#1

Erneute Bitte um Hilfe, nun wird auch noch unser Glücksbambus gelb...

in Pflanzengesundheit 04.01.2012 19:44
von Lars • Unkrautzupfer | 5 Beiträge

Hallo Ihr Guten,

derzeit scheine ich wenig Glück mit unseren Pflanzen zu haben und dass, obwohl es Jahrelang gut lief. Unser Glücksbambus bereitet uns im Augenblick arge Sorgen.

Nachdem er sich etwa fünf Jahre, bis auf ein gewisses Wachstum in die Höhe und die Entwicklung eines Seitentriebes im Wurzelbereich, nicht verändert hat, begann er vor ungefähr zwei Monaten, im oberen Bereich einen Seitentrieb zu entwickeln, darüber jedoch wurde er gelb.

Wir haben daher den oberen Bereich abgetrennt und die Schnittstelle mit Baumwundbalsam versiegelt.

Leider wurde er danach trotzdem weiter von oben nach unten gelb, nun jedoch wird er auch noch von unten nach oben gelb. Ich weiß derzeit wirklich nicht, was ich nocht tuen soll.

Denn wenn ich etwas abschneiden soll, so frage ich mich, wo? Es ist eigentlich nur noch die Mitte Grün...

Er steht seit Jahren unverändert an seinem Standort, nicht zu viel und nicht zu wenig Sonne, nicht zu warm, nicht zu kalt, in einer Vase mit Wasser und ohne Düngung oder Substrat...

Wenn jemand einen Notfallplan für mich hat, wäre eich ihm sehr, sehr dankbar, denn genau dieser Glücksbambus hat für uns eine sehr große ideelle Bedeutung.

Mit hoffnungsvollen Grüßen, Lars

Angefügte Bilder:
2012-01-03 20.54.15.jpg
2012-01-03 20.54.32.jpg
2012-01-03 20.54.59.jpg
2012-01-03 20.55.35.jpg
2012-01-03 20.55.41.jpg
2012-01-03 20.55.57.jpg
nach oben springen

#2

RE: Erneute Bitte um Hilfe, nun wird auch noch unser Glücksbambus gelb...

in Pflanzengesundheit 04.01.2012 20:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Nach Bild 5 würde ich ihn ziemlich tief ins gelbe zurückschneiden. Außerdem ca. 1x im Monat schwach dosiert Flüssigdünger ins Wasser geben.
Glücksbambus ist eine Drachenbaumart , die nicht so gern an der Südseite steht.
LG
Katrin

nach oben springen

#3

RE: Erneute Bitte um Hilfe, nun wird auch noch unser Glücksbambus gelb...

in Pflanzengesundheit 05.01.2012 09:05
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Hallo Lars,

der Rat von Karin mit dem Dünger ist gut. Dein Drachenbaum ist vermutlich über die Jahre im ungedüngten Wasser so langsam verhungert. Man hält ihn eigentlich höchstens ein paar Monate in Wasser, bis er Wurzeln bildet und in Blumenerde gesetzt werden kann.

Hat er denn Wurzeln oder hält er sich nur als "Schnittblume"? Falls da lebendige, helle Wurzeln sind, könnte man sich ein Einpflanzen in Erde auf jeden Fall überlegen. Kürzen würde ich auch, zumindest den längsten Trieb, weil der gelbe Bereich kaum überlebensfähig sein dürfte. Nach dem Foto wäre das tief runter geschnitten bis knapp oberhalb des ersten Knotens.

:)
Michael

nach oben springen

#4

RE: Erneute Bitte um Hilfe, nun wird auch noch unser Glücksbambus gelb...

in Pflanzengesundheit 11.01.2012 08:38
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Ich stimme dem zu. Langfristigen Erfolg gibt es nur beim Pflanzen in geeignetes Substrat. Der gelbe Stamm ist ein Zeichen von Hunger und sollte dicht über dem neuen Trieb abgeschnitten werden. Viel Erfolg!


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194505 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: