#1

Spalierfrage

in Gemüse- und Obstgarten 20.06.2011 21:44
von Smilla_X • Wasserträger | 59 Beiträge

Wie schon angedroht hätte ich da mal ein paar Fragen zu meiner Spalierbirne:

Bisher haben wir noch eine Befestigung an der Wand, es soll eine Befestigung aus gespanntem Edelstahldraht werden, Holz will mein Männe nicht an der Hauswand haben.

Nur wie ordnet man die Drähte am besten an - quer oder senkrecht und in welchem Abstand??

Und wie/in welche Richtung sollte ich die Birne weiter entwickeln - nochmal je einen Ausleger nach links und rechts?
Könnte sie eventuell auch unter den Fenstern vorbeigeführt werden und dann wieder hoch?

Irgendwie war das erst so einfach, ich wollte eine Spalierbirne und hab sie nun, und jetzt tun sich mir irgendwie immer mehr Fragezeichen auf....

Für ein paar konkrete Tips wäre ich echt dankbar, vielleicht kann ja einer der Wissenden hier auch mal in das Foto reinmalen.

Angefügte Bilder:
Birne.jpg

Liebe Grüße
Ulla

nach oben springen

#2

RE: Spalierfrage

in Gemüse- und Obstgarten 20.06.2011 23:53
von kdb • Unkrautzupfer | 12 Beiträge

hi ulla,

zunächst, bei äpfeln und birnen sollte man die senkrechten drähte/latten nicht weiter auseinander legen als 30-40 cm. wenn du bei tante gockel fassadengruen eingibst, findest du dort jede menge formen und materialien. allerdings sind diese leute dort insbesondere am umsatz interessiert, was du leicht an den preisen sehen kannst. grosser vorteil dieser seite ist, dass du da bestens über mögliche formen und materialien informiert wirst. ich habe allerdings alle meine spaliere ausschliesslich nach meinen eigenen vorstellungen, aber nach mustern aus einem über 100 jahre alten buch entwickelt. habt ihr eure form alleine entwickelt oder fertig gekauft ?

kdb

nach oben springen

#3

RE: Spalierfrage

in Gemüse- und Obstgarten 21.06.2011 08:44
von Smilla_X • Wasserträger | 59 Beiträge

Hallo kdb,

der Baum ist so fertig gekauft von einer Baumschule, jetzt muß ich eben gucken was ich draus mache.

Die Seite von Fassadengrün hatte ich schon mal gefunden, von dort weiß ich auch daß es eben so ein Spannsystem werden soll, nur was für meinen Baum die beste Anordnung ist und wie er weiter werden soll, da bin ich grade noch ziemlich ratlos.

Das Gitter das man jetzt am Baum sieht, ist nur Bambusrohr das direkt am Baum und nicht an der Wand befestigt ist.


Liebe Grüße
Ulla

nach oben springen

#4

RE: Spalierfrage

in Gemüse- und Obstgarten 21.06.2011 11:14
von kdb • Unkrautzupfer | 12 Beiträge

hi ulla,

ich habs befürchtet. es ist nicht schlimm. du kannst gerne noch auf beiden seiten eine senkrechte dazubauen, allerdings wird das nicht einfach, weil man ein breites spalier möglichst von aussen nach innen aufbaut und du das gerade anders herum machen müsstest. es wird nicht leicht sein, es ist aber auch nicht unmöglich. du müsstest versuchen, möglichst tief am äusseren trieb einen zu finden, den du ein wenig mehr nach aussen ziehen kannst, also erst mal länge geben und dann vorsichtig in die waagerechte legen und gleichzeitig die 90 ° senkrecht herumbiegen. bis dahin würde ich an deiner stelle die länge der bisherigen triebe um etwa 1/3 reduzieren. aber unbedingt vorher die form an die wand bringen. und ich hoffe für euch, dass ihr nicht gleichzeitig den zwischenwirt für den birnengitterrost mit gepflanzt habt, verschiedene wacholderarten.

kdb

nach oben springen

#5

RE: Spalierfrage

in Gemüse- und Obstgarten 21.06.2011 11:44
von Smilla_X • Wasserträger | 59 Beiträge

Hallo kdb,

super, dann werde ich es mal probieren, da nochmal je einen Abzweig nach außen zu kriegen.

Wacholder gibts hier weit und breit keinen, ich mag das ganze Stachel- und Koniferenzeugs überhaupt nicht leiden *G*


Liebe Grüße
Ulla

nach oben springen

#6

RE: Spalierfrage

in Gemüse- und Obstgarten 21.06.2011 12:11
von kdb • Unkrautzupfer | 12 Beiträge

hi ulla,

weit und breit wäre schon super, aber das bedeutet gegebenenfalls bis 1 km im umkreis.

kdb

nach oben springen

#7

RE: Spalierfrage

in Gemüse- und Obstgarten 21.06.2011 12:34
von Smilla_X • Wasserträger | 59 Beiträge

Tja, so weit habe ich leider keinen Einfluß - ich hoffe einfach mal daß es gutgeht!


Liebe Grüße
Ulla

nach oben springen

#8

RE: Spalierfrage

in Gemüse- und Obstgarten 24.06.2014 11:52
von odier (gelöscht)
avatar

Bei meinem Besuch in Rothenburg o.d. Tauber in der vergangenen Woche habe ich in der Innenstadt einen Straßenzug gesehen, wo dort Birnenbäume als Spalierobst angepflanzt worden. Nach der Größe der Birnenbäume zu urteilen muß es sich schon um ältere Anpflanzungen handeln.

Das könnte andere Städte doch zum Vorbild nehmen und Straßenzüge einmal mit anderem "Begleitgrün" zu bepflanzen. Ich finde es sieht toll aus.
Übrigens. Beinahe alle Parkplätze sind in Rothenburg mit großen alten Apfelbäumen bepflanzt.

Hier zwei Bilder von Birnenspalier:


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 24.06.2014 11:55 | nach oben springen

#9

RE: Spalierfrage

in Gemüse- und Obstgarten 24.06.2014 12:35
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Habe noch keinen Autofahrer kennen gelernt, der es gerne sieht, wenn Äpfel
auf sein Heiligtum fallen.
Daher scheiden derlei Bäume bei den Kommunen grundsätzlich aus der Wahl, geht es um Parkplatzbegrünung.

nach oben springen

#10

RE: Spalierfrage

in Gemüse- und Obstgarten 25.06.2014 00:00
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Ich hab solche Obstbäume an Straßen auch schon gesehen, wo dann im Herbst jede Menge zermatschtes Obst auf den Straßen liegt - sieht dann auch nicht so schön aus und kann sogar gefährlich werden (z.B. für Motorräder).


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: