#1

Nicht extrem HOHE, aber doch hohe Taglilien gesucht

in Allgemein 05.07.2010 18:36
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hallo Hemerocallisfans,

in diesem Jahr blühen die ersten Hems aus der letztjährigen Bestellung, bisher mit mehr oder minder angenehmen Überraschungen.
Was mich besonders überrascht - nicht direkt angenehm - ist die offenbar weitverbreitete Zwergenhöhe (ja, ich habe vorher div. Quellen wg. der Höhe zu Rate gezogen und ja, wir haben ein trockenes Jahr und ja, im nächsten Jahr könnten sie möglicherweise höher und stärker werden).
Im wilden Garten brauche ich stattliche Erscheinungen und nicht unbedingt zartest nuancierte Nettigkeiten und Kobolde, die bestenfalls um meine Knie streichen. Die habe ich natürlich auch, doch stehen sie nicht im großen Garten, sondern quasi auf Augenhöhe im kleinen Garten.

Mir ist (fast) jede Empfehlung recht, die sich in Hüft- oder besser noch Nabelhöhe abspielt, gerne geäugt oder hübsch kontrastreich gezeichnet, bloß nicht zu dezent, möglichst reich verzweigt, mit vielen Stängeln und willigen Knospen. Bei älteren Self-Coloured-Sorten scheint es ordentliche Leuchttürme zu geben, wobei ich mit gelben und orangen recht gut versorgt bin.
Hohe Spider sähen in meinem Garten neben den großblütigen Taglilien wahrscheinlich nur mager und "verblüht" statt beeindruckend aus.

Fallen euch einige Sorten ein, die richtig imposant sind, bitte? Sie dürfen ordentlich Spektakel machen und müssen nicht der dernier cri sein. Einfach nur gut, zuverlässig, großblütig und robust; so wie einfache Hausmannskost, nachhaltig und lecker.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 05.07.2010 18:52 | nach oben springen

#2

RE: Nicht extrem HOHE, aber doch hohe Taglilien gesucht

in Allgemein 11.07.2010 11:03
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Wie hoch sind denn bei dir Hüfte und Nabel?

nach oben springen

#3

RE: Nicht extrem HOHE, aber doch hohe Taglilien gesucht

in Allgemein 11.07.2010 12:03
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Hast du dich mal bei den Sorten von Tamberg umgesehen? Der hat doch einiges gezüchtet was mit Blütenhöhe so um 1m rum angegeben wird. Viel davon is allerdings gelb .
Wenn ich die Tage noch dazu komm, muss ich mal ein paar Pflanzen im Garten messen, ich kann so Größen sehr schlecht schätzen...

nach oben springen

#4

RE: Nicht extrem HOHE, aber doch hohe Taglilien gesucht

in Allgemein 12.07.2010 20:38
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hallo,

mein Nabel ist heute bei 105 cm (liegt an den Espadrilles mit Keilabsatz ).
Um die 1 m bis 1,2 wäre für meine Zwecke ideal. Einfache, harte, klare Bauerngartenschönheiten, die ich schon aus der Ferne grüßen kann.

Ja, vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte bei Gelegenheit auf der Tamberg-Seite gelesen, dass sie gerade mit einer wilden aus China wg. der Höhe arbeiten. Ich werde mich noch mal hineinvertiefen. Ich glaube mich zu erinnern, dass es dabei um Höhen von deutlich über 1,2 m geht.
Ohne den Verdienst und die züchterische Arbeit in geringster Weise schmälern zu wollen - ich mag die roten Sorten von Tamberg sehr und ich liebe Berlin Red Velvet - ich finde Tambergs ein wenig teuer. Ich glaube auch, mich zu erinnern, dass es eine Mindestabnahme in Eur gibt, was ich natürlich verständlich finde.
Doch etliche (nicht brandaktuelle) Sorten bekomme ich vom Wiederverkäufer mittlerweile günstiger als vom Züchter.
Bitte um Nachsicht, dass das etwas knickrig und undankbar erscheinen mag.

P.S:: Unter den allerersten 10 Hems, die ich vor Jahren bestellt hatte, war Berlin Circle, die sich aber als die sonnigere Cart Wheels entpuppte, was nun auch kein Verlust ist, finde ich.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 12.07.2010 20:49 | nach oben springen

#5

RE: Nicht extrem HOHE, aber doch hohe Taglilien gesucht

in Allgemein 13.07.2010 00:48
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Zitat
Im wilden Garten brauche ich stattliche Erscheinungen und nicht unbedingt zartest nuancierte Nettigkeiten ...
Mir ist (fast) jede Empfehlung recht, die sich in Hüft- oder besser noch Nabelhöhe abspielt, gerne geäugt oder hübsch kontrastreich gezeichnet, bloß nicht zu dezent, möglichst reich verzweigt, mit vielen Stängeln und willigen Knospen. Bei älteren Self-Coloured-Sorten scheint es ordentliche Leuchttürme zu geben, wobei ich mit gelben und orangen recht gut versorgt bin.
Hohe Spider sähen in meinem Garten neben den großblütigen Taglilien wahrscheinlich nur mager und "verblüht" statt beeindruckend aus.



Zitat
Mir ist (fast) jede Empfehlung recht, die sich in Hüft- oder besser noch Nabelhöhe abspielt.



Empfohlen werden sollten allerdings nicht , soweit ich richtig intepretiere,

- gelbe oder orangene Sorten (da ausreichend vorhanden)
- Spider (da neben großblütigen Taglilien nur 'mager' oder 'verblüht' aussehend, wobei sich die Frage erhebt, was unter großblütigen Taglilien verstanden wird und wieso sie in einem 'wilden Garten' stehen.)
- zartest nuancierte Nettigkeiten
- was nicht reich verzweigt und vielknospig und blühwillig (Stengel pro Fächerzahl) ist.
- was mehr als 5 Euro kostet (Tambergs Preise von 5-25 Euro, die billigsten von allen europäischen Züchtern,, werden für zu hoch gehalten).

Gesucht wird anscheinend etwas Pflegeleichtes und Winterhartes in leuchtend Rot oder intensiv Violett (weißlich wäre vermutlich zu 'dezent') mit kontrastierendem Auge, was ordentlich 'Spektakel macht', ab 100cm hoch (schon im ersten Jahr nach der Pflanzung), mit mindestens 4facher Verzweigung und 40 Knospen, Tepalen nicht zu schmal, und diese Wunderpflanze sollte nicht mehr als höchstens 5 Euro kosten.

Cara mia, da kann ich nur empfehlen: selber züchten, möglichst aus Eltern, die für weniger als 5 Euro zu haben sind..


zuletzt bearbeitet 13.07.2010 00:50 | nach oben springen

#6

RE: Nicht extrem HOHE, aber doch hohe Taglilien gesucht

in Allgemein 13.07.2010 01:07
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

vergiss doch einfach den Preis und empfiehl; dann passt's schon, callis. Die ersten vier Punkte sind richtig interpretiert.

Was am Ende attraktiv ist und erworben wird oder nicht, steht doch noch ganz frei. Schließlich werden Hems alt und sind für den Garten so etwas wie eine "Wertanlage".

Sonst gäb's auch noch Albert-Sämlinge in rauer Zahl ...

Danke.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 13.07.2010 01:10 | nach oben springen

#7

RE: Nicht extrem HOHE, aber doch hohe Taglilien gesucht

in Allgemein 13.07.2010 01:17
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Zitat von Cara

Sonst gäb's auch noch Albert-Sämlinge in rauer Zahl ...
Danke.



über 100cm hoch? das wäre mir neu,

nach oben springen

#8

RE: Nicht extrem HOHE, aber doch hohe Taglilien gesucht

in Allgemein 13.07.2010 01:20
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

et voilà - schon einen Schritt weiter. Es gibt also keine Albert-Sämlinge über einen Meter.
Na komm, callis, sei so nett und lass mich nicht betteln und dumm sterben.
Was würdest Du empfehlen?
Stell' Dir einfach einen großen, bunten, schönen Bauerngarten mit 100 Hems vor ...


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 13.07.2010 01:22 | nach oben springen

#9

RE: Nicht extrem HOHE, aber doch hohe Taglilien gesucht

in Allgemein 13.07.2010 01:43
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Zitat von Cara
r.
Na komm, callis, sei so nett und lass mich nicht betteln und dumm sterben.
Was würdest Du empfehlen?
Stell' Dir einfach einen großen, bunten, schönen Bauerngarten mit 100 Hems vor ...


In Rot würde ich 'Red Suspenders' empfehlen, eine wüchsige, großblütige spektakuläre Sorte. Ich gehe aber morgen erst noch mal mit Zollstock und Fotoapparat raus.

nach oben springen

#10

RE: Nicht extrem HOHE, aber doch hohe Taglilien gesucht

in Allgemein 13.07.2010 01:47
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

okay, ich werde tinkern.
Mir kommt es nicht auf Millimeter an. Wenn Du meinst, sie sei aufallend, wird's schon stimmen, auch wenn sie 90 cm ist.

Aha, eine Spider ...

WEBSTER, TET
ufo Crispate
Year: 1990
Height: 2' 8''
Diameter: 11''
Season: Mid
Fragrance: Fragrant
Pod: Yes (31) Pollen: Yes (23)
Color/Descript: bright red spider self with green chartreuse throat

Es muss natürlich nicht nur und ausschließlich in der Farbe Rot sein.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 13.07.2010 01:57 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :