#1

Iris Reticulata

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.01.2012 13:29
von Claudia (gelöscht)
avatar

Ich mag diese Vor-Frühjahrs-Iris unheimlich gerne leiden, weil sie oft schon im Februar blühen. Leider habe ich bisher keine setzen können, weil ich nirgends Zwiebeln gefunden habe. Nun fährt mein alter Herr noch nach Holland mit seinen Kumpels und er würde mir welche mitbringen, wenn noch vorhanden. Kämen sie wohl noch zur Blüte, oder ist das eine doofe Idee ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#2

RE: Iris Reticulata

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.01.2012 14:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Claudia, ich hab mir zufällig in der Woche vor Weihnachten auch welche aus den Niederlanden mitgebracht. Sie waren auf 50 Cent reduziert, aber alle in den Tüten schon gekeimt. Jetzt sind sie inzwischen ca. 5cm gewachsen. Wenn sie wirklich nicht blühen sollten, ist es ja bei dem Preis auch kein Verlust, dann muss man sich leider noch ein Jahr gedulden. Im Herbst hatte ich aber einige schöne Sorten bei L.dl erwischt, z.B. Katherine Hodkin und George.

nach oben springen

#3

RE: Iris Reticulata

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.01.2012 14:41
von Claudia (gelöscht)
avatar

bei Lidl hast du die gefunden komisch, ich finde nie solche schönen Sachen.
Aber zu den Zwiebeln, eigentlich sind die doch schon fertig zum Blühen, meine alle Nährstoffe ect. enthalten sie doch schon ? Könnte mir vorstellen das es noch klappen könnte, vielleicht ein bißchen später ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#4

RE: Iris Reticulata

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.01.2012 17:44
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

50 Cent pro Zwiebel? Das wäre bei ausgetriebener und daher vorgeschädigter Ware kein Schnäppchen. Qualitätsware gibt es im Herbst bei jedem Fachhändler und in den meisten Gartencentern. Sie muß auch nicht teuer sein, dafür bekommt man aber sortenechte Ware, die garantiert im kommenden Frühling blüht. Ich habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht, und hier eine große Auswahl an Sorten in einwandfreier Qualität bekommen. Mich schrecken allerdings Mindestbestellsummen...


zuletzt bearbeitet 04.01.2012 17:45 | nach oben springen

#5

RE: Iris Reticulata

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.01.2012 18:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nein, Susanne, der Preis war jeweils für eine Zehnerpackung mit Sortenbezeichnung. Ich habe in diesem Gartencenter auch schon sehr schöne Narzissensorten (u.a. N. poeticus) um diese Jahreszeit stark reduziert gekauft, die alle trotzdem noch geblüht haben. Es sollte auch keine Empfehlung sein, ausgetriebene Zwiebeln zu kaufen. Ich habs jetzt nur selber einfach mal versucht. Wenn sie blühen, stelle ich Bilder ein.
Liebe Grüße, farina

nach oben springen

#6

RE: Iris Reticulata

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.01.2012 19:47
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

meine erfahrung mit gekauften zwiebeln war bis jetzt, das sie immer geblüht haben, weil sie so gezüchtet und behandelt wurden, das sie im frühjahr blühen. darum habe ich bei gekauften keine bedenken, wohl aber bei denen, die bei mir schon eine saison hinter sich haben.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#7

RE: Iris Reticulata

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 05.01.2012 09:04
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
der Preis war jeweils für eine Zehnerpackung mit Sortenbezeichnung.

Wenn sie blühen, dann war's wirklich ein Schnäppchen, und wenn nicht, dann wohl eher Edelkompost...
Ich habe schon öfter die preisreduzierte Ware im Spätwinter gekauft und damit die Erfahrung gemacht, daß sie zwar noch blüht, dann aber mehr an Erholung benötigt als rechtzeitig gepflanzte Zwiebeln. Das liegt daran, daß die spät gesetzten kaum Zeit für eine Einwurzelung haben, also die Blüte aus der Kraft der Zwiebel ernähren müssen. Oft setzen sie danach ein Jahr mit der Blüte aus, kommen dann aber wieder.

Zitat
meine erfahrung mit gekauften zwiebeln war bis jetzt, das sie immer geblüht haben, weil sie so gezüchtet und behandelt wurden, das sie im frühjahr blühen

Meines Wissens sind alle Freilandblumenzwiebeln, die im Frühjahr blühen, von Natur aus dazu bereit. Da braucht man nicht zu manipulieren, die machen das freiwillig.
Einen Unterschied macht Treibware, also vorgetriebene Hyazinthen, Tazetten und das getopfte Gedöns, das man schon zu Weihnachten blühen sieht. Aber auch diese Zwiebeln können nach einigen Jahren im Garten wieder in ihren natürlichen Rhythmus zurückfinden.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194508 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: