#1

Dient Pinienrinde als Schutz vor Bodenfrost?

in Garten allgemein 04.11.2011 14:59
von Maren • Gewächshausputzer | 120 Beiträge

Hallo zusammen,

habe in diesem Jahr noch sehr viel Pinienrinde übrig. Kann ich sie als Winterschutz für Rosen und andere Pflanzen benutzen oder besteht die Gefahr, daß sie zu wenig Luft unter der schweren Piniendecke bekommen?

Auf die Tannen kann ich nicht mehr zurückgreifen, die habe ich schon im letzten Jahr geplündert!


LG Maren

nach oben springen

#2

RE: Dient Pinienrinde als Schutz vor Bodenfrost?

in Garten allgemein 06.11.2011 17:15
von Maren • Gewächshausputzer | 120 Beiträge

Hier noch einmal meine, vielleicht blöde Frage nach der Pinienrinde, die ich nach dem Anhäufeln auf den Rosen verteilen möchte. Meine Überlegung war, daß sie den direkten Frost abhalten könnte. Ist das sehr abwegig oder sollte ich es mal versuchen? Hat schon jemand von Euch Pinienrinde oder Rindenmulch als Winterschutz benutzt?


LG Maren

zuletzt bearbeitet 06.11.2011 17:15 | nach oben springen

#3

RE: Dient Pinienrinde als Schutz vor Bodenfrost?

in Garten allgemein 06.11.2011 17:40
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

da hab ich keine erfahrung mit, da ich keinen rindenmulch auf den beeten habe. ich nehm daher immer erde und reisig.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#4

RE: Dient Pinienrinde als Schutz vor Bodenfrost?

in Garten allgemein 06.11.2011 17:59
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Hi Maren,

klar könntest du nach dem Anhäufeln auch noch Pinienerde obenauf geben.
Schaden würde das nicht, aber ob es wirklich viel bringt.....außer dass du viel Geld los wirst....ich habe das noch nie gemacht und trotzdem überlebten alle Rosen.

Vor ein paar Wintern wollte ich es mir mal einfach machen und kippte an jede Rose einen halben Sack Rindenmulch....also ohne Anhäufeln!
Unter dem Rindenmulch war es viel zu nass ( was ich niemals vermutet hätte!) und als ich im Frühling den Rindenmulch von den Rosen entfernte, da waren sie an den geschützten Stellen sehr weich und zum Teil verschimmelt = die Rosen mussten dadurch sehr stark zurückgeschnitten werden.

Anhäufeln und Tannenreisig ist die beste Wahl!
So wird die schlimmste Kälte und, vor allem der schädliche Wind, prima auf Distanz gehalten.
Exponierte Pflanzstellen könntest du zusätzlich mit einem Rosenflies schützen.
...so hättest du wirklich alles gemacht was nützlich und machbar ist.
Geht eine Rose trotz dieser "Behandlung" ein, dann taugt sie für dein Klima leider nicht....und damit kommt Platz für eine bessere Rose.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen
LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#5

RE: Dient Pinienrinde als Schutz vor Bodenfrost?

in Garten allgemein 06.11.2011 18:30
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Ich habe Rinden bzw. Pinienmulch auf dem Grab, damit sich die Feuchtigkeit darunter gut hält, für den Winterschutz würde ich es nicht nehmen, da es darunter dann zu nass bleibt.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#6

RE: Dient Pinienrinde als Schutz vor Bodenfrost?

in Garten allgemein 06.11.2011 20:02
von Maren • Gewächshausputzer | 120 Beiträge

Danke Euch, Evita, Sonja und Karin für Eure Tipps,

was Ihr beschrieben habt, hört sich ziemlich logisch an, wenn ich es mir überlege. Gerade weil Pinienrinde und Rindenmulch so schwer sind, scheint die Feuchtigkeit darunter nicht abzutrocknen. Also lasse ich mal besser die Finger davon und nehme wie die letzten Winter auch Tannenreisig, nachdem ich angehäufelt habe.
Ich möchte nicht das Risiko eingehen, daß mir die Pflanzen verschimmeln.
Also noch mal


LG Maren

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :