Hallo Hemerocallisfans,
in diesem Jahr blühen die ersten Hems aus der letztjährigen Bestellung, bisher mit mehr oder minder angenehmen Überraschungen.
Was mich besonders überrascht - nicht direkt angenehm - ist die offenbar weitverbreitete Zwergenhöhe (ja, ich habe vorher div. Quellen wg. der Höhe zu Rate gezogen und ja, wir haben ein trockenes Jahr und ja, im nächsten Jahr könnten sie möglicherweise höher und stärker werden).
Im wilden Garten brauche ich stattliche Erscheinungen und nicht unbedingt zartest nuancierte Nettigkeiten und Kobolde, die bestenfalls um meine Knie streichen. Die habe ich natürlich auch, doch stehen sie nicht im großen Garten, sondern quasi auf Augenhöhe im kleinen Garten.
Mir ist (fast) jede Empfehlung recht, die sich in Hüft- oder besser noch Nabelhöhe abspielt, gerne geäugt oder hübsch kontrastreich gezeichnet, bloß nicht zu dezent, möglichst reich verzweigt, mit vielen Stängeln und willigen Knospen. Bei älteren Self-Coloured-Sorten scheint es ordentliche Leuchttürme zu geben, wobei ich mit gelben und orangen recht gut versorgt bin.
Hohe Spider sähen in meinem Garten neben den großblütigen Taglilien wahrscheinlich nur mager und "verblüht" statt beeindruckend aus.
Fallen euch einige Sorten ein, die richtig imposant sind, bitte? Sie dürfen ordentlich Spektakel machen und müssen nicht der dernier cri sein. Einfach nur gut, zuverlässig, großblütig und robust; so wie einfache Hausmannskost, nachhaltig und lecker.