#1

Krankheitsbestimmung bei kleinem Ficus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.05.2011 17:07
von Ribitt (gelöscht)
avatar

Liebe Pflanzenliebhaber,

ich lebe in einer kleinen Wohnung mit einer handvoll Zimmerpflanzen, die mir, obwohl ich sonst kein großer Pflanzenkenner bin, alle ziemlich ans Herz gewachsen sind.

Ich habe einen kleinen Ficus, der sich bei einem mittlerweile gestorbenen kleinen Olivenbaumsetzling mit einer Krankheit angesteckt hat, die ich nicht kenne. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Das wesentliche Symptom ist, dass sich kleine weiße runde Flecken auf den Blättern bilden, die teilweise mit dem Finger einfach abwischbar sind oder auch einfach mit Wasser abgewaschen werden können. Es wirkt, als wäre das irgendwie eine bröselige Substanz. Ich habe mal ein Foto angehängt, das ich allerdings erst gemacht habe, nachdem ich vor ein paar Tagen die am schlimmsten befallenen Blätter abgeschnitten hatte, d.h. das was man da sieht ist nur schwacher Befall.

Bei dem Olivenbaum breitete sich der Befall mit der Zeit über den ganzen Baum aus und hat schließlich zum Tod geführt. Der Ficus ist seit Jahren ein treuer Begleiter und deshalb würde ich ihm gerne dasselbe Schicksal ersparen. Wir kann ich diese Krankheit behandeln? Ich wäre dankbar für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Ribitt

Angefügte Bilder:
SAM_1631.JPG

zuletzt bearbeitet 14.05.2011 17:08 | nach oben springen

#2

RE: Krankheitsbestimmung bei kleinem Ficus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.05.2011 22:05
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich tippe auf Schildläuse. Im Gartenfachhandel gibt es entsprechende Präparate dagegen.
LG
Katrin

nach oben springen

#3

RE: Krankheitsbestimmung bei kleinem Ficus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.05.2011 20:40
von Ribitt (gelöscht)
avatar

Danke! Ich habe jetzt mal ein solches Mittel gekauft, wenn es wider Erwarten nicht hilft, werde ich nochmal nachfragen, was es sonst sein könnte.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: