halte als mit den von Gretel direkt im Beitrag zuvor angesprochenen offenbar bewusst "kahlen Erdstellen" in Beeten.
Bei meinen kleinen Beeten ist das Unkrautzupfen kein Problem und eher therapeutischer Art So fleißig bin ich also auch nicht.
Dennoch bin ich froh, wenn es dann mal überall grünt und blüht - und zwar nicht die "Beikräuter"


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 09.09.2011 23:57 | nach oben springen

#16

RE: Abdecken / Mulchen

in Garten allgemein 10.09.2011 08:43
von carinatum • Wasserträger | 82 Beiträge

Nein, nein, Anke, so war das nicht gemeint!
Ich wollte nur unterstreichen, dass mit dem Mulchem ( noch ) kahle Beetstellen kaschiert werden.
später im Jahr ist mein Garten dann auch dicht bepflanzt. Aber die Einjährigen brauchen halt etwas Zeit.
Ich meine schon, dass wir den gleichen Stndpunkt haben


LG
Birgit

nach oben springen

#17

RE: Abdecken / Mulchen

in Garten allgemein 10.09.2011 09:05
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Zitat von Evita
ob rindenmulch gegen unkräuter hilft weiß ich noch nicht so genau. beim umbau hatten die landschaftsgärtner überall frischen gesiebten mutterboden aufgetragen und darauf eine wirklich dicke schicht rindenmulch. der garten ist seit 4 wochen fertig. fragt nicht, was ich ständig am unkrautentfernen bin. disteln und co ohne ende, von der ackerwinde, die ja selbst eine atomexplosion überlebt, ganz zu schweigen. hatte ja gehofft, das es dank der neuanlage und dem mulch besser wird mit dem unkraut.
ist dieses lavagranulat eigentlich teuer?



Hallo Evita,
Rindenmulch hilft nur gegen Unkraut wenn das Beet vorher peinlichst genau nach Unkräutern abgesuchcht wurde.
Alle großen Unkräuter wie Quecke , Ackerwinde,Löwenzahn und Co. wachsen munter weiter wenn Wurzelreststücke im Boden sind.
Jeder der vorhat seinen Gartenen zu mulchchen sollte peinlichst darauf achten das die Beete unkrautfrei sind, nur dann macht ein mulchen Sinn.

Außerdem sollte die Schicht ausreichend dick sein und bis auf die Bepflanzung heran reichen!
Man sollte auch daran denken , das nicht alle Pflanzen jedes Mulchgut vertragen.
Stauden die für kalkhaltigen Boden gut sind haben echt ein Problem wenn man sie mit Boden versauerndem Mulch umgiebt.

Ich habe , nachdem mich die Staudengärtnerei meines Vertrauens darauf hingewiesen bzw geraten hat, alle Beete mit feinem Piniendecor 0-8mm gemulcht.
Das sieht erdähnlich aus ,schützt hevorragend vor Austrocknung und Verhärtung des Bodens und hält lange vor weil es nur langsam verrottet.
Weiterhin richt es sehr angenehm und es bilden sich keine Pilze.
Es ist zwar etwas teurer aber ich kaufe es immer im Angebot zu 3,88Euro der 60 Liter Sack in einem Gartencenter.
Wenn man regelmäßig etwas auffrischt sieht es wie frisch gehackt aus.

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

Meine neue HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#18

RE: Abdecken / Mulchen

in Garten allgemein 14.09.2011 09:24
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo,

es ist nicht der Rindenmulch welcher dem Boden Stickstoff entzieht und somit den Pflanzen,sondern die Bakterien im Boden welche den Rindenmulch zersetzen,sie benötigen den Stickstoff zur Zersetzung des Rindenmulchs,welcher den Pflanzen dann nicht mehr verfügbar ist.Das nennt sich C:N Verhältnis.
Aufgrund dessen,halte ich von Rindenmulch in Beeten gar nix,unter Sträuchern und Hecken wäre er angebracht.
Ich mulche im Frühjahr meine Gemüsebeete mit Grasschnitt,der langsam verottet,nicht riecht und ausserdem noch ganz mild düngt.

Grüssle Goldsturm


zuletzt bearbeitet 14.09.2011 09:27 | nach oben springen

#19

RE: Abdecken / Mulchen

in Garten allgemein 15.09.2011 17:52
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe vor ein paar Tagen den Rasenschnitt auf frei gewordene Flächen verteilt (hatte hohe Stauden umplaziert und geteilt). Zugegeben, es sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus, aber der Effekt ist ne Wucht ! Seit Tagen haben wir Sonnenschein und Wind, der schon wieder austrocknet, aber unter der Grasmulchschicht ist die Erde noch schön feucht und nicht hart, super.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#20

RE: Abdecken / Mulchen

in Garten allgemein 31.03.2012 17:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Zu dem Rasenschnitt, den ich im vergangenen Jahr verteilt hatte, gesellten sich später noch Mengen von Laub, teilweise hab ich es über die Beete gegeben, teilweise wars der Wind. Jetzt beim Frühlingsaufräumen habe ich viele Marienkäfer darin gefunden und sozusagen aufgeschreckt. An vielen Stellen habe ich es deshalb nicht weggeräumt sonder liegen gelassen. Die getupften Nützlinge werden mir noch gute Dienste leisten.

Mein größtes Beet, was nicht so dicht bepflanzt ist, habe ich letztes Jahr mit ziemlich grobem Häckselkram von Strauchschnitt abgedeckt - die Erdoberfläche ist viel besser geworden und das Unkraut hält sich absolut in Grenzen....die Selbstaussaaten von Mohn allerdings auch und einen Mohndschungel wie in der Vergangenheit wirds wohl nicht geben. So habe ich ganz gezielt selber an bestimmten Stellen welchen ausgesät, der bereits keimt.
Vergißmeinnicht macht der Häckselkram nichts aus, bereits im Herbst hatte ich wieder große Bestände, die allerdings größtenteils dem Februarfrost zum Opfer fielen.

Mulchen/Abdecken werde ich auf jeden Fall beibehalten.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: