#1

Seltsame Wildrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 01.08.2011 01:02
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hallo Leute,
gestern bemerkte ich im oberen Teil des Gartens, wo ein großer Holzhaufen liegt, dass da eine Rose herauswächst. Canina kann es meinern Meinung nach keine sein. Habt ihr Ideen? Sie blüht offenbar rot und hat mäßige Stacheln. Blüte habe ich nicht direkt erwischt, weil die Knospe noch nicht offen ist. Aber vielleicht helfen euch die beiden Bilder.

Angefügte Bilder:
DSC00235.JPG
DSC00236.JPG
nach oben springen

#2

RE: Seltsame Wildrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 03.08.2011 22:24
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Habe heute die Blüte erwischt. Nach einer Wildrose schaut das nicht aus, aber trotzdem sehr komisch, dass die aus einem Holzhaufen herauswächst...

Angefügte Bilder:
DSC00240.JPG

zuletzt bearbeitet 03.08.2011 22:25 | nach oben springen

#3

RE: Seltsame Wildrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 05.08.2011 04:00
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

vielleicht ein vogel eine hagebutte hingeschleppt oder eben da raus stratifiziert
in dem geschützten bereich konnte sie sich ja gut entwickeln.
die blätter und der der sonstige trieb sahen schon nicht nach wildrose aus.

bin mal gespannt wie sie aussieht, wenn sie offen ist.


LG

zuletzt bearbeitet 05.08.2011 04:01 | nach oben springen

#4

RE: Seltsame Wildrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.08.2011 00:32
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ja damit hast du bestimmt recht, anders geht das meiner Meinung nach nicht. Nur unglaublich, wo solche Rosen manchmal wachsen...
Habe heute die offene Blühte erwischt. Duftet schwach bis mäßig. Sie hat also mäßige Stacheln, kein typisches Wildrosenlaub und eine halbgefüllte rote Blüte. Wenn ihr Ideen habt, bitte gleich posten. Ich habe noch keine konkrete Spur bzw. keinen eindeutigen Verdacht, was das für eine sein könnte...

Angefügte Bilder:
DSC00241.JPG
nach oben springen

#5

RE: Seltsame Wildrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 12.08.2011 22:34
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Heute blühte die misteriöse Rose noch immer. Habe sie diesmal von weiter weg fotografiert, damit ihr seht, wo sie herauswächst. Wenn ihr eine Idee habt, welche das sein könnte, postet es einfach. Ihr Duft ist jedenfalls schwach bis mäßig.

Angefügte Bilder:
DSC00342.JPG
nach oben springen

#6

RE: Seltsame Wildrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 13.08.2011 11:42
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten - entweder ist es ein Sämling, dann kann man ihn nicht mit Namen bestimmen, oder es ist eine Sorte, dann muß sie dort jemand gepflanzt haben.
Ich tippe auf Letzteres. Vermutlich hat jemand mal eine rote Kletterrose an die weiße Wand gepflanzt. In einem harten Winter könnte die Rose bis unten runtergefroren und für tot erklärt worden sein. Anschließend wurde Holz drüber gestapelt. Zeitlich kommt das mit dem Winter 2008/2009 gut hin, passt auch zum Alter des Holzes und zum Neuaustrieb der Rose. Wenn's so gewesen wäre, würde ich auf die Kletterrose "Sympathie" tippen.
An deiner Stelle würde ich die Rose freilegen und oben über den Stapel wuchern lassen. Sähe hübsch aus...

nach oben springen

#7

RE: Seltsame Wildrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 14.08.2011 12:21
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

@Susanne:
Danke für deinen Beitrag, ich denke auch, dass diese jemand gesetzt hat, weil nach einer Wildrose, die dort zufällig aufging, schaut das ganz und gar nicht aus.
Das Holz werde ich umschlichten, auch wenn das für eine Bekannte zum Heizen im Winter gedacht ist, aber wenn ich die Rose freilegen will, wird sie das sicher verstehen.

Habe noch 2 Bilder, vielleicht kanst du oder jemand anderer damit auch etwas anfangen. Bin für Meinungen offen. Das eine Bild zeigt die Blühte nach einer Woche und 3 Tagen und das andere den Holzhaufen von vorne und die dabei herauswachsende Rose.

Angefügte Bilder:
DSC00343.JPG
DSC00344.JPG
nach oben springen

#8

RE: Seltsame Wildrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 21.08.2011 09:17
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Gestern war die Rose verblüht, was ihr am ersten Bild seht. Das zweite zeigt zwei Seitentriebe, die sich noch entwickelt haben. Und am dritten habe ich versucht, die Rose weiter drinnen zu fotografieren, weil sie hat sich echt auf einem Schlangenpfad durch das Holz nach draußen gebohrt. Morgen lege ich sie auch frei, dann gibt es natürlich wieder ein Bild hier.

Angefügte Bilder:
200820111401.jpg
200820111402.jpg
200820111403.jpg
nach oben springen

#9

RE: Seltsame Wildrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 22.08.2011 23:02
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Heute habe ich sie freigelegt. Hier Bilder von der nun nicht mehr verschütteten Rose. Es war nicht einmal so schwer, wie ich dachte. Die hätte noch einen Trieb ausgebildet. Toll, wie sie sich im Holz durchgesetzt hat. Wenn ihr nun neue Ideen habt, bitte posten.
Das erste Bild zeigt einen Blick auf die freigelegte Stelle, das zweite die nun freie Rose aus der Nähe und das dritte die neue Position der Rose, die einst noch vom Holz verschüttet war.

Angefügte Bilder:
DSC00373.JPG
DSC00374.JPG
DSC00375.JPG
nach oben springen

#10

RE: Seltsame Wildrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 23.08.2011 14:40
von Schneeeule05 • Gewächshausputzer | 175 Beiträge

Grabe doch die Rose ganz aus und setze sie mit zu deiner Hecke. Da wirst du doch sicherlich noch etwas Platz dafür haben. Sollte es eine Heckenrose sein, wird sie sicher dafür dankbar sein, wenn sie dort weiterwachsen kann.
Das wäre meine Idee dazu.

LG Schneeeule

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194505 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: