#11

RE: Nicht extrem HOHE, aber doch hohe Taglilien gesucht

in Allgemein 13.07.2010 08:13
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Sie ist zwar hell, aber nicht gerade unauffällig: Catherine Woodbery ist eine alte, bewährte Sorte, die bei mir die Wunschhöhe erreicht.

nach oben springen

#12

RE: Nicht extrem HOHE, aber doch hohe Taglilien gesucht

in Allgemein 13.07.2010 10:19
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Jaaaaa, Susanne, Catherine Woodbury ist eine schöne, große. Das finde ich auch.
Genau solche Empfehlungen schwebten mir vor.


Bei mir blüht sie zum ersten Mal. Ist sie sonst rosaner als in diesem Sonnenjahr?

An Judith kann ich übrigens auch nicht „vorbeigucken“. Sie hat so eine wonnige Ausstrahlung.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 13.07.2010 10:20 | nach oben springen

#13

RE: Nicht extrem HOHE, aber doch hohe Taglilien gesucht

in Allgemein 13.07.2010 13:27
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Catherine Woodbery war schon richtig...
Bei mir ist sie überhaupt nicht rosa, sondern immer zartlila-weiß... ich häng mal zwei alte Bilder an.

Angefügte Bilder:
Catherine Woodberry 2007.jpg
Catherine Woodbery 2007.jpg

zuletzt bearbeitet 13.07.2010 13:30 | nach oben springen

#14

RE: Nicht extrem HOHE, aber doch hohe Taglilien gesucht

in Allgemein 13.07.2010 13:46
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Woodbery, gut.
Die Farbe von Deiner finde ich aber viel schöner! Ist das rechte Foto gegen Abend aufgenommen?
Deine hat größere "Ohren", kommt mir vor ... hmmmmm .... hoffentlich habe ich nicht schon wieder eine Rästelkandidatin!!

Im 10er-Pack der Bestellung mit Catherine Woodbery war auch eine Lavender Flight - und die kann es doch nun gar nicht sein.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 13.07.2010 13:53 | nach oben springen

#15

RE: Nicht extrem HOHE, aber doch hohe Taglilien gesucht

in Allgemein 13.07.2010 19:05
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Ich hab heute nachgemessen, meine höchste momentan schafft's nur bis auf 80cm, von mir also keine brauchbaren Empfehlungen für Erste

nach oben springen

#16

RE: Nicht extrem HOHE, aber doch hohe Taglilien gesucht

in Allgemein 13.07.2010 19:16
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
Die Farbe von Deiner finde ich aber viel schöner! Ist das rechte Foto gegen Abend aufgenommen?

Puh... ich habe keine Ahnung, zu welcher Tageszeit ich die Fotos aufgenommen habe... ich weiß nur, daß beide von 2007 sind.
Was die Verschiedenfarbigkeit von Taglilien angeht, kann ich dir ein schönes Beispiel zeigen: His Highness (eine hohe!) gab mir letztes Jahr eine kleine Vorstellung davon, wie sie mich an der Nase herumführen kann... Tinkers gibt sich Mühe, das ganze Spektrum von möglichen Farbausbildungen einer Sorte zu zeigen. Wenn du da nicht eine findest, die deiner Catherine Woodbery ähnelt, dann hast du vielleicht wirklich eine Fehlfarbe dabei...

Angefügte Bilder:
His Highness   30.6.09.jpg
His Highness 22.6.09.jpg
His Highness 4.7.09.jpg
His Highness 4.7.10.jpg

zuletzt bearbeitet 13.07.2010 19:18 | nach oben springen

#17

RE: Nicht extrem HOHE, aber doch hohe Taglilien gesucht

in Allgemein 13.07.2010 20:34
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Danke schön für Deine Bemühungen, Nahila!
Es muss gar keine Rekordhöhe sein.

Ich finde C.W. bei TInkers so wie Deine schön bläulich rosa und nicht rosé, Susanne. Die Taglilie in Deiner Fotoserie ähnelt sich aber wenig, bestenfalls wie Cousin und Cousine.
Wild Horses hat mich so genasführt, dass ich meinen Bestimmungen anhand einer momentanen Farbe ein wenig skeptisch gegenüberstehe. Das Wildpferd hat im Gegensatz zum vorigen Jahr sogar die Form geändert und ist ganz spitz um die Nase geworden (wohl wegen der Hitze). Wonach soll man denn da noch urteilen?
Im nächsten Jahr ist meine vemeintliche C.W. vielleicht mehr lila, wer weiß.

Nochmal zur Höhe. Ich bin nun auch mit dem Zollstock nach draußen gestiefelt, habe Berlin Red Velvet vermessen und bin auf 82 cm gekommen. Das ist etwa meine Hüfthöhe und unabhängig von irgendeinem Körpermaß für meine Belange eine gute Gartenhöhe und mehr als doppelt so hoch wie z.B. Rue Madelaine mit ihren nicht mal 40 cm in diesem Jahr.

Mit geht es eben nicht um extrem hohe Hemerocallis, sondern um große, die einen starken (und vorzugsweise auch farbigen) Akzent setzen, um die ich die vielen niedrigen anordnen kann und die sich erfahrungsgemäß als dankbar und willig gezeigt haben.
Wenn 120 cm zu hoch ist (ich finde es hoch), es wird doch welche ab 75 cm aufwärts geben?! Wäre das eine gescheite Höhe, mit der man weiterkommt?
Judith ist ja auch keine Riesin, aber doch eine starke Taglilie und gewiß keine Zwergin.

Welche eurer großen Taglilien macht euch richtig viel Freude und warum?

Ich glaube, ich sortiere mir ein paar Excel-Tabellen von Lieferanten nochmals nach Größe um.
Hm, in einer sehr umfangreichen Liste habe ich von 183 cm (Berlin Tall Boy) bis runter auf 80 cm Höhe 645 Treffer.
Darunter sind natürlich viele UFOs, Curls, Crispates, Spider. Und viele neueren Datums.

Z.B. Looking for Love gibt dieser Tagliliensammler mit 81 cm. Hat jemand Looking for Love? Die ist doch auffällig und um sie schleiche ich schon eine Weile unentschlossen herum.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 13.07.2010 20:44 | nach oben springen

#18

RE: Nicht extrem HOHE, aber doch hohe Taglilien gesucht

in Allgemein 13.07.2010 22:59
von Waldschrat • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Wie wäre es mit meiner Lieblings-Hem 'Red Tallboy'. Habe zwar nicht gemessen, aber mit Sicherheit über 1 m. Und wenn die nicht auffällt und über das Grundstück leuchtet, welche dann. 8 Taler bei Tamberg.

Angefügte Bilder:
DSC00024.jpg

zuletzt bearbeitet 13.07.2010 23:00 | nach oben springen

#19

RE: Nicht extrem HOHE, aber doch hohe Taglilien gesucht

in Allgemein 14.07.2010 10:52
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Zitat
Nochmal zur Höhe. Ich bin nun auch mit dem Zollstock nach draußen gestiefelt, habe Berlin Red Velvet vermessen und bin auf 82 cm gekommen



Die geht mir grad mal bis zum Knie Ist allerdings auch erst letztes Jahr gepflanzt worden und hat seitdem kaum Dünger auf meinem Sandboden gesehen. Ab nächster Woche mess ich mal alle nach und notiert mir so Daten...

nach oben springen

#20

RE: Nicht extrem HOHE, aber doch hohe Taglilien gesucht

in Allgemein 15.07.2010 13:06
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Die rote gefällt mir sehr gut, Waldschrat. Schön leuchtend und klar.

Callis Empfehlung finde ich auch bezaubernd. Ich finde große Spider sehr elegant - "a class of its own" - nur meine ich bisher , dass sie wohl nicht so gut zwischen meine Pummelchen im wilden Garten passen. Ich müsste den Garten ganz umstricken. Und der Garten ist nicht bewacht und nicht dort, wo ich wohne. Ich habe Sorge, wenn die Schätzchen zu zu schön sind, könnten sie irgendwann Beine bekommen ...

Ah, nur bis zum Knie, Nahila? In der Höhe sucht sie nach Liebe? Komisch
Abgesehen von ihrer offenbar eher niedlichen Höhe, die in diesem Such-Thread nicht so gut passt - ist sie eine Sünde wert? Findest Du , sie ist eine Besondere? Bei Tinker's sieht sie für mich sehr verlockend aus.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 15.07.2010 13:06 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194565 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :