#1

Kletterrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.08.2011 18:35
von Biene 1961 (gelöscht)
avatar

Habe eine Frage :
Zu meinem Geburtstag hab ich eine Kletterrose geschenkt bekommen.Sie steht im Topf auf meinem Balkon.
Dieser Topf ist auf Dauer zu klein. Sollte ich sie im Herbst umtopfen , oder im nächsten Frühjahr ?
Über Eure Hilfe bin ich dankbar.
Gruß Sabine

nach oben springen

#2

RE: Kletterrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.08.2011 19:23
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Du kannst sie sofort umtopfen, sofern Du den kompletten Inhalt des Topfes am Stück heraus bekommst und die Wurzeln nicht frei gelegt werden = der ganze Ballen unbeschädigt bleibt.
Laß den Topf trocken werden, fahre dann mit einem spitzen Messer am Innenrand des Topfes entlang, hebe das ganze Teil heraus und setze es in einen größeren Topf mit neuer Erde, möglichst ungedüngte und auch jetzt keinen Dünger mehr geben ! Sonst ist sie noch zu vital und weit von Winterruhe entfernt, wenn der Frost kommt.

Alternativ läßt Du sie noch über den Winter im Topf und umwickelst ihn/schützt die Rose vor Frost und nimmst das umtopfen in "gute" Erde im Frühjahr vor.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Kletterrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.08.2011 22:30
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Dem ist nichts hin zu zufügen. Ich würde wenn ich nicht umtopfe, um den Ballen vor zu starkem Frost zu schützen, den kleinen Topf in einen größeren stellen und den Zwischenraum mit trockenem Laub füllen. Und den Topf auf Füße stellen damit er nicht zu nass wird. Nicht jetzt sondern im Spätherbst.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#4

RE: Kletterrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.08.2011 17:03
von Biene 1961 (gelöscht)
avatar

Danke vielmals für die guten Ratschläge.

L.G. Sabine

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194514 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: