#11

RE: Strauch- u. Kletterrosen

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.08.2014 17:52
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.570 Beiträge

Ich habe Laguna auch im Garten, glaube seit 2006. Ich pflanzte sie an einen Rosenbogen, aber da sie starkwüchsig und sehr stachelig ist, war das keine gute Idee. Nach 2 Jahren zog sie um, ich pflanzte sie an unsere Mauer zur Straße hin, praktisch in den Hintergrund von Honorine de Brabant.
Mittlerweile wird die Honorine sehr bedrängt und viele Laguna-Triebe hängen in den großen Strauch hinein.

Daß Laguna stachlig und wüchsig ist, ist nicht das Problem,das sind andere Rosen auch, sie wächst einfach drauflos in alle Richtungen und wegen ihrer dicken Triebe läßt sie sich nur sehr schwer leiten.
Ich bin also auch nicht grad glücklich mit ihr, würde sie nicht nochmal pflanzen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#12

RE: Strauch- u. Kletterrosen

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.08.2014 12:51
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Gretel. Danke für deinen Bericht.

Heute habe ich meine Laguna ausgegraben und da ich anderweitig keinen Platz für sie habe, habe ich sie entsorgt. Es tat mir nicht einmal Leid um die Rose.

Was an diesem Platz nun gepflanzt werden soll, weis ich noch nicht. Ich muß erst einmal darüber nachdenken.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#13

RE: Strauch- u. Kletterrosen

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.08.2014 16:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.570 Beiträge

Ich wäre meine auch gerne los und würde an ihre Stelle eine schöne Clematis pflanzen....muß mir das nochmal überlegen.

Wenn es Dir nicht leid getan hat, war es auch gut so.

Ich hatte jahrelang eine New Dawn, mittlerweile ein großes, breites Exemplar. Sie bekam in den letzten Jahren regelmäßig Rost vom feinsten und blühte dann so gut wie gar nicht mehr. Stand einfach nur noch krank auf ihrem guten Kletterrosenplatz. Dieses Jahr war ich es einfach leid mit ihr, hab sie kurz geschnitten, das kranke Laub weitestgehend eingesammelt, die ganze Rose ausgegraben und ab in die Grünabfuhr. hat mich auch nicht gereut.
2 meiner Gartenfreundinnen ärgern sich auch nur noch über ihren Rost und wollen es mir gleichtun.
Und weißt Du, was ich an ihre Stelle gesetzt habe ? Eine Schwarzäugige Susanne in hellgelb mit großen Blüten...hach, so schön.
Später will ich dort eine Allister Stella Gray hinsetzen, die schon im großen Container hier wartet.

Angefügte Bilder:
P1090576.JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#14

RE: Strauch- u. Kletterrosen

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.08.2014 17:45
von odier (gelöscht)
avatar

Ja Gretel, Allister Stella Gray ist eine schöne Noisettehybride mit sehr guter Winterhärte. Und Sie soll auch noch einen ganz tollen Duft haben.
Aber meinst Du, Du kannst Sie schon jetzt an die Stelle von New Dawn pflanzen? Oder tauscht Du die alte Erde aus wo New Dawn gestanden hat?

Für den freien Platz meiner Laguna habe ich mir Goldstern und Rosarium Uetersen angeschaut. Beides robuste und frostharte Sorten. Ich werde die Erde austauschen müssen. Aber das halb so schlimm. Nebenan ist bei uns ein freier brachliegender Acker. Da hole ich mir zwei Schubkarren neuer Erde und bringe die alte Erde auf den Acker. Die neue Erde mische ich mit getrocknetem Rinderdung und ein paar Handvoll Horn-Blut-Knochenmehl.
Ich denke das dürfte als Starterpaket für die neue Rose ausreichen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 14.08.2014 17:46 | nach oben springen

#15

RE: Strauch- u. Kletterrosen

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.08.2014 19:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.570 Beiträge

Ich werde auf jeden Fall die Erde austauschen, mache ich immer. Je länger die vorige Rose dort stand, je mehr Erdaustausch.
Sollte ich die Allister im späten Herbst noch pflanzen, gibt's hier keinen Dünger mehr.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#16

RE: Strauch- u. Kletterrosen

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.08.2014 14:32
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Hm, also hier im alten Garten ist der Rosenbogen beim Sturm abgeknickt.
(Billige Rosenbögen rentieren sich wirklich nicht!)
Auf jedem Fall stand da von mir noch eine New Dawn, die nun einfach runtergeshnitten wurde.

Ich werde Sie nun ausbuddeln und mit in meinen neuen Garten nehmen. Dort wollte ich Sie
dann links und recht an einen kleinen Holzzaun entlang ziehen.
Ich kann mich eigentlich nicht an Rosenrost erinnern , vielleicht war dein Exemplar
einfach nur zu alt, Gretel?


gruß Anke

nach oben springen

#17

RE: Strauch- u. Kletterrosen

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.08.2014 16:33
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Meine hat meistens SRT , aber dieses Jahr ist es nicht so schlimm. Dafür ist der 2.Blütenschub nicht sehr üppig und ich warte schon wieder aufs Frühjahr


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#18

RE: Strauch- u. Kletterrosen

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.08.2014 20:04
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Und ich habe mir erst vor wenigen Wochen New Dawn zugelegt, da laut den Informationen im Netz das Laub so gesund sein soll und überhaupt, die ganze Rose sehr gelobt wurde. Ich lass mich mal überraschen.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#19

RE: Strauch- u. Kletterrosen

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.08.2014 20:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.570 Beiträge

Wir haben in unserer Region seit Ende Juli viel Regen und Wind, also wenig sommerliches Wetter. Letzte Woche fuhren hier wieder Windböen durch den Garten, die meine Kletterrose Dortmund samt Spalier von der Mauer schlug....das gleiche war bereits am diesjährigen Pfingstmontag bei dem Sturm passiert, der auch unseren Walnußbaum himmelte.

Mein GG hat daraufhin stabile Holzlatten besorgt und ein neues Spalier gebaut, was er mit Metallhaltern, die nicht brüchig werden können, in ca. 20 cm Abstand zur Mauer anbrachte. Ich habe dann die arme Dortmund, die durch die beiden Stürze ca. die Hälfte ihres Volumens einbüßte, wieder aufgerichtet und befestigt. Das neue Spalier sieht richtig klasse aus.

Laguna, über die wir gerade erst sprachen, steht seit Jahren viele Meter weiter ebenfalls an dieser Mauer. Ich weiß zwar nicht, wie der Wind dort hineinfegen konnte, aber sie hing mit ihren schweren Trieben voller Blüten total zur Seite und viele Äste waren gebrochen, alte wie frische, weiche Triebe. Gebrochenes habe ich geschnitten und viel ist nicht mehr von ihr übrig, sieht im Moment harmlos aus.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#20

RE: Strauch- u. Kletterrosen

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.08.2014 18:43
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

gerardo, meine new dawn hat die vielbesungene blattgesundheit. ich habe sie schon etliche jahre u. sie hat sehr selten srt und mehltau- bisher- noch nie. sie blüht wirklich zweimal sehr reich.
sie ist aber erst so schön, seitdem sie den platz an der sonne bekommen hat: von morgens bis abends. ich halte es für ein gerücht, daß sie halbsonnige plätze mag.
nur das ihre blüten sehr regenempfindlich sind und so kurz halten, gefällt mir nicht.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194536 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: