#1

Schädlinge an der Grünlilie

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.06.2011 15:27
von Hannat (gelöscht)
avatar

Hallo,

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine Grünlilie von meiner Mutter bekommen. Sie hatte bereits Kindel und es ging ihr sehr gut. Jetzt ist mir aufgefallen, dass an den Stängeln, an denen die Kindel hängen, Schädlinge sitzen. Die Stängel sind über und über voll mit braunen, wegstehenden, länglichen Flecken. Und es sitzen auch Insekten drauf, ca 2-3mm lang, auch braun. Es könnten Puppen sein, falls das so ist, habe ich aber noch keine ausgewachsenen Tiere gesehen. Das ist nur an den Kindel-Stängeln, nicht an den Blättern. Es steht noch eine 2.Grünlilie daneben, die noch keine Kindel hat und die hat keine Schädlinge. Die befallene Grünlilie bekommt auch braune Blätter und scheint nicht so ganz glücklich zu sein.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Ahnung hätte worum es sich hier handeln könnte! Und wenn wer weiß, wie man dieses Getier los wird, wärs noch besser.

Vielen Dank!
Hanna

nach oben springen

#2

RE: Schädlinge an der Grünlilie

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.06.2011 21:07
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich würde die braunen Blätter entfernen, zumindestens einen Teil der Kindel ebenfalls.
(Ableger kosten der Hauptpflanze immer Kraft.)
Dann die Pflanze/ Insekten abduschen, gut abtropfen lassen und hinterher nicht in den Zug stellen.


gruß Anke

nach oben springen

#3

RE: Schädlinge an der Grünlilie

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.06.2011 12:18
von Hannat (gelöscht)
avatar

Danke. Sowas in der Art wollte ich eh machen. Du hast aber auch keine Ahnung, um was für Schädlinge es sich handeln könnte oder? Weil dann könnte ich spezifischer nach Lösungen suchen. Ich sollte ein Foto machen und es raufladen.

nach oben springen

#4

RE: Schädlinge an der Grünlilie

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.06.2011 12:33
von Hannat (gelöscht)
avatar

Das sind die Fotos.
Ich hab mir gedacht es sind vielleicht Schildläuse. Allerdings sind einige dieser Erhebungen noch klein und weniger dunkelbraun und andere sind vom Stengel abgelöst und stehen etwas weg. Es schaut aus, als ob die Tiere unter der obersten Schicht des Stengels wachsen würden und dann hervorkommen.

Danke für eure Antworten!
Lg Hanna

Angefügte Bilder:
_DSC2899.jpg
_DSC2899_2.jpg
_DSC2900.jpg

zuletzt bearbeitet 10.06.2011 12:37 | nach oben springen

#5

RE: Schädlinge an der Grünlilie

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.06.2011 22:58
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Dein Verdacht ist richtig. Es sind Schildläuse.
LG
Katrin

nach oben springen

#6

RE: Schädlinge an der Grünlilie

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.06.2011 09:30
von Hannat (gelöscht)
avatar

Vielen Dank!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194507 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: