#1

Begonia sutherlandii

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.10.2011 22:29
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Hallo,
ich bäuchte mal Hilfe zu dieser kleinen Schönheit, da mir die Informationen im Netz nicht wirklich weiterhelfen.
Wie kriege ich diese von mir aus kleinen Bulbillen aus dem letztjährigen Samen- Wanderpaket aufgepäppelten Pflänzchen über den Winter?

Im März in Anzuchterde gesetzt entwickelten sich vier kleine Pflänzchen. Zwei davon habe ich nach dem Pikieren (wahrscheinlich) durch Trauermücken verloren. Die anderen beiden mickerten, nachdem ich sie Ende Mai draußen in den Halbschatten agestellt hatte. Also wieder rein ins Haus und dann haben sie erstmals geblüht. Aber wie nun weiter? Kann ich sie über den Winter weiter im Warmen halten oder sollte ich sie kühl stellen und einziehen lassen. Hat sich bei den Jungpflanzen schon eine Knolle als Überwinterungsorgan gebildet?

Angefügte Bilder:
k-P1050660.JPG
k-P1110160.JPG
k-P1110161.JPG

Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 12.10.2011 22:32 | nach oben springen

#2

RE: Begonia sutherlandii

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.10.2011 08:05
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Hallo,

erwachsene Pflanzen überwintere ich trocken und kalt. Wenn Deine Pflanzen schon geblüht haben, sind sie dazu sicher schon alt genug. Du kannst sie aber auch an einem normalen Blumenfenster ohne Schaden durchkultivieren.


nach oben springen

#3

RE: Begonia sutherlandii

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.10.2011 08:31
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Danke, Peter! Ich werde wohl versuchen, sie durchzukultivieren.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#4

RE: Begonia sutherlandii

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.10.2011 12:19
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Meine Begonia sutherlandii kamen per Post... winzige Bulbillen, die auf einer Kartonscheibe mit Tesa befestigt waren. Ich habe sie den Winter über auf dem Schreibtisch liegen gehabt und sie dann im Frühjahr auf einen Topf mit Erde gelegt. Sie trieben sofort aus. Daraufhin habe ich etwas Erde angefüllt, so daß die Bulbillen bedeckt waren. Im Mai kamen sie vor die Tür, dort haben sie bis Mittags volle Sonne. Sie wuchsen und blühten üppig durch den ganzen Sommer. Im Herbst bildeten sich Bulbillen in den Blattachseln. Nach einem ersten Frost war das Laub hin. Ich habe die Bulbillen eingesammelt und den Topf ausgeräumt. Das war die Überraschung überhaupt: aus den Minibulbillen des Frühlings waren richtig dicke Knollen geworden! Ich überwintere die Knollen trocken in der Wohnung bei etwa 10 bis 18° und pflanze sie dann im Frühjahr wieder ein, so wie Knollenbegonien. Eigentlich kann man Begonia sutherlandii genau so halten.
Bei deiner kleinen Pflanze gibt's vielleicht keine Bulbillen, aber die Knolle in der Erde sollte doch schon so groß sein, daß du sie trocken und nicht zu warm überwintern kannst. Ich halte das für sicherer als eine grüne Überwinterung.


zuletzt bearbeitet 13.10.2011 12:21 | nach oben springen

#5

RE: Begonia sutherlandii

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.10.2011 12:53
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Danke, Susanne! Von üppig blühend waren/sind meine schon noch ein Stück entfernt, aber ich bin schon froh, dass zwei überlebt haben!
Der Aufenthalt draußen (Halbschatten) ab Ende Mai hat ihnen nicht so zugesagt - sie mickerten irgendwie, die Blätter waren verformt... Deshalb habe ich sie wieder reingeholt und am Küchenfenster kultiviert.
Dann werd ich mal schauen, ob da schon eine Knolle zu sehen/fühlen ist. Bulbillen sind keine zu sehen.


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 13.10.2011 13:05 | nach oben springen

#6

RE: Begonia sutherlandii

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.10.2011 13:08
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Meine fühlen sich draußen pudelwohl... die einzigen Ansprüche haben sie eigentlich nur in punkto Feuchtigkeit. Nicht trockenfallen, aber auch keine nassen Füße. Alles andere scheint ihnen egal...

nach oben springen

#7

RE: Begonia sutherlandii

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 27.11.2011 16:54
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Mittlerweile gibt es auch bei mir Bulbillen, sodass ich mir um Nachschub keine Sorgen mehr machen muss. Noch stehen beide warm, das Blühen haben sie eingestellt. Nun werde ich sie kühl stellen und mich überraschen lassen.


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 27.11.2011 16:55 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: