#1

Suche frühblühende Taglilie in kräftiger Farbe (orange)

in Allgemein 10.05.2011 15:50
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hallo,

z.Z. blühen meine Akeleien - alles sehr hübsch so weit, und sehr sanft und harmonisch.
Zu harmonisch! Mir fehlt der eine oder andere dicke Farbtupfer jenseits von weiß, rosa, rosé, bleu, bordeaux und violett.
In diesem Jahr sind die Türkenmohne etwas zurück, sonst gäbe es die bunten Farbkleckse. Die unmittelbare Kombination von brillantem Mohn mit sanftmütigen Akeleien wäre wahrscheinlich sogar in meinem wilden Garten etwas zu brutal.

Ich suche eine sehr frühe Tagliliensorte - nein, nicht in gelb; ich habe Corky oder Maikönigin und H. minor oder wie auch immer diese frühen Sorten (bzw. Art) heissen - in einem warmen, klaren Tönchen, also orange.
Gelbe H. lilioasphodelus stehen noch irgendwo aus Samen gezogen in einer Ecke. Müsste mal suchen. Ich glaube, die Art blüht zwar jetzt noch nicht, aber doch recht früh? Gelbe hätte ich demnach genügend.

Ich erinnere mich dunkel an Daily Bread (?), die zierlich, nicht zu niedrig, reichblühend und duftend ist, so glaube ich zumindest. Stimmt dei Beschreibung und ist sie eine sehr frühe?

Wer kann mir Sorten nennen, die gerade satt- oder goldorange blühen?

Danke im Voraus für eure Anregungen.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 10.05.2011 15:53 | nach oben springen

#2

RE: Suche frühblühende Taglilie in kräftiger Farbe (orange)

in Allgemein 10.05.2011 22:17
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Die frühblühende sind alle gelb, soweit mir bekannt ist


LG
Bluebird

nach oben springen

#3

RE: Suche frühblühende Taglilie in kräftiger Farbe (orange)

in Allgemein 10.05.2011 22:33
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Zwar gelb, aber doch ein eher dunkles Orangegelb hat H. middendorfii. Bei mir blüht sie noch nicht.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#4

RE: Suche frühblühende Taglilie in kräftiger Farbe (orange)

in Allgemein 10.05.2011 23:27
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Ich danke schon mal für eure Beiträge. Vielen Dank.

Hmmm, es muss eigentlich eine Zuchtsorte sein, keine Art. Eine Sorte, die evt. Landschaftsgärtnern bekannt sein dürfte.
Ich kenne oberflächlich 2 Kultivare vom Sehen - eine spitzere und eine rundlichere Blütenform in flachem Orange, aus Bot. Gärten. Ich habe die rundliche noch vor ganz kurzem in Blüte gesehen.
Welche hohe bis mittelhohe, elegante, filigrane Sorte blüht denn gleichzeitig mit den ersten Iris sibirica seit ca. 1 Woche noch vor Corky? Das könnte evt. H. middendorfii sein, ja, mag sein, obwohl sie mir recht "mager" erscheint, wenn ich vergleichend google. Magerer als die scheibenähnlich flachen, bestenfalls mittelgroßen Blüten, die ich in Erinnerung habe.
Aber ich erinnere mich, dass ich nach dem Schild an den Horsten geguckt habe und dort stand ganz gewiss keine Art, sondern ein Sortenname.

Es ist natürlich ein Definitiosnfrage: Was ist gelb, was ist dunkelgelb, was ist hellorange, was ist sonnengelb, was ist goldorange, was ist ...?
(So orange wie möglich, eindeutig orange eben, mittelhelle Ringelblume, nicht fuchsig oder bräunlich, gelb mit rot, so, dass man nicht mehr "gelb" sagen würde.)

Falls jemand zufällig Daily Bread hat - blüht sie früh?


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 10.05.2011 23:34 | nach oben springen

#5

RE: Suche frühblühende Taglilie in kräftiger Farbe (orange)

in Allgemein 10.05.2011 23:34
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Meine früheste rein-orangefarbene Taglilie ist Tinker Bell. Sie blüht so gerade noch zusammen mit Hemerocallis minor, aber früher als Pizza und dann bis Mitte/Ende August, also gut zwei Monate lang. Die Blütenstiele sind etwa 80 cm hoch, die Blüten relativ klein, glöckchenförmig und von einem leuchtenden Orange.

Angefügte Bilder:
Tinker Bell 21.8.10.jpg
Tinker Bell 28.6.09.jpg

zuletzt bearbeitet 10.05.2011 23:35 | nach oben springen

#6

RE: Suche frühblühende Taglilie in kräftiger Farbe (orange)

in Allgemein 10.05.2011 23:39
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Oh ja, die ist gut orange, Susanne! Sie blüht genau jetzt? Und dann so lange?

Mist - ich habe vor ein paar Stunden Daily Bread bestellt!


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 10.05.2011 23:39 | nach oben springen

#7

RE: Suche frühblühende Taglilie in kräftiger Farbe (orange)

in Allgemein 10.05.2011 23:40
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Tja, Pech...
Ich habe noch ein ziemlich grausames Foto von Patricia Fay mit Tinker Bell im Hintergrund. Man kann daran die Proportionen recht gut erkennen.

Angefügte Bilder:
Patricia Fay und Tinkerbell 29.6.10.jpg

zuletzt bearbeitet 10.05.2011 23:41 | nach oben springen

#8

RE: Suche frühblühende Taglilie in kräftiger Farbe (orange)

in Allgemein 10.05.2011 23:44
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

find ich nicht grausam; 's kommt immer auf den Gesamtrahmen und das sonnige Gemüt der Gärtnerin an.
Bei mir ist es im Augenblick so elegant Ton in Ton, dass ich mich schon langweile und nach frischen, frechen Farben dürste...

P.S.: Moment mal, wenn Tinker Bell 2 Monate lang bis Mitte August blüht, beginnt sie nicht vor Anfang Juni ... hmmmm ... also früh, aber nicht jetzt?


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 10.05.2011 23:49 | nach oben springen

#9

RE: Suche frühblühende Taglilie in kräftiger Farbe (orange)

in Allgemein 10.05.2011 23:50
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich habe mich verrechnet... sie beginnt mit der Blüte noch bevor minor endet, also etwa Mitte/Ende Mai, und blüht dann durch bis Mitte/Ende August. Es hängt etwas vom Wetter ab.
Minor blüht hier schon, dito die Maikönigin, als nächste wird Tinker Bell aufgehen.


zuletzt bearbeitet 10.05.2011 23:50 | nach oben springen

#10

RE: Suche frühblühende Taglilie in kräftiger Farbe (orange)

in Allgemein 10.05.2011 23:51
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Dann verstehe ich es.
Wir haben schließlich ein außergewöhnlich warmes, trockenes Frühjahr.
Hier am Niederrhein ist noch sonniger als anderswo. Es könnte demnach wohl sein, dass sie hier schon aufgewacht ist.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 10.05.2011 23:53 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194567 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: