#21

RE: Nicht extrem HOHE, aber doch hohe Taglilien gesucht

in Allgemein 15.07.2010 15:40
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Nochmal zu Red Suspenders, die ich empfohlen habe. Sie wird bei mir 110cm hoch (ich ahbe nachgemessen), vermehrt sich gut, sieht überhaupt nicht spiderig aus (ist auch keiner), hat aber eine sehr ausgeprägte ungewöhnliche Form (UFo) mit geknifften Petalen.
Verträgt sich gut mit niedrigeren Pummelchen. Verhält sich dann wie Ernie zu Bert.

Angefügte Bilder:
Red Suspenders_57371.jpg
nach oben springen

#22

RE: Nicht extrem HOHE, aber doch hohe Taglilien gesucht

in Allgemein 15.07.2010 17:58
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Bert blüht aber gut! Dein Bert ist auch nicht so mager wie auf den ersten beiden Fotos bei Tinker's


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

nach oben springen

#23

RE: Nicht extrem HOHE, aber doch hohe Taglilien gesucht

in Allgemein 15.07.2010 21:11
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Ich bin jetzt etwas verwirrt

Cara, auf dein

Zitat
Nochmal zur Höhe. Ich bin nun auch mit dem Zollstock nach draußen gestiefelt, habe Berlin Red Velvet vermessen und bin auf 82 cm gekommen. Das ist etwa meine Hüfthöhe und unabhängig von irgendeinem Körpermaß für meine Belange eine gute Gartenhöhe


hab ich bejammert, dass meine nur bis zum Knie geht und nun fragst du mich, ob ich sie empfehlen würde? Ich bin davon ausgegangen, du hättest sie selber im Garten
Oder bezog sich die Frage auf Red Tallboy? Die hab ich leider (noch) nicht, allerdings kann ich zu Berlin Red Velvet auch nicht viel sagen, hab sie erst seit letztem Spätsommer und dieses Jahr nur eine Blüte miterlebt weil ich so weit weg vom Garten bin

nach oben springen

#24

RE: Nicht extrem HOHE, aber doch hohe Taglilien gesucht

in Allgemein 16.07.2010 12:55
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Ach so! Du meintest Berlin Red Velvet, Nahila. Ja, die habe ich. Deine wird bestimmt im nächsten Jahr höher.

Ich dachte - mit starrem Blick eine neue Wunschkandidatin fixierend - Du meinst Looking for Love und die wäre nur 50 statt 80 cm.

Du hast auch einen entfernten Garten? Interessant! Ich bin gestern abend extra in den wilden Garten gefahren, nur um zu schauen, ob es ein paar neue Blüten gibt. Gab's auch, Sabra Salina z.B., eine hübsche, niedrige in hautfarbener Unterwäsche, sehr neckisch.
Ist etwas ungünstig mit den neuen, jungen TAGlilien im entfernten Garten, Man verpasst in den ersten Jahren so viel und braucht endlos Geduld. Mir sind etliche "durch die Lappen gegangen". Oft genug sehe ich nur Knospen oder verblühte Reste.

Ich suche einerseits nicht nur hohe Taglilien für den wilden Garten, der für Passanten einsehbar und ungeschützt ist, ich höre natürlich andererseits nicht auf, hübsche für den Stadtgarten zu suchen, wo sie nicht hoch sein müssen - und auch nicht allzu preiswert, logisch. Im wilden Garten stehen um die 90 Sorten. 8 Eur für Red Tallboy oder 9,95 für Red Suspenders sind vor diesem Hintergrund für mich in Ordnung. 15 Eur für eine tolle (wenn sie's denn ist) Looking for Love auch noch. Mehr möchte ich nicht riskieren, wie gesagt, zuuu schön wäre evt. zuuuu verlockend ... 3,90 Eur für Catherine Woodbery ist eh geschenkt. Ich glaube, die kauf ich nochmal; meine sieht Susannes nicht besonders ähnlich.

Und da ich verstandenen hatte, Du habest auf Looking for Love reagiert, dachte ich, Du könntest am Rande evt. ein paar lobende oder tadelnde Worte über sie verlieren.
Wenn sie nur Kniehöhe erreichen würde, wäre sie nichts für den wilden Garten, evt. aber etwas für den anderen.

Ich hoffe, ich habe nicht noch mehr Verwirrung gestiftet


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 16.07.2010 13:17 | nach oben springen

#25

RE: Nicht extrem HOHE, aber doch hohe Taglilien gesucht

in Allgemein 16.07.2010 14:40
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Mein Garten ist eigentlich gar nicht so entfernt und auch nicht wild, sondern schön hinterm Haus versteckt. Streng genommen hab ich demnächst sogar 2 Gärten, wobei der eine dann direkt am Wohnhaus ist und der zweite (jetzt noch der erste, ein bisschen verwirrend) in so etwa 10 Minuten Fussweg. Momentan verpass ich nur alles weil ich seit ein paar Monaten wegen des Studium am anderen Ende Deutschlands bin und nur alle paar Wochenenden mal heimfahren kann...

nach oben springen

#26

RE: Nicht extrem HOHE, aber doch hohe Taglilien gesucht

in Allgemein 27.06.2011 22:02
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Soderle, ich war folgsam und habe Anfang des Jahres Berlin Red Tallboy bei Tamberg bestellt.
Im ersten (!!) Blühjahr weiß ich noch nicht, ob ich glücklich mit ihr werde.

Klar, dass sie die endgültige Höhe noch nicht erreichen kann, aber leider zeigt sich sich bisher weder regen- noch hitzefest (verwaschene Schlieren, braune Ränder).
Ziemlich bräunliches Rot mit gelborangem Schlund, nicht so rot wie ich es gerne hätte, bei heißem Wetter matter in der Färbung - aber eine sehr schöne, klare, saubere Blütenform.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 27.06.2011 22:04 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194565 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: