#1

Heidelbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 19.08.2013 10:56
von Claudia (gelöscht)
avatar

Wir bekamen gestern einen Heidelbeerstrauch geschenkt. Habe von Heidelbeeren null Ahnung. Wie pflegt man sie ? Können sie erst mal im Topf gehalten werden ? Welchen Boden brauchen sie ? Dünger ? Wie groß werden sie, so wie Brombeeren ? Für Erfahrungen wäre ich dankbar schmecken tun sie ja anders als erwartet, gar nicht sauer.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#2

RE: Heidelbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 19.08.2013 11:31
von Nostalgie • Moderatorin | 6.525 Beiträge

Die Heidelbeere kannst du auch im Topf halten, wenn er groß (und vor allem tief) genug ist. Der Strauch kann ca. 1,5m hoch werden und ist vom Wuchs nicht mit einer Brombeere zu vergleichen. Die Pflanze bevorzugt ein eher saueres Substrat und du kannst sie wie eine Hortensie pflegen. Bei mir bekommen die Heidelbeeren im Frühjahr etwas Rhododendrondünger.
Die Pflanzen sind absolut winterhart und bei einer Haltung im Topf, musst du nur den Topf etwas schützen.
Sehr hübsch ist die Herbstfärbung der Blätter.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#3

RE: Heidelbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 19.08.2013 11:56
von Claudia (gelöscht)
avatar

oh, vielen Dank Nostalgie. Sie bevorzugen also auch nicht die pralle Sonne ? Und wie breit werden sie und brauchen sie regelmäßigen Schnitt ? Sorry, wenn ich lästig bin


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#4

RE: Heidelbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 19.08.2013 12:06
von Nostalgie • Moderatorin | 6.525 Beiträge

Meine stehen an der Ostseite vom Haus und haben nur bis Mittag Sonne, was ausreichend ist.
Sie wachsen nicht sehr ausladend und ich schneide hier eigentlich gar nichts, außer mal einem vertrockneten Zweig. Es sind eher zierliche, lockere Sträucher.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#5

RE: Heidelbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 19.08.2013 12:28
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Möchte Irmi`s Ausführungen insofern ergänzen, dass Heidelbeeren auch ganz gut in voller Sonne, wie bei mir, gedeihen.
Meine stehen alle in großen Töpfen (10ltr. und mehr), seit Ameisen die Wurzeln einiger Sträucher fast vollständig abfraßen. Und zwar in reinem Hochmoortorf, angereichert mit Rhododendrondünger, 2gr/ltr.
Die Töpfe sind vollständig im Boden versenkt, was aus mehreren Gründen wichtig ist.
Der Torf darf natürlich nie austrocknen, benötigt regelm. kalkfreies Wasser.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#6

RE: Heidelbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 19.08.2013 12:46
von Claudia (gelöscht)
avatar

Ich danke euch beiden sehr für eure Erfahrungen...Danke dann wollen wir mal sehen und genießen


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#7

RE: Heidelbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 19.09.2013 20:32
von Wasserfeder • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Es wäre noch hinzuzufügen, das es von Vorteil ist, wenn man mehrere Pflanzen setzt. Sie fruchten dann besser. Vielleicht kannst Du ja noch einen Strach abstauben.:-)

nach oben springen

#8

RE: Heidelbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 17.07.2014 15:47
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Bei einem Discounter gab`s voriges Jahr junge Heidelbeerensträucher,
Namenlose, also nicht züchterisch bearbeitet.
Hat von Euch jemand von solchen Pflanzen bereits Früchte probiert?
Frage deshalb, 1. ,weil meine wohl erst nächstes Jahr tragen werden, und 2., weil ein Schlaumeier behauptet, die würden nicht schmecken.
Meine Sorten-Heidelbeeren beginnen zu reifen, die Ersten sind gegessen, wie immer mit viel Vergnügen!
Wie man sieht, sind die auch schön groß.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194585 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :