#1

Hilfe Kumquat Baum, Haupttrieb stirbt ab (siehe Bild)

in Gemüse- und Obstgarten 17.05.2011 19:18
von Kumquat89 (gelöscht)
avatar

Hallo liebe Gartenfreunde =)

Ich hab folgendes Problem mit meinem Kumquat Baum.
Der Haupttrieb ist wahrscheinlich abgestorben, es gibt nurnoch ein kleiner Seitentrieb der noch grüne Blätter trägt.
Könnt ihr mir sagen wie ich den Baum noch retten kann??? Bzw so zuschneiden um das bestmögliche getan zu haben?
Leider hab ich nicht viel Ahnung von dem Thema.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Bild liegt bei

Schonmal vielen Dank

Angefügte Bilder:
IMAG0094.jpg
IMAG0095.jpg
nach oben springen

#2

RE: Hilfe Kumquat Baum, Haupttrieb stirbt ab (siehe Bild)

in Gemüse- und Obstgarten 18.05.2011 16:27
von Citronella • Unkrautzupfer | 37 Beiträge

Hi Kumquat89

Das sieht nicht wirklich gut aus: Was da unten noch austreibt ist die Unterlage, das erkennt man daran, dass der Trieb unterhalb der Veredeluntsstelle (Verdinckung unterhalb der dürren Äste, dem Edelreis) entspringt. Ausserdem sind das ja auch keine Kumquat- sonder eher Orangenblätter. Bei den Citruspflanzen erkennt man gute Qualität daran, dass die Pflanzen veredelt wurden und nicht einfache Steckling sind. Wenn das Edelreis abstirbt wächst die Unterlage meistens weiter, aber das ist ja dann nicht mehr das, was man haben wollte ... Ich würde mir ein neues Kumquatbäumchen kaufen und dieses hier entsorgen. Wie Citrus gepflegt werden müssen weisst du ja vermutlich.

Viele Grüsse
Citronella

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :