#1

Wie heißt diese Pflanze und was hat sie?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.08.2011 12:09
von grüner-kleiner-finger (gelöscht)
avatar

Liebe Forumskameraden,

meine zuckersüße Frau hat wieder einmal eine schöne Grünpflanze erstanden, im Kaufrausch aber vergessen zu erfragen, wie diese Spezies denn heißt. Nachdem sie, also die Pflanze, schon nach wenigen Tagen teils gelbe Blätter aufweist, obwohl wir sie nach besten Wissen und Gewissen gegossen und gehegt haben, wollte ich mich jetzt genauer nach den Wünschen dieser Topfpflanze erkundigen. Dafür wäre der Name natürlich sehr hilfreich! Vielen Dank!

Wenn jemand sich anhand der Fotos zu einer Diagnose in der Lage sieht, dann wären wir auch über diese Zuschriften sehr dankbar.

Thomas mit seiner Daisy

Angefügte Bilder:
pflanze-0.jpg
pflanze-1.jpg
pflanze-2.jpg

zuletzt bearbeitet 15.08.2011 12:12 | nach oben springen

#2

RE: Wie heißt diese Pflanze und was hat sie?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.08.2011 14:59
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hallo Thomas,

ich tendiere zu Billbergia und glaube, sie ist ziemlich hungrig, weil sie nicht hell genug steht (keine volle Sonne).
Leider kann ich nicht genau erkennen, ob sie ein Bromeliengewächs ist, oder nicht. Und leider blüht sie nicht.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 15.08.2011 14:59 | nach oben springen

#3

RE: Wie heißt diese Pflanze und was hat sie?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.08.2011 15:18
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

sieht nach drachenbaum oder ähnlichem aus. man kann an der erde stammansätze entdecken. auf jeden fall braucht sie wenig wasser. vielleicht habt ihr sie schon zu viel gegossen.
die zimmerpflanzen die sterben, sind meist tot gegossen.


LG

nach oben springen

#4

RE: Wie heißt diese Pflanze und was hat sie?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.08.2011 23:05
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Ich vermag es nicht zu erkennen, ob es ein Stamm oder ein hoher Blatttricher ist. Es liegt wohl an meinen alten Augen .
Wenn es eine Draceana o.Ä. ohne rauhe oder gezähnte Blattkanten ist wie Nachteule vermutet - Eulen sehen bekanntlich sehr scharf, auch und gerade nachts - braucht sie viel Sonne.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 15.08.2011 23:10 | nach oben springen

#5

RE: Wie heißt diese Pflanze und was hat sie?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.08.2011 11:49
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Man kann wirklich nicht viel erkennen. Mir sieht es wie eine Breitblattsegge aus.
Wenn sie es ist, sollte sie unbedingt in den Garten.


FG Rosemarie-Anna
http://www.annas-rosengarten.de

nach oben springen

#6

RE: Wie heißt diese Pflanze und was hat sie?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.08.2011 17:22
von grüner-kleiner-finger (gelöscht)
avatar

Liebe Forumskameraden,

Danke für eure Ideen!

Drachenbaum klingt gut, wobei er bisher bestimmt noch kaum einen Stammansatz zeigt.
Hm, viel Sonne also, dann grüble ich jetzt mal, wohin er denn soll.

Schöne Grüße
Thomas


zuletzt bearbeitet 16.08.2011 17:23 | nach oben springen

#7

RE: Wie heißt diese Pflanze und was hat sie?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.08.2011 18:13
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo,
ich würde auf einen Schraubenbaum / Pandanus tippen. Für eine genauere Bestimmumg wären mehr Detailbilder (Blattrand, Blattanordnung, evtl. Luftwurzeln ) erforderlich.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#8

RE: Wie heißt diese Pflanze und was hat sie?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.10.2011 09:51
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

....
ist das Pandanus veitchii ?
Nach den Beschreibungen im Netz kann ich ihn nicht genau bestimmen

Angefügte Bilder:
Pandanus.jpg

Liebe GartengrüsseSylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#9

RE: Wie heißt diese Pflanze und was hat sie?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.10.2011 10:08
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Ja, das ist er !


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#10

RE: Wie heißt diese Pflanze und was hat sie?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.10.2011 09:37
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Danke Hortus


Liebe GartengrüsseSylvia
Klimazone 7a

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :