#1

Was ist das für eine Pflanze?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.10.2011 11:27
von ingerl-a • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Hallo,

diese Pflanze begleitet uns schon einige Jahre. In unserer letzten Wohnung, die recht kalt war, siechte sie nur langsam vor sich hin. In der neuen, lebt die Pflanze wieder auf und zeigt uns ihre ganze Pracht.

Da wir nicht wissen um was für ein Pflanze es sich handelt und sie auch noch nie in einem Geschäft gesehen haben, möchten wir hier nachfragen ob es jemand weiß?

Die Pflanze hat noch nie Ableger produziert. Aber Sie bildet dünne Arme (ohne Blätter) aus, die über den Boden kriechen. Zwei davon haben wir in Töpfe mit Erde gesteckt. Bei einem Versuch daran zu ziehen vor einigen Tagen, zeigte sich, dass die Spitzen sich wohl mit dem Erdreich verbunden haben und sich nicht so leicht wieder rausziehen lassen. Also scheint es wohl so zu sein, dass hier eine neue Pflanze entsteht?!

Wir würden uns sehr über Antworten freuen.

Angefügte Bilder:
P1120583.JPG
P1120584.JPG
P1120585.JPG

zuletzt bearbeitet 17.10.2011 11:28 | nach oben springen

#2

RE: Was ist das für eine Pflanze?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.10.2011 13:19
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich denke, das ist Philodendron radiatum. Die "dünnen Arme" sind Luftwurzeln. Die Pflanze klettert in ihrer Heimat hoch in die Baumwipfel hinauf. Das sie kein Baum ist, der seinen Stamm beliebig verstärken kann, bildet sie Luftwurzeln aus, um zusätzlich Nährstoffe für die Versorgung der Blattmassen in großer Höhe bereit zu stellen. Ableger sind das aber nicht. Mehr zur Pflege hier.


zuletzt bearbeitet 17.10.2011 13:20 | nach oben springen

#3

RE: Was ist das für eine Pflanze?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.10.2011 17:52
von ingerl-a • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort Susanne. Ich denke wir sind mit einem Philodendron schon nahe dran. Aber der radatium scheint zumindest eine Art Stamme zu haben, so weit ich es auf Bildern erkennen konnte. Unserer hat aber eigentlich gar keinen Stamm (Siehe Bild).

Hat jemand eine Idee, wie man von dieser Pflanze Ableger machen kann?

Angefügte Bilder:
P1120592.JPG
nach oben springen

#4

RE: Was ist das für eine Pflanze?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.10.2011 17:59
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

HAllo,
bei dem gezeigten Philodendron dürfte es sich um die Kulturform ´Xanadu´ handeln, welche auf Ph. selloum zurückgehen soll. Wegen des kompakten Wuchses ist ´Xanadu´ sehr beliebt.

Die auf dem letzten Bild abgebildete Pflanze ist Bulbine (wahrscheinlich B. frutescens) , welche willig Kindel bringt und sich durch diese problemlos vermehren läßt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bulbine


Viele Grüße Hortus

zuletzt bearbeitet 17.10.2011 18:06 | nach oben springen

#5

RE: Was ist das für eine Pflanze?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.10.2011 22:07
von ingerl-a • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Danke für die Antwort Hortus.

Ich denke mit Xanadu liegen wir richtig. Wobei ich dazu sagen muss, dass alle vier Bilder von der selben Pflanze stammen.

In Bezug auf die Vermehrung, gibt es im Netz sehr unterschiedliche Meinungen, was funktioniert. Luftwurzeln einpflanzen, mit Blättern Neulinge ziehen oder die Zelle-Abspaltung (Fachbegriff jetzt vergessen).

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :