#1

Pflanzenkombinationen

in Gartengestaltung 08.08.2011 17:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Ich habe zwar den threat "Mißlungene Pflanzenkombinationen" wieder gefunden und es gibt auch einen über "Staudenkombinationen", aber weder das eine noch das andere paßt gerade, da verschiedene Pflanzengattungen einbezogen werden sollen.

Ich suche seit Jahren nach einer schönen Kombi, um nachbars dustere Koniferenhecke auf meiner Seite aufzuhellen.
Die hohen Sträucher sehen einfach trist und borstig aus.
Eine inzwischen üppig große Hortensie Annabell steht schon dort, Hostas auch, und weil mir ihr helles grünliches gelbweiß ausnehmend gut gefällt, möchte ich diese Farbe in dem Bereich ausbauen. Je weiter man von den Koniferen nach vorne geht, je sonniger wird es. Deshalb habe ich die Rose Windrush, Hochstamm, und die Taglilie Joan Senior dazu gepflanzt, außerdem diese hohen Zinnien, Peppermint Splash in passenden Tönen.
Katrins gezeigte Coreopsis würde super passen, läßt sich aber so schnell nicht organisieren. Hellgelbes hohes Löwenmaul vielleicht eher.

Fallen Euch noch andere Pflanzen in diesem gelb-grün-weiß-Ton ein ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#2

RE: Pflanzenkombinationen

in Gartengestaltung 08.08.2011 18:56
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Eine hellgrüne, weißblühende Heuchera vielleicht oder eine niedrige weiße Glockenblume.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#3

RE: Pflanzenkombinationen

in Gartengestaltung 08.08.2011 23:21
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Echinacea in weiß vielleicht?


LG Sonnenschirm

zuletzt bearbeitet 08.08.2011 23:22 | nach oben springen

#4

RE: Pflanzenkombinationen

in Gartengestaltung 08.08.2011 23:40
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Oder wie wäre es mit Digitalis grandiflora?


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#5

RE: Pflanzenkombinationen

in Gartengestaltung 08.08.2011 23:41
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Gelb/weissen Staudenfingerhut, panaschiertes Salomonsiegel, Lupinien, Helleboren?


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#6

RE: Pflanzenkombinationen

in Gartengestaltung 09.08.2011 00:36
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Hellgelber Wolfs-Eisenhut (Aconitum lycoctonum), hellgelber Fuchs-Eisenhut (Aconitum lyc. ssp. vulparia), Gelbe Königskerze (Verbascum chaixi)


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#7

RE: Pflanzenkombinationen

in Gartengestaltung 09.08.2011 08:01
von carinatum • Wasserträger | 82 Beiträge

Ich könnte mir weißen Phlox, gelbe Sonnenbraut, ´weißblühende´ Fetthenne oder auch großblumige Margeriten und weiße und gelbe Schafgarben (die gibt es auch in cremefarben) gut dazu vorstellen.
Mutterkraut, Sumpfschafgarbe und Mädesüß (Filipendula vulgaris) würden sicher auch gut dabei aussehen. Dazwischen könnten man mit einem Horst Reiherfedergras mit Gaura lindheimerii auflockern.


LG
Birgit

nach oben springen

#8

RE: Pflanzenkombinationen

in Gartengestaltung 09.08.2011 09:27
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Es wurde fast alles gesagt. Gelbgrün blüht der Frauenmantel. Hohe weiße Glockenblume ( latifolia var. alba) Es gibt eine Staudenclematis Clematis integrifolia alba wird zwischen 40 und 80 cm hoch.
Fürs Frühjahr Epimedium voungianum Niveum, Scheeglöckchen und weiße Narzissen hellgelbe Primeln
.
Weißes Aconitum napellus Albus und die genannten von Matthias. Einen hellgelben Ableger könnte ich dir mitbringen.
in hellgelb Euphorbia und hellgelbe Centaurea macrocephala .Zur Auflockerung könnte man im sonnigen Bereich auch Dill versäen. Der hat sehr schöne gelbe Dolden.
Kniphofia gibt es auch in gelblich grün
für den Herbst Astern gibt es ebenfalls in weiß und hellgelb


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#9

RE: Pflanzenkombinationen

in Gartengestaltung 09.08.2011 11:26
von Schneeeule05 • Gewächshausputzer | 175 Beiträge

Weiße Jacobsleiter. weiße oder cremfarbene Astilbe oder weiße Prachtscharte würden mir noch einfallen.

LG Schneeeule

nach oben springen

#10

RE: Pflanzenkombinationen

in Gartengestaltung 09.08.2011 11:33
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Wow, Ihr seid ja toll
Das sind eine Menge Vorschläge - super

Einiges habe ich im Fundus, da hätt ich auch selber drauf kommen können, aber scheinbar sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :