#1

Was pflanzt ihr dieses jahr ein?

in Gemüse- und Obstgarten 12.05.2011 15:03
von marcii (gelöscht)
avatar

hallo, ich wollte mal gerne wissen, was ich dieses jahr einpflanzt oder schon eingepflanzt habt?
ich fang mal an:
karotten,salat,zucchini,gurken,bohnen,erbsen,radieschen und diverse kräuterarten.

nach oben springen

#2

RE: Was pflanzt ihr dieses jahr ein?

in Gemüse- und Obstgarten 12.05.2011 16:17
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Bei mir gibt´s Kohlrabi, Buschbohnen, Sellerie, Rote Bete, Porree, Karotten, Brokkoli, Zuchini, Hokkaido, Gurken, Auberginen, Chili und 31 verschiedene Tomatensorten.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#3

RE: Was pflanzt ihr dieses jahr ein?

in Gemüse- und Obstgarten 12.05.2011 17:47
von marcii (gelöscht)
avatar

31 tomatensorten? ein echter tomatenfan oder?

nach oben springen

#4

RE: Was pflanzt ihr dieses jahr ein?

in Gemüse- und Obstgarten 12.05.2011 17:55
von Tulpe • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Hallo, Tomaten, Mangold, Zwiebeln und auch Birnenmelonen pflanze ich noch. Ich hatte es auch schon mal mit Okra versucht im letzten Jahr leider sind mir die Pflanzen eingegangen, ohne Früchte.

nach oben springen

#5

RE: Was pflanzt ihr dieses jahr ein?

in Gemüse- und Obstgarten 12.05.2011 20:16
von marcii (gelöscht)
avatar

Das hört sich ja gut an. Und schon was gekeimt?

nach oben springen

#6

RE: Was pflanzt ihr dieses jahr ein?

in Gemüse- und Obstgarten 13.05.2011 08:42
von Tulpe • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Natürlich, Spinat, Rote Rüben und Schwarzwurzel, die Tomaten habe ich auch schon ins Freiland gepflanzt. Wir haben in diesem Jahr ein Tomatenhaus gebaut, gegen die Braunfäule. Hat jemand schon Erfahrungen mit Equisetum-Sud bei Tomaten gemacht???

nach oben springen

#7

RE: Was pflanzt ihr dieses jahr ein?

in Gemüse- und Obstgarten 13.05.2011 21:10
von Salvia • Gewächshausputzer | 141 Beiträge

Ich verjauche ihn und benutze diese (+Brennessel und Beinwell) als Dünger. Equisetum enthält Kieselsäure und stärkt dadurch die Zellstruktur. .
Letztes Jahr bekamen die späten Tomatensorten aber trotzdem Braunfäule. Es war aber auch ein sehr feuter Sommer. sonst hatte ich noch nie Probleme mit der Braunfäule an den Tomaten.
Bei Rosen hab ich schon Schachtelhalmbrühe vorbeugend gespritzt gegen Sternrußtau, ob es geholfen hatte? Jedenfalls hatte die Rose damals keinen bekommen. Wollte ich eigentlich dieses Jahr auch machen. Gut, dass du mich daran erinnerst.


L. G. aus dem Schwabenländle von Salvia

nach oben springen

#8

RE: Was pflanzt ihr dieses jahr ein?

in Gemüse- und Obstgarten 15.05.2011 13:04
von Tulpe • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Hallo, kauft ihr da Tee oder sammelt die Pflanzen für die Brühe selbst.? Denn Brennessel habe ich eine Ecke im Garten, aber mit den anderen Pflanzen sieht es nicht so rosig aus.

Brunhild

nach oben springen

#9

RE: Was pflanzt ihr dieses jahr ein?

in Gemüse- und Obstgarten 15.05.2011 20:33
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Schachtelhalmpulver muß ich kaufen, da ich GsD im Garten davon verschont bin.
LG
Katrin

nach oben springen

#10

RE: Was pflanzt ihr dieses jahr ein?

in Gemüse- und Obstgarten 15.05.2011 21:00
von Salvia • Gewächshausputzer | 141 Beiträge

Bei mir wächst alles in erträglichen Mengen im Garten. Bin aber auch schon in der Wildnis oder in Nachbars Gärten sammeln gegangen, wenn die eigene Menge nicht ausreichte. Nachbarn wunderten sich zwar über meine Anfrage. Hatten aber schließlich nichts dagegen. Im Gegenteil.


L. G. aus dem Schwabenländle von Salvia

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: