#1

Wie heißt dieses Pflänzchen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.06.2011 23:25
von Fahrcks • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Hallo Liebe Pflanzenfreunde,
ich habe dieses kleine Ding seit etwas mehr als einem Jahr. Erst hat sich wochenlang nichts getan, dann hab ich anscheinend nichtmehr hingesehen, denn auf einmal hatte es einen riesigen Blütenstengel (wahrscheinlich kein Fachterminus...) der 1-3 cm am Tag gewachsen ist (auf dem Bild links). Das Spiel hat sich noch ein paar mal wiederholt, der Stengel der da jetzt (rechts) hochwächst ist der 4. dieser Art. Während diese Stengel immer länger werden, blühen sie, die Blüten fallen von unten nach oben im Laufe der Zeit ab und der Stiel fault etwa bis zur Hälfte weg, wo sich dann eine Art Ableger bildet (beim linken deutlich zu sehen, rechts schon angedeutet)
Der erste Stiel steht noch, die 2 danach sind trocken und gelb geworden und lagen irgendwann auf der Fensterbank. Jetzt wird auch der erste gelb, und da er ja stark nach einem Ableger aussieht frage ich mich, was ich damit machen soll. Einfach abschneiden? Er sitzt sehr fest am Stiel und es sind keine Wurzeln oder ähnliches zu sehen.
Wer weiß also, wie diese Pflanze heißt, und was ich damit machen soll?
Sie (oder er) steht bei mir auf der Fensterbank mit Nachmittagssonne, in meiner alten Wohnung hatte sie so gut wie keine Sonne. Ich gieße so ab und zu, wenn ich denke, dass es mal wieder Zeit sein könnte.
Liebe Grüße

Angefügte Bilder:
IMAG0129.jpg
nach oben springen

#2

RE: Wie heißt dieses Pflänzchen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.06.2011 00:54
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hallo,

es dürfte eine Haworthia sein; welche Art, weiß ich nicht (H. attenuata?)
Sie kommt mir aber nicht zu "speziell" vor.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 28.06.2011 00:55 | nach oben springen

#3

RE: Wie heißt dieses Pflänzchen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.06.2011 02:34
von Fahrcks • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

oh wow so eine schnelle Antwort, vielen Dank! Jetzt weiß ich endlich, was ich da großziehe, oder es zumindest versuche. Denn bis auf die langen Blütenstiele tut sich tatsächlich nichts Erkennbares.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194510 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: