#1

Monstera Deliciosa war zu lange im "kleinen" Topf... nun stecken die Wurzeln unten raus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.06.2011 19:10
von Loader009 (gelöscht)
avatar

Heyho,
Seit ca. einer Woche geht bei mir meine Pflanze "kaputt"...
Gelbe Blätter entstehen und manchmal werden sie an den rändern braun.
Nach einwenig recherchieren meint man, es sei zuviel nässe, da habe ich sie mal aus dem "geschlossenen" Topf rausgeholt.
(Hatte von anfang an den Gedanken, dass es schief gehen wird, aber meine Mutter hörte ja nicht...)
Die Pflanze war in einem "mittelgroßem" Plastiktopf, der in einen richtigen Topf reingesetzt wurde.
Offenbar ist die Pflanze rausgewachsen, denn als ich es rausnahm, vernahm ich den Geruch von Fäulnis und sah unten sehr viele Wurzel "raushängen".

Ich mache mir nun Sorgen um die Pflanze.
Um die Pflanze in einen vorerst einwenig größeren Topf zu stecken, müsste ich eben jene Wurzeln abschneiden, allerdings möchte ich es nicht schlimmer machen als es ist und suche nun um Rat.

Ich hoffe man kann mir schnell helfen, die Pflanze steht in meinem (warmen) Zimmer auf dem Boden und ruft sehnsüchtig nach einem neuen Topf.
Grüße Loader

nach oben springen

#2

RE: Monstera Deliciosa war zu lange im "kleinen" Topf... nun stecken die Wurzeln unten raus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.06.2011 21:55
von Loader009 (gelöscht)
avatar

Da ein edit nicht mehr möglich ist, hier noch eine zusätzliche Antwort.
Die Pflanze wurde Umgetopft, zwar nur bis zum nächsten Frühling aber immerhin.
Sie hat (natürlich) frische Erde bekommen und wird vorerst Beobachtet und natürlich rundherum begossen.

Ich unwissender ahnte bereits, dass die Plastiktöpfe zum schneiden da sind, falls es mal "soweit" kommt.
Jedenfalls hat mir meine Mutter geholfen.
Ich hoffe, dass es für sie nicht allzu schlimm ist, warte auf erste Anzeichen, dass es ihr besser geht. (Der Pflanze natürlich :P)
Grüße Loader


zuletzt bearbeitet 28.06.2011 21:56 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :