#1

Zitronenbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.06.2011 09:48
von Essenerjunge (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen 1.80m großen Zitronenbaum zugelegt, den ich aus einer Gärtnerrei habe.

Und nu mach ich mir etwas sorgen, er verliert Blätter, schmeißt seine Blüten ab, an den jüngeren Trieben sind die Blätter hellgrüng mit gelben Streifen und außerdem vermute ich dass er Spinnenmilben hat. Da er ganz feine Spinnenweben zwischen den Blättern hat.

Der Baum steht am Fenster wo er vormittags Sonne ab bekommt. Gießen tue ich nach bedarf mit Regenwasser, wenn oben die Erde schon trocken ist.

Was mache ich falsche?

nach oben springen

#2

RE: Zitronenbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.06.2011 13:42
von Kräuterlisl • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Hallo,
dein Baum mag einen sonnigen Platz am besten im freien aber Windgeschützt.Wenn er Blätter verliert ist es ihm zu trocken.
Die erde sollte leicht sauer sein.Spinnmilben erkennst du daran ob auf der Blatt unterseite rote tierchen kriechen.

nach oben springen

#3

RE: Zitronenbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.06.2011 20:41
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Zitruspflanzen stehen im "Fachandel" nicht immer unter geeigneten Bedingungen. Kultirfehler können sich aber eigentlich nicht innerhalb einer Woche so massiv zeigen.

Hinter Glas und ohne Lichtschutz bei voller Sonneneinstrahlung stehend packen das Zitruspflanzen aber nicht, vor allem bei nicht optimaler Wasserversorgung.

Also: ausreichend gießen, an heißen Tagen evtl. sogar mehrmals. Der Blüten- und Blattabwurf wird aber noch einige Zeit weitergehen, abhängig davon, wie sehr die Pflanze durch den Wassermangel geschädigt wurde. Leitungswasser ist i.d.R. (falls nicht extrem hart) zum Gießen poblemlos geeignet.

Gilbert

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :