#1

Hilfe! Glückskastanie, wilder Kakaobaum oder Pachira aquatica in Not!

in Pflanzengesundheit 30.10.2011 21:27
von Lars • Unkrautzupfer | 5 Beiträge

Hallo,

ich besitze seit ein paar Jahren eine Glückskastanie, welche eigentlich immer recht gut gedieh.

Seit einiger Zeit (ca. drei Monate ) jedoch verfärben sich ihre Blätter wie auf den angehängten Fotos zu sehen, und fallen ab. Gleichzeitig treiben jedoch neue Blätter aus.

Die Pflanze hat viel Licht, der Stamm besteht aus mehreren verpflochten Pflanzen.

Ich gieße mäßig, und habe an dem Verhalten auch nichts geändert.

Einige Zeit mag ihr Topf zu klein gewesen sein, doch vor ein paar Wochen habe ich sie umgetopft, das Problem hat sich jedoch hierdurch nicht gelöst.

Möglicherweise hat jemand hier einen guten Rat für mich, denn ich mag mir das gar nicht mit anschauen, was da passiert, da ich immer dehr glücklich über die Pflanze war.

Lebe Grüße, Lars

Angefügte Bilder:
Kastanie 1.jpg
Kastanie 2.jpg
Kastanie 3.jpg
Kastanie 4.jpg
Kastanie 5.jpg

zuletzt bearbeitet 30.10.2011 21:28 | nach oben springen

#2

RE: Hilfe! Glückskastanie, wilder Kakaobaum oder Pachira aquatica in Not!

in Pflanzengesundheit 02.11.2011 18:21
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Hallo Lars,
das kann viele Ursachen haben. Die gelben Blätter könnten evtl. mit zu niedriger Luftfeuchtigkeit zusammenhängen. Das Problem kannst Du aber sehr leicht durch Besprühen lösen.

Die braunen Blattflecken entstehen häufig durch Kalium-Mangel. Da hilft ein spezial-Dünger.

Pachiras mögen keinen Standortwechsel oder zu häufiges Verstellen bzw. ändern der Wuchsrichtung. Das führt u. U. zu gelben Blättern und zum Abwurf der Blätter.

Auch Staunässe kann dazu führen. Dann empfiehlt sich evtl. Umtopfen. Sichtbare faulende (matschige) Wurzeln sollten dann entfernt und frische Erde verwendet werden.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#3

RE: Hilfe! Glückskastanie, wilder Kakaobaum oder Pachira aquatica in Not!

in Pflanzengesundheit 05.11.2011 12:37
von Lars • Unkrautzupfer | 5 Beiträge

Vielen Dank, ich werde die Pflanze mal darauf untersuchen, nun habe ich auch noch kleine FLiegen entdeckt welche, so glaube ich, Trauermücken sein könnten. :-(

nach oben springen

#4

RE: Hilfe! Glückskastanie, wilder Kakaobaum oder Pachira aquatica in Not!

in Pflanzengesundheit 09.12.2011 22:57
von Mathilde • Unkrautzupfer | 5 Beiträge

Wahrscheinlich hast du zuviel gegossen ( = Trauermücken )
Stecke einen Gelbstecker rein und decke die Erde mit Sand ab .
Falls die Erde sauer riecht , mußt du nochmals umtopfen .
Hast du eventuell zu viel gedüngt ? Würde die komischen "verbrannten" Flecken erklären .

LG Mathilde


zuletzt bearbeitet 09.12.2011 23:15 | nach oben springen

#5

RE: Hilfe! Glückskastanie, wilder Kakaobaum oder Pachira aquatica in Not!

in Pflanzengesundheit 04.01.2012 19:24
von Lars • Unkrautzupfer | 5 Beiträge

Hallo und vielen lieben Dank. Also gedüngt habe ich bisher noch nie. Ich hab aber nun einen Gelbstecker eingesetzt, auch zwei Fliegen gefangen, aber damit war es das auch schon. Mehr Fliegen gab es nicht. Das ganze scheint langsam zum Erliegen zu kommen, aber es sind auch nicht mehr viele Blätter übrig. Mit rätselnden Grüßen, Lars

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194505 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: