#11

RE: Prunkwinde

in Sommerblumen und Zweijährige 20.09.2015 15:27
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Danke Rosalucia, genau so ist es. Jeden Tag sehe ich blaue Blüten in dem wilden Hopfen an der Holzwand. Ein schöner Kontrast zu den Hopfenfrüchten.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#12

RE: Prunkwinde

in Sommerblumen und Zweijährige 10.10.2018 23:56
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Die Prunkwinde Heavenly Blue hat sich heuer besonders gut entwickelt, blüht in über 4 m Höhe und trägt noch jede Menge Knospen. Allerdings zeigen die herbstlichen Blüten lustige Farbabweichungen.


|addpics|ag-34-8499.jpg-invaddpicsinvv,ag-35-3ab8.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#13

RE: Prunkwinde

in Sommerblumen und Zweijährige 23.10.2018 21:13
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

...ist das auch eine Prunkwinke?
Sie wächst im Kübel, stammt aus einer Blumenmischung.

Angefügte Bilder:
k-DSCN9926.JPG

Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#14

RE: Prunkwinde

in Sommerblumen und Zweijährige 01.04.2019 11:20
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Im Blumentopf, in dem ich eine Buntnessel überwintere, ging eine Prunkwinde auf. Sie hat nur 5 Blätter und heute früh blühte eine Blüte auf!!!


Klimazone 7a
nach oben springen

#15

RE: Prunkwinde

in Sommerblumen und Zweijährige 17.09.2019 11:48
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Meine violette Winde am Metallzaun sät sich selber aus und blüht jedes Jahr zuverlässig. Pech habe ich jedoch mit der Kaiserwinde "Haevenly Blue", nun schon zum zweiten Mal. Die zeigt sich nur als dichter Blätter-Vorhang, keine einzige Blüte. Das wird auch nichts mehr. Kann es sein, daß ich sie zu spät ausgesät habe und deswegen keine Blütenbildung mehr stattfindet? Auf der Packung steht: Freilandaussaat ab Ende Mai. Den genauen Aussaatzeitpunkt weiß ich nicht mehr. Es könnte Anfang Juni gewesen sein.

Angefügte Bilder:
001.JPG
001.JPG_2.jpg

LG
Rosalucia
nach oben springen

#16

RE: Prunkwinde

in Sommerblumen und Zweijährige 17.09.2019 12:50
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Könnte sein, dass du zu spät dran warst - aber vielleicht kommt ja doch noch was!
Ich hatte sie heuer nicht ausgesät - aber wenn, dann hab ich sie immer zusammen mit den Tomaten Mitte März gesät und drinnen vorgezogen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#17

RE: Prunkwinde

in Sommerblumen und Zweijährige 04.10.2019 11:44
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Als Gärtner muß man wirklich geduldig sein und die Hoffnung auf eine Blüte niemals aufgeben. Heute morgen beinahe übersehen.

Angefügte Bilder:
001.JPG

LG
Rosalucia
nach oben springen

#18

RE: Prunkwinde

in Sommerblumen und Zweijährige 04.10.2019 11:47
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

...die blüht jetzt bestimmt bis Weihnachten!


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#19

RE: Prunkwinde

in Sommerblumen und Zweijährige 04.10.2019 12:28
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

meine Prunkwinde hat sich übrigens heuer auch nicht besonders angestrengt und nur vereinzelt ein paar Blüten gezeigt, wie hier, wo sie die Sonnenblume als Klettergerüst nutzt
|addpics|ag-67-60e7.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#20

RE: Prunkwinde

in Sommerblumen und Zweijährige 28.10.2019 13:28
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Jetzt wollen sie, es sind noch sooo viele zum blühen bereit,
aber die Kälte ---- da kann es schnell gehen.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3166.jpg
DSCF3167.jpg
DSCF3168.jpg
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: