#1

Stecklinge vom Roten Holunder?

in Der naturnahe Garten 24.06.2011 20:57
von Smilla_X • Wasserträger | 59 Beiträge

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen - ich liebe schon immer den Holunder (habe seit 33 Jahren einen selbstgezogenen als Bonsai und nun einen Black Lace im Garten).

Hier im Taunus wächst auch sehr viel der Rote Holunder, der einfach super schön aussieht mit seinen frühen, leuchtend roten Beerentrauben.

Ich habe einen großen abgerissenen Ast gefunden und möchte mir Stecklinge davon machen um diese Art noch in meinem Garten einziehen zu lassen - nur wie genau muß ich vorgehen? Ich habe derzeit einige der jüngeren Äste von den Beeren befreit und im Wasser stehen, aber reicht das? Wie genau macht man solche Stecklinge?

Im Netz habe ich nur den Hinweis gefunden, daß man ihn über Stecklinge vermehren kann, aber mehr steht dazu nicht drin.


Liebe Grüße
Ulla

nach oben springen

#2

RE: Stecklinge vom Roten Holunder?

in Der naturnahe Garten 27.06.2011 21:42
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hallo Fräulein Smilla,

ich würde ja nie Tipps geben, wie man/ich die geschützte Sorte Black Lace vermehre, die ich tausche ...
Aber den wilden Holunder würde ich so vermehren:
Halbreife (= gerade verholzte, junge, nicht zu dicke, aber nicht grüne) Stöcke von ca. 15 cm Länge schneiden, eine Internodie unter die Erde stecken, bei dem Wetter Plastikmütze überziehen, schattieren und GUT feucht halten.

Viel Glück!


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 27.06.2011 21:43 | nach oben springen

#3

RE: Stecklinge vom Roten Holunder?

in Der naturnahe Garten 28.06.2011 15:19
von Smilla_X • Wasserträger | 59 Beiträge

Hallo Cara,

vielen Dank für den Tip, mit der Methode, die gestutzten Äste ins Wasser zu stellen komme ich nämlich irgendwie nicht weiter, die meisten leben zwar aber es tut sich seit nunmehr 2 Wochen gar nichts. Also probier ichs mal direkt in Erde.
Ich werde berichten ob es geklappt hat!

Und so ein Black Lace kann sich ja auch über Samen vermehren, zum Stutzen ist der ja eh viel zu schade.... ;o)


Liebe Grüße
Ulla

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194508 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: